Mainboard wird zu heiß

johnol

Ensign
Hallo Forummitglieder,
ich hab heute festgestellt, dass mein Mainboard sehr heiß wird. Habe mal bei meinem Mainboard(Ga-X58A-UD3R) auf den großen gigabyte kühler neben den Grafikkartensteckplätzen gefasst, dieser war schon so heiß, dass ich meine finger nicht lange drauflassen konnte, der ander große kühler war lauwarm.
Habe jetzt mal temperaturen bei eVERST AUSgelesen:

Idle:

Mainboard: 38°C
Northbridge: 53°C

Ist das denn normal, Pc ist noch nicht lange an, und Gehäuse ist im Moment sogar auf.
Gehäuse ist gut durchlüftet. Cpu ist ein i7-930.
Bios einstellungen sind auf default.

Das ist schon recht warm. Kannst du mal bitte die Last-Temperaturen auslesen?

Für mich ist das normal. Ich kann mir an der Northbridge meines Asus P5K die Finger verbrennen. Aber der Rechner werkelt einwandfrei. Deine MB-Temperatur ist völlig ok.

wollte das gerade mal mit prime small testen, jedoch wurd einer meiner cpu kerne dann 84 grad heiß,
da ich immo noch einen boxed kühler habe, da der alte nicht mehr passt. Ein neuer ist allerdings schon unterwegs!
oder kennst du ne möglichkeit wie ich dir northbridge belasten kann, ohne die cpu sehr zu fordern?

Die X58As von Gigabyte unterscheiden sich nicht ohne Grund von der Kühlung
Kannst aber nicht viel dagegen machen, solange du nicht OC betreibst sollte es abe rkein Problem darstellen

joa die Temp is noch im Rahmen für passiv. 53 Grad sind für den Chip Jacke wie hose, wenns instabil wird isses was anderes. Übervoltet haste nicht?

Die Temps sind völlig normal. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

@ fas food
ich habe halt nur bedenken, da ich threads gelesen habe, wo leute die unter las 48 grad an der northbridge hatten, schon bedenken hatten, beim gleichen chipsatz natürlich.
bei meinem alten Mobo wurde die northbridge nie über 32 grad heiß! das war nen ga ud3p

@krautmaster
die frage ist halt nur wenn er im idle schon bei 53 ist wie siehts es dann unter last aus?
das gibt mir schon bedenken

Soviel ich weiß kann die Northbridge an die 100°C vertragen. Außerdem kann man die wirkliche NB-Temperatur bei deinem Brett glaube ich, gar nicht mit einem Tool wie Everest auslesen. Ich glaube das geht nur im Bios.

Edit: Ich glaube, ich glaube zuviel und weiß deshalb wirklich zuwenig.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
noch eine frage, wenn ich jetzt einen turmkühler drauf bekommen, dann werden doch die temps noch höher oder?
Ich wollte mir den Mugen 2 holen.

Frage doch einfach bei Gigabyte nach, die sagen dir dann schon ob das normal oder nicht normal ist, nur ein Beispiel: Der nforce430 Chip laut Asrock kann bis zu 120°C aushalten, das habe ich auch nachgefragt.

johnol schrieb:
noch eine frage, wenn ich jetzt einen turmkühler drauf bekommen, dann werden doch die temps noch höher oder?
Ich wollte mir den Mugen 2 holen.
Das kann unter Umständen eventuell mit 1-3°C den CPU mehr belasten.

Mal ehrlich....da tummeln sich Herden von hochbezahlten, hochspezialisierten Technikern und Ingenieuren bei Herstellern wie Gigabyte.
Glaubst wirklich die sind zu doof so nen popligen Kühler auszulegen?

ne, ich denke schon, dass algemein bei den boards die temps okay sein werden.
Ich ziehe halt nur in Betracht, dass das Mainboard ein Montagsprodukt ist oder eventuell einen leichten Effekt hat.
Es wäre vielleicht hilfreich wenn einer mal seine nortbridge temperaturen mit gleichem oder ähnlichem board posten könnte

Ist normal, im schnitt können die NBs auch mit 70° noch fehlerfrei arbeiten. Wie oben beschrieben einfach mal einen lasttest machen. Am besten auch gleich mit Graka, die heizen nämlich auch gut auf. Wenn ich mich noch recht errinere kann der X58 auch mit 80° klarkommen.

53° C im Idle wäre schon weng hoch. Unter Volllast wird der Chipsatz bei mir nicht wirklich heiß, nur warm. Dagegen sind die Kondensatoren über dem Sockel schon eher Heizungen ^^

Ich würde mir sorgen um die CPU machen, 84°C wenn du mal kurz Prime laufen lässt? Okay Boxed Lüfter, aber dennoch zu hoch! Mein i5 kann ich gute 400MHz übertakten und der Boxed Lüfter reicht immer noch aus ^^ Klar die 84°C werden die CPU nicht killen, dennoch wird die Wärme sicherlich Leistungseinbussen erzeugen...

Temperaturen bis 80°C sind eigentlich unbedenktlich. Die Chips halten schon viel aus...meisten an die 100-120°C, allerdings wird die Leistung darunter leiden...

mir ist gerad aufgefallen, dass ich das dauer fipsen/piepen, dass ich zuvor immer auf meine grafikkarte zurück geführt habe garnicht von der gtx 275 kommt sondern vom mainboard. das piepsen ist pausenlos da!
lüfter habe ich schon angehalten, um zu testen ob die lüfter das geräusch produziern aber Fehlanzeige!
Was meint ihr? Piepen normal? Was soll ich machen?
übrigens auf dem mainboard leuchtet neben der cpu eine gelbe und eine orange LED

Das Fiepen kann beim Mainboard genauso auftauchen wie der Graka. Kommt von den Spawas. Nervig aber nicht gefährlich.

Zurück
Oben