Mainboard wird zu heiß

Also normal würde ich das Fiepen nicht nennen. Du hast die Option das Board umzutauschen.

14 tage rückgaberecht habe ich glaube ich gerade so überschritten jetzt.
oder denkt ihr, dass ich bei meinem shop vor Ort eventuelle ein neues exemplar bekommen würde?

Was steht denn in der Anleitung drin bei den Diagnose LED´s- ich mein das sollte schon wo stehen!

53°C im Idle sind normal und unbedenklich. Unter Last würde ich die Grenze bei 70-75°C setzen. Erst dann würde ich mir Gedanken über die Gehäusebelüftung oder einen alternativen Chipsatzkühler machen. Leistungseinbußen entstehen dadurch nicht.

Wenn die zwei Wochen Rückgaberecht vorüber sind wird es schwer mit zurückgeben. Ein Garantiefall sind fiepsende Spannungswandler nicht. Auch nicht weiter schlimm. Wenn nichts bei geschlossenem Gehäuse zu hören ist – lebe damit.
Gruß
mav82

@mav82
fiepen ist deutlich beim geschlossenen gehäuse zu hören

Ich würde versuchen, das Board umzutauschen. Für mich ist es klar ein Garantiefall. Ich arbeite sehr viel mit Audio-Dateien, da würde mich das kleinste Nebengeräusch wahnsinnig machen.

habe eben mal alle stromsparfeatures ausgestellt und nun hör ich kein fiepen mehr
könnte ihr daraus was schließen?
soll ichs reklamieren?
vlt zur Info:
NT:Be quiet dark power pro 550W
6gb corsair ddr3 1600Mhz Ram
Ergänzung ()

Zusammenfassung des aktuellen Standes:
Mein Mainboard pausenlos unter Windows 7 fiept.
Wenn ich C1E und Eist austelle, habe ich bis jetzt kein Fiepen vernehmen können.
Geräusch kommt meiner Meinung nach, soweit ich das beurteilen kann vom Mainboard im Bereich der CPU.
Was soll ich tun? Garantie? kann mein Netzteil, ein Be Quiet Dark Power Pro 550W etwas damit zu tun haben?
Das Netzteil produzierte beim alten Mainboard GA-Ep45-Ud3P jedoch kein Fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein NT vorher nicht gefiept hat, gehe ich stark davon aus, das es die Spawas bei der CPU sind. Board Umtauschen (Garantie)---> und gut is'.;)

aber wieos verschwindet das Fiepen wenn C1E und Eist aus sind?

Da bin ich auch überfragt. Bin kein Fachmann. Aber es gibt einige Experten hier, die wissen bestimmt die Antwort.:)

Dürfte durch die Taktwechsel bzw. Spannungsregelsprünge/wechsel auftreten.
Wenn EIST&Co an sind, kann das gerade im idle (bzw. idle-> kurze Lastwechsel) desöfteren vorkommen.
Ob das nun vom Board oder vom Netzteil kommt - schwer zu sagen.
Kann im Prinzip von beiden Seiten herrühren.
Ggf. reicht es aber auch bestimmte Stromsparmodi nur zu deaktivieren und nicht gleich rigoros alles auszustellen.
Ich vermute mal dazu gibts im Gigabyteforum oder direkt bei denen ggf. eine Antwort.
Oder von jemandem hier, der sich mit dem Board/der Serie oder dergleichen mehr auskennt bzw. das Bios mehr kennt.

Viel Glück :>

spulenfiepen ist eher kein umtauschgrund,
tritt meist auch nur bei bestimmten lasten auf,
bei meinem p5k z.b. nicht idle, nicht prime small, aber bei prime blend.
kannst die spulen (neben den spawas) mit epoxid/silikon/sekundenkleber ruhigstellen.

Zurück
Oben