Mr. Poe
Lt. Commander
hallo,
ich hab ein Sapphire PURE mini E350 mit AMD e350 apu.
da ich das system nichtmehr als HTPC benötige habe ich mich entschlossen, meinen HTPC als server zu missbrauchen.
lief auch ganz gut... hab im bios die onboard gpu deaktiviert und es lief halt ohne grafikausgabe... hab sowieso nur über ssh drauf gearbeitet.
jetzt wollte ich ein paar einstellungen am bios vornehmen und das bios updaten.
also habe ich versucht, das bios per jumper zu resetten.
ging nicht. baterie raus... ging auch nicht.
über eine pci-e grafikkarte habs ich geschafft, ins bios zu gelangen und die interne gpu wieder zu aktivieren.
soweit so gut.
hab dann die user settungs geladen (die settungs, in der die interne gpu deaktiviert war.) hab dann die i-gpu aktiviert und gespeichert. nachm neustart ging dann garnichts mehr...
kein bild auf allen drei anschlüssen und auch nicht per pci-e grafikkarte...
hab seit gestern abend (also rund 20stunden!!!) den bios reset jumper gestezt, die baterie drausen gehabt und alle kabel abgezogen.
es will sich einfach nicht zurücksetzen! -.-
was kann ich machen?
auf dem debugging desplay (sone doppel 7-segment anzeige) steht: 94
was laut handbuch "PCI Bus Enumeration" bedeutet...
was heist das genau?
wieso setzt sich das bios nicht zurück?
kann ich das mainboard noch retten?
hab alles schon versucht... ohne hdd, usb-sticks und mit nur einem ram riegel starten bringt auch nix.
ich hab ein Sapphire PURE mini E350 mit AMD e350 apu.
da ich das system nichtmehr als HTPC benötige habe ich mich entschlossen, meinen HTPC als server zu missbrauchen.
lief auch ganz gut... hab im bios die onboard gpu deaktiviert und es lief halt ohne grafikausgabe... hab sowieso nur über ssh drauf gearbeitet.
jetzt wollte ich ein paar einstellungen am bios vornehmen und das bios updaten.
also habe ich versucht, das bios per jumper zu resetten.
ging nicht. baterie raus... ging auch nicht.
über eine pci-e grafikkarte habs ich geschafft, ins bios zu gelangen und die interne gpu wieder zu aktivieren.
soweit so gut.
hab dann die user settungs geladen (die settungs, in der die interne gpu deaktiviert war.) hab dann die i-gpu aktiviert und gespeichert. nachm neustart ging dann garnichts mehr...
kein bild auf allen drei anschlüssen und auch nicht per pci-e grafikkarte...
hab seit gestern abend (also rund 20stunden!!!) den bios reset jumper gestezt, die baterie drausen gehabt und alle kabel abgezogen.
es will sich einfach nicht zurücksetzen! -.-
was kann ich machen?
auf dem debugging desplay (sone doppel 7-segment anzeige) steht: 94
was laut handbuch "PCI Bus Enumeration" bedeutet...
was heist das genau?
wieso setzt sich das bios nicht zurück?
kann ich das mainboard noch retten?
hab alles schon versucht... ohne hdd, usb-sticks und mit nur einem ram riegel starten bringt auch nix.