Mainboard zeigt kein Bild

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab ein Sapphire PURE mini E350 mit AMD e350 apu.
da ich das system nichtmehr als HTPC benötige habe ich mich entschlossen, meinen HTPC als server zu missbrauchen.

lief auch ganz gut... hab im bios die onboard gpu deaktiviert und es lief halt ohne grafikausgabe... hab sowieso nur über ssh drauf gearbeitet.

jetzt wollte ich ein paar einstellungen am bios vornehmen und das bios updaten.
also habe ich versucht, das bios per jumper zu resetten.
ging nicht. baterie raus... ging auch nicht.

über eine pci-e grafikkarte habs ich geschafft, ins bios zu gelangen und die interne gpu wieder zu aktivieren.
soweit so gut.

hab dann die user settungs geladen (die settungs, in der die interne gpu deaktiviert war.) hab dann die i-gpu aktiviert und gespeichert. nachm neustart ging dann garnichts mehr...

kein bild auf allen drei anschlüssen und auch nicht per pci-e grafikkarte...

hab seit gestern abend (also rund 20stunden!!!) den bios reset jumper gestezt, die baterie drausen gehabt und alle kabel abgezogen.
es will sich einfach nicht zurücksetzen! -.-

was kann ich machen?
auf dem debugging desplay (sone doppel 7-segment anzeige) steht: 94
was laut handbuch "PCI Bus Enumeration" bedeutet...

was heist das genau?
wieso setzt sich das bios nicht zurück?
kann ich das mainboard noch retten?

hab alles schon versucht... ohne hdd, usb-sticks und mit nur einem ram riegel starten bringt auch nix.

Tja das hat man von wenn man 5 Watt sparen will ..

Wenn du das alles schon gemachst hast glaub ich kaum das jetzt nen Guru kommt und dir da weiterhelfen kann .
In einem anderen Thread hier auf CB war das Mainboard hin bei dem Fehler .

jajaja lass das mal meine sache sein, was ich im bios einstell und was nicht...

die frage ist halt, warum sich das bios nicht zurücksetzten lässt oder ließ...

versuchs nochmal, Stromkabel raus, dann Clear Cmos Jumper auf 2-3 setzen und für ein paar Sekunden drauf lassen, dann abziehen und wieder auf 1-2 setzen

p.s. falls immer noch nicht geht, genau so machen, aber dies mal zusätzlich Batterie raus

Dann hat du vielleicht das Bios geschossen.

@tochthesky:
das hab ich ganz am anfang versucht... batterie raus, jumper für 1ne minute stetzen, jumper und batterie... hat beides nichts gebracht...

@leckerbier1:
ja das denk ich mir auch.... nur wo gibts neue ersatz bios chips?
hab schon 2 shops gefunden... leider haben die nicht die richtigen...

kann mir der hersteller einen neuen chip zuschicken? (also habt ihr damit erfahrungen?)

PCI Bus Enumeration
oder vllt ist irgend ein Gerät wegen IRQ Sharing mit irgend einem anderen Gerät in Konflikt gekommen , wegen irgend einem Bios-Bug :D zieh mal alles ab, was auf dem Mainboard angesteckt ist, also so wohl intern als extern

Suche dir einfach ein günstiges Board als Ersatz.

@tochthesky:
ja ich hab ja schon alles abgezogen...
komplett alles. das einzige, was noch steckt, ist der cpu lüfter, der stromstecker und ein ram riegel...

mhhh, dann wird nichts mehr, was du noch machen könntest ist, CPU und Speicher ab, dann zur Sicherheit Clear Cmos machen, dann CPU und Speicher wieder einsetzen. Wenn du noch ne Ersatzspeichermodul da hast, mit dem ausprobieren, natürlich auch in einem anderen Speicherslot durchtesten

Amarok2 schrieb:
@tochthesky:
das hab ich ganz am anfang versucht... batterie raus, jumper für 1ne minute stetzen, jumper und batterie... hat beides nichts gebracht...
Nur zur Sicherheit, beim Reset sollte das Bord aber komplett stromlos sein, also auch Netzteil aus der Steckdose ziehen!

also... die cpu is fest verlötet...
das mitm ram hab ich versucht... ohne erfolg...

@edit:
ja das mb war komplett stromlos...

dann ist dein MB sehr wahrscheinlich am Arsch :D wüsste jetzt auch nichts mehr, was du noch machen könntest :(

lass das ganze ein paar Tage stromlos und ohne Batterie bei Seite, vllt gehts ja wieder :D

hmmm... hab jetzt mal den bios chip rausgenommen und komplett kurzgeschlossen... werd den demnächst wieder einbauen und hoffen, das es dann funktioniert...

Zurück
Oben