Mainboard wird sehr heiß

Draguun

Newbie
Meine Komponenten:

MB: Asus P5N-E SLI
CPU: Core 2 Duo 6420 4mb
RAM: 2gb DDR2-800 Samsung
Grafikk: 8800 GTS 640mb Superclocked
Netzteil: Bequiet 450 watt

gehäuse geschlossen: Temp. 65° bei Computerspielen
offen: 55°

gehäuse geschlossen: normaler windows betrieb: so um die 50°
offen: 46°

laut PC PROBE II von Asus ist der Grenzwert 70° ! da bin ich ja nah dran.

Ich weiß dass die Northbridge standardmäßig bei dem Board eine hohe Temperatur aufweist (wird passiv gekühlt), aber ich glaube nicht dass ich die unbedingt aktiv kühlen muss (sprich umbau der kühlung).

Im system befindet sich nur an der Gehäusefronst-Seite ein Gehäuse-Lüfter.
Glaubt Ihr, dass ich durch einen Lüfter an der Rückseite ( der die Luft rausbläst) das system um mehr als 5° kühlen könnte ?

Ich habe nichts übertaktet

Viele Grüße

Draguun

Welcome @ Forumbase. Ich würd sagen ein Lüfter mehr im Tower kann generell nicht schaden.
Solange der nichts am Luftstrom ändert.

Grüsse

Ein Lüfter an der Rückwand ist meiner Meinung nach am aller wichtigsten.

Besorg dir vielleicht ein paar neue Kühler für die South- und Northbridge. Ich denke das die Graka bei dir die Chips mit aufheizt.

Ob dir ein weiterer Lüfter mehr als 5° bringt, kann dir keiner sagen. Man müsste noch wissen, um was für ein gehäuse es sich handelt, was für ein Lüfter noch dazu kommen würde etc. Aber im allgemeinen bringt ein Lüfter hinten am Gehäuse, der die warme Luft rausbläst, immer was, is auch meine Meinung, dass das die wichtigste Stelle für nen Gehäuselüfter ist!

Besitze selbes Board. Deine Temps sind defintiv zu hoch.

Maßnahmen:

- Platz im Gehäuse (Big Tower generell am besten geeignet)
- sorge für einen guten Luftstrom... z.B. nen 120mm Lüfter hinten ist heut zu Tage fast pflicht

Meine Temp liegt zwischen 38-42. Bisher nie höher gewesen. Den Zusatzlüfter für das Board/heatpipe habe ich nicht installiert.

Hi!
Wenn ich mir die Unterschiede zwischen offenem und geschlossenem Gehäuse so ansehe, dann wirst Du kaum einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse haben. Ein möglichst großer Lüfter an der Rückseite, der die Warmluft aus dem Case zieht, kann da schon kleine Wunder wirken.

Gruß, Andy

Falls du Erfahrung mit PC Komponenten hast, kannst du auch dein MoBo ausbauen und die WLP auf dem MoBo austauschen.

Das hat bei mir ca 5°C-10°C gebracht.

ein Frontlüfter der die Festplatte mitkühlt und ein Lüfter an der Rückwand sind in fast jedem PC Pflicht. Ich z.B. hab zwei 120er vorn, ein 120er hinten, ein 120er im NT. Meine CPU kühl ich auch mit nem 120er. Insgesamt 5 120er Lüfter. Alles Silent Modelle. Und man hört trotzdem fast nichts. Wie gesagt - 2 Lüfter min. sind pflicht.

Wie hoch war denn die Zimmertemp.?
Wie lange ist der PC gelaufen?
Wie lange war das System unter Vollast?
Was für einen CPU Kühler hast du drauf/bläst er Richtung Rückseite?
Welches Gehäuse hast du?

Für die Rückseite wären zwei 120er optimal.

puhh das ist glaub ich ein Gehäuse von Chief-Tec und es scheint nicht so stabil zu sein schätze so ne art weichmetall des wird auch warm das könnte auch noch ein grund dafür sein.

Die Temperatur geht auch nach kurzen Zocken so hoch. Außenwirkungen sind nicht schuld.

Also ich werd mir mal nen zusätzlichen Lüfter zulegen und schauen ob es sich bessert ansonsten kauf ich mir ein Riesen-Gamer-Gehäuse xD.

es ist der Standard CPU Kühler von INtel die temperatur der CPU ist normal

thx für die Antworten!

Grüße Draguun

Zuletzt bearbeitet:
soooo hab jetzt 3 lüfter im gehäuse

2 Stück sind direkt am Netzteil angeschlossen
1 Stück am Mainboard

der am Mainboard der ist auch sehr schnell, aber die am Netzteil sind sowas von langsam :( wie kann ich das ändern ? ^^

Grüße Draguun

also habs probiert mit dem adapter aber leider die gleiche geschwindigkeit.

aber warum nimmt er nicht die volle power hmm ich versteh das nicht ^^ und am mainboard sind nur 2 anschlüsse für lüfter :(

Ich würde mal versuchen, die vCore Spannung runterzuregeln. Da Du nicht übertaktest, ist das überhaupt kein Problem. Ich hatte auch das Problem zu hoher Temperaturen (allerdings nur beim Übertakten). Geh im Bios auf Spannungseinstellungen auf "manuell", lass alles auf normal bis auf den vCore und arbeite Dich in langsamen Schritten nach unten (zB kann ich, um 2.6 Ghz stabil laufen zu lassen, den vCore von 1.325 problemlos auf unter 1.250 runtersetzen, was bei "unter Last" ca. 10 Grad weniger bedeutete).;)

Gruss und viel Erfolg

Ok ich hab das Problem erkannt.^^

es ist die................ GRafikkarte ! Sie wird zu heiß hab da jetzt einen lüfter davor gestellt und die mainboard temperatur ist bei offenem gehäuse + laufender Anwendung (z.b. COD2) bei 36- 39 grad.

thx für alle antworten :D

endlich gelöst

Viele Grüße

Draguun

Zurück
Oben