Mainboard wird übermäßig warm

meow

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe nun seit knapp 1 1/2 Jahren meinen derzeitigen Rechner.
Dieser ist in einem Antec 900 eingebaut und läuft auch sehr stabil.

Die Luftkühlung erfolgt durch den 250mm Lüfter auf dem "Dach" (Luft rein), 2 120mm vorne (Luft rein), 1 120mm hinten (Luft raus), 1 120mm seitlich (Lust rein).

Der Airflow ist eigentlich "perfekt". Jede Komponente bekommt eigentlich genug Kühlung ab und ich könnte mich nicht beschweren - hab das schonmal mit grauer Nebelluft aus der Sprühdose getestet, also veranschaulicht. Da liegt das Problem nicht.

Temperaturen im normalen Spielbetrieb sind etwa so:

CPU (AMD Athlon X2 6400+ @ 3,4Ghz) - 40-45° C
GPU (Geforce 8800GT Standardtakt) - 55-60° C
HDD (500 GB Western Digital) - 20-25° C
Mainboard (Gigabyte "hab ich grad nich im Kopf") - 60-70° !!

Das Mainboard macht mir Sorgen ...
wie kann ich das denn kühler bekommen?

Leider gehts nicht wirklich mit Kabel zusammenbinden, das hab ich schon versucht.

Danke schonmal!

Also 60-70° sind viel für den Wert des Boards. Da sollten normalerweise 40-50° sein. Also ist es entweder ein Auslesefehler oder das Board wird wirklich so heiß.
Evtl. mal ein BIOS Update machen und hoffen, dass es nur ein Auslesefehler war.
Evtl. haben die Kühler des Chipsatzes keinen oder schlechten Kontakt zu den Chips.
Oder das Board bekommt wirklich keine Luft.
Wenns allerdings ein Board mit nVidia Chipsatz ist, dann sind solche Temperaturen nicht ungewöhnlich, aber dennoch recht hoch.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ja, es ist ein Nvidia nForce 570 verbaut. Die North-/Southbridge Kühler sind eigentlich nach meinem Ermessen recht im normalen Bereich, also nach Abschalten des Computers zeigt das Laserthermometer maximal 40-45° C.

Das Board selbst - die Platine also - zeigt wirklich 60° C!

Ich tippe, dass ein 120er Lüfter, der alleine mit dem NT die Luft rausbewegen soll einfach überfordert ist. Probier mal den 250er zu drehen und ihn rausblasen zu lassen, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und du sonst die warme Abluft eher ins Gehäuse zurückdrückst, als kalte dazuzubekommen.
Ich an deiner Stelle würde es so testen.

Bei meinem Lancool ist es so, dass ich einen 140er vorne rein, 120er hinten raus und einen 140 oben raus habe und mein Board ist bei 30-34°C.
Ist allerdings auch ein Board mit Intelchipsatz und ich weiß nicht genau, wo die Temperaturdiode sitzt.

Da Wärme nach oben steigt wäre es m.E. günstiger, wenn der obere Lüfter die warme Luft absaugen würde, Luft raus.

Danke für die Tipps!

Wie bekomm ich den oberen denn dazu, rauszublasen?
Der war im Gehäuse vorinstalliert, also einfach ausbauen mal eben geht leider nicht.
Am Stecker selbst kann ich nur "low - medium - high" wählen, also die Geschwindigkeit regulieren..

Also, bei mir is das selbe prob da kann man aber nichts machen da ich ein Billig Mainboard von Biostar hab das eig gar nichts kann. Aber nen kleinen Tipp wie man das drosseln kann, mach den Deckel vom Case auf^^ das bringts wirklich (musstaber ab und zu den Staub rausholen)(und aufpassen das das inenleben nich dreckig wird bzw kaputt geht)

Keine Haftung für Rechtschreibfehler

Wenn ich ein Blatt Papier auf den Lüfter leg, bleibt das liegen und wird seitlich weggeblasen - hebt also nicht ab.

@Klokopf

Ist aber eine Bescheidene idee den Deckel einfach abzunehmen. Da kann er ja gleich das MB offen auf den Tisch legen.

@TE

Ich kenne Dein Case nicht im Detail, allerdings bin ich mir zu 400% sicher, dass der Lüfter nach oben blasen muss. Und normalerweise kann man auch fast jeden Lüfter drehen oder den Stecker umpolen, damit er rückwärts läuft.

Du kannst den Chipsatzkühler mal abmontieren, reinigen und mit CPU WLP wieder draufmachen.

Die Temperaturen finde ich jetzt nicht so extrem, ist eben ein NV Chipsatz, die wurden doch schon immer heiß.

Aber dass der Deckellüfter rausblasen sollte ist korrekt.

simpel1970 schrieb:
Steht der Lüfter dabei auf High?
Jap, maximum!
simpel1970 schrieb:
Finde die Temps auch nicht so extrem. Die Chipsätze halten auch noch mehr aus.
Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, mit welchem Programm die Temps ausgelesen wurden, oder ob alles mit dem Laserterm. ermittelt wurde.
Mit Everest Ultimate. Zusätzlich mit Thermometer!
Hypocrisy schrieb:
Hier ist zu sehen, dass der Lüfter im Deckel rausblasen muss und kann.

http://www.mods4you.de/images/testberichte/082/10_.jpg
Meiner steckt andersrum drin, Schaufeln in die andere Richtung?! ^^

Mensch, jetzt mach doch keine Wissenschaft daraus. Die Temperaturen sind hoch, aber im Rahmen. Wenn sie dich stören, dreh den Lüfter um und/oder ersetze die WLP am Chipsatzkühler. Eine Sache von insgesamt vielleicht 15min.

Alles klar, danke für die Tipps :)

Werd heut abend das mit der WLP mal testen.

Zurück
Oben