Mainboard wird immer "kaputter"?

W4yl4nder

Lt. Commander
Edit: aktuelle Hilfe, die ich brauche/Ratschläge --> siehe letzter Post :)

Hi, ich habe das Gefühl, dass mein Mainboard langsamer aber sicher immer "kaputter" wird.
Ich Beschreibe mal, die Fehler, die es so gibt.

Der Soundausgang (Headset) funktioniert nicht mehr richtig. Sobald ich den Sound etwas lauter mache, kommt ein unstetes Hintergrundrauschen. Dazu kommt ein lauteres Schnarren, wenn ich bestimmte Aktionen durchführe. Z.B. scrollen. Genau während ich die Bar gedrückt halte und hoch oder herunter bewege. Habe ich mit verschiedenen Kopfhörern überprüft.

Die USB-Anschlüsse hinten am Mainboard scheinen eine Art Wackelkontakt zu haben. Vorne tritt es nicht auf (am Gehäuse). Wenn man die Anschlüsse auch nur leicht berührt, wird das Gerät (viele überprüft an allen Anschlüssen) kurz ab und wieder abgeschlossen. Eine ganz leichte berührung reicht dafür schon. Vorne kann ich an dem USB-Gerät herumrütteln wie ich will und es passiert nichts. Die Slotblende ist übrigens richtig angebracht, sie blockiert nichts.

Der schwerwiegenste und störenste Fehler: Nachdem der PC lange aus war (~15h) oder das NT ausgebaut war und wieder eingesetzt wird (Zeitspanne ~5-10min) kommt es immer zu einem dieser beiden Fehler:

Entweder der PC geht nur an und läuft im "Leerlauf". Dabei drehen die Lüfter hoch (nicht vom MB heruntergeregelt), es kommt kein Bildsignal und kein Geräusch vom MB, dass die Hardware erkannt oder nicht erkannt wurde. Nach ein und ausschalten fährt der PC hoch, allerdings sind meine im BIOS eingestellten Werte für den Ram (CL9 1333Mhz nach specs, ohne das -> Bluescreens) dann weg und wird als 1066Mhz CL8 erkannt. Erneutes Einstellen & Neustart funktionieren.

Die Andere Möglichkeit ist, dass der PC beginnt zu starten, allerdings werden nur 2 oder 4 GB Ram erkannt. An und Ausschalten bewirkt nichts. Erst wenn ich das NT aus (warten) anschalte und dann den PC starte, fährt der PC normal hoch mit dem gesamten Ram hoch.

Seit neustem bekomme ich sogar ne Kombination aus beidem. Erst Fall Nr. 1 (nichts passiert), nach neustart werden nur 2/4GB erkannt. (Dann NT an/aus, dann gehts)

Ich hoffe irgendjemand nimmt sich die Zeit, sich das alles durchzulesen :freaky:

Danke schonmal für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem Sound liegt nicht am MB, sondern am Case, Stichwort "Brummschleife"!

was ich machen würde ist

die Bios Batterie tauschen
neuestest Bios flashen
anderes NT testen und prüfen ob der fehler ebenfalls auftritt
eventuell Mainboard ausbauen und vergewissern das es keinen direkten kontakt mit dem Gehäuse hat

Welches NT hast du den ??
könnte gut sein das dein NT einen Weck hat und dein Mobo zerstört --> so einen fall hatte ich schon mal

Zuletzt bearbeitet:
RAMs sind in "A1 /B1 /C1" bei "1,65V" und "DRAM Timing Mode" auf "2N" eingestellt ?

"C1E" ist auf "disabled"

versuchs mal so -

und die NB auf 1,25V / 1,30V versuchen -

PC selbst zusammengebaut?
Hört sich nicht danach an, als wär ein GS-Zeichen drauf...

Ansonsten würd ich das Board halt mal zum Händler zurückbringen...

@supastar: Was ist ein GS-Zeichen?

@Hanne: Werd ich versuchen

@Benji18: Werd ich machen, muss nur nen Kollegen finden, dessen NT halbwegs dafür herhalten kann ;)

@foolproof: Das gleich tritt auch bei den Anschlüssen hinten am Mainboard auf.

Edit: NT ist ein Coolermaster Real Power M520

Was ein GS-Zeichen ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Geprüfte_Sicherheit

Ich meinte aber eigentlich das CE-Zeichen :evillol:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

Das muss sich auf jedem Gerät befinden, welches in der eU hergestellt wird, eigentlich auch auf gebauten PCs... damit wird durch Tests bei PCs sichergestellt, dass z. B. dass das Gehäuse keinen Strom nach außen leitet oder sonstige Sachen.

In der c't war bei manchrn Billig-PCs auch kein GS- oder CE-Zeichen drauf (dürfte man gar nicht weiterverkaufen), und man konnte so theoretisch nen Stromschlag bekommen oder eben einen Kurzschluß oder ähnliches verursachen...

Kam mir nur irgendwie, als du von Wackelkontakten geschrieben hattest, muss aber damit natürlich nichts zu tun haben... war vielleicht etwas weit hergeholt, aber man weiß ja nie...

Er hat aber geschrieben das der wackelkontakt bei den USB ports ist das hat wohl damit nichts zutun ;)

mmh wie gesagt bau das mainboard aus und schau eventuell ist irgendwo ein schrauben oder metall teil hinter das board gerutscht

und auch ein anderes NT besorgen nur zum testen dann siehst ee was raus kommt ;)

Es war kein Metall hinterm Mainboard. Hab mit einem anderen Netzteil getestet, exakt die selben Fehler.
BIOS Batterie werd ich tauschen, sobald ich eine entsprechende gefunden habe.

Bleibt nur die Option, das Mainboard einzuschicken?

Ich würde noch folgendes ausprobieren. Kühler abbauen, CPU entnehmen und wieder einsetzen. WLP drauf und Kühler neu montieren. Dabei darauf achten, dass der Mugen gleichmäßig (nicht verkanten) und nicht zu fest angezogen wird. Ein zu hoher Anpressdruck kann Fehler hervorrufen (natürlich auch nicht zu locker ;))

Soo... hab den Kühler neu montiert, nachm 2. Versuch blieben die Temps auch i.o. und stiegen nicht binnen 1min auf 90° ;)

Habe die BIOS-Batterie auch ausgetauscht. Nach dem Start verlief alles normal, normalerweise kommt nach dem 1. Starten nach aus/einbauen des NTs nur der typische Leerlauf. Diesmal nicht. Werde das ganze über ein paar Tage beobachten, mal schaun ob sich was ergibt :)

Bleifreies Lötzinn (im Namen des Umweltschutzes!) hat einen höheren Schmelzpunkt als das "böse" mit Blei. Und wer schon mal nen Lötkolben geschwungen hat weiss was ne "kalte Lötstelle" ist.....

@Willi: Was sagt mir das jetzt? Versteh ich nicht :freaky:

Leider hat es wohl nichts gebracht. Heute sind exakt die selben Probleme wieder aufgetreten. Beim 1. Anschalten nur leerlauf, beim 2. Anschalten Start, allerdings keine BIOS-Einstellungen für den Ram geladen. Fehler "Failed to load OC-Profile.. bla... check your config... bla"
--> Ins BIOS geguckt, Einstellungen waren drin (1333 CL9)
-->Speichern & Ende, ohne etwas zu verändern
--> Neustart, alles klappt.

Und das, obwohl ne neue BIOS-Batterie drin ist. Also doch Einschicken?

also ich hatte folgenden fehler bei einem meiner PCs

PC eingeschaltet --> schwarzes bild nichts hat sich getan
NT aus einschalten --> nichts hat sich getan
CMOS Clear --> PC bootet mit der fehlermeldung " OC faild"
neu eingestellt --> PC bootet perfekt alles läuft
reboot --> ohne probleme

aber wenn ich ihn dann ausgeschaltet habe und wieder einschalten wollte dann hatte ich das selbe spiel nochmal

der fehler war dann --> ein defektes NT --> das wiederum mein mainboard geschrottet hat nach austausch beider komponenten lief alles wieder normal.

im übrigen hat der austausch den NTs bei mir ebenfalls nichts gebracht erst als ich das Mainboard auch getausch habe war das problem gelöst

NT hatte ich dann testweise an nem uralt mobo und siehe dann nach 1-2 monaten ist das dann auch gestorben komischerweise genau mit dem selben fehler :(

Zurück
Oben