Mainboard Zerschossen

bySwift

Ensign
Hallo Zusammen,

Erstmal zu meinem Setup:
-Intel Core i5 7500
-ASRock H170 Pro 4
-NVIDIA GTX 1050Ti 4GB
- Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 Ram 2400 Mhz
-BeQuit 500W Netzteil Pure Power 11 80 Plus Gold
-SanDisk SSD Plus 120GB SSD

Jetzt mal zu meinem Problem:
Ich habe die genannten Komponenten zusammen gebaut. Ich habe dann mit meinen Laptop eine neue BIOS Version auf einen USB Stick gepackt. Diese habe ich dann Installiert (BIOS 2.4). Ich denke mal das ich die falsche Version drauf geladen habe. Wenn ich meinen PC starten möchte geht dieser nicht an. Der Bildschirm bleibt Schwarz und von der Grafikkarte drehen sich die Lüfter nur die ersten Sekunden und danach hören sie wieder auf. Einen CMOS Reset habe ich schon durchgeführt aber da hat sich keine Reaktion gezeigt. Wie gesagt habe ich auch dann keine Möglichkeit ins BIOS rein zu kommen. Ich weiß momentan auch nicht mehr was ich machen soll. Ich würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!

Danke im Voraus.

Tja, erster Check, es gibt keine v2.4 für das genannte Board.

Ein CMOS-Reset setzt das installierte BIOS auch nur auf Anfangswerte zurück, unabhängig ob es das richtige oder falsche ist.

Frag deinen Händler nach Kulanz und Umtausch, ansonsten als Lehrgeld abschreiben und neu holen.

Ich seh auf den Bildern nicht auf Anhieb, ob der BIOS-Chip gesockelt und somit auswechselbar ist.
Das in Erfahrung zu bringen, und wenn ja dann einen Elektrofachbetrieb zu finden, obliegt nicht mehr mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: bySwift
Schaut aus als wäre der Bioship gesockelt, also einfach aus zu tauschen. Kauf dir einen neuen.
http://www.bios-chip24.com/Asrock-H170-Pro4 H170 Pro4(L2).png

• Gefällt mir
Wird wahrscheinlich auf ein neues(gebrauchtes) Board hinauslaufen.
Bzw ein neuen Bios Chip

P.s Müsste das Biosupdate nicht mit einer alten CPU Generation 6xxx durchgeführt werden ?
Bzw warum wurde das Biosupdate durchgeführt?

• Gefällt mir
Am Chip ist das bios gespeichert. Sprich Chip mit richtigem kaufen und tauschen und es läuft.

• Gefällt mir
OICW schrieb:
Am Chip ist das bios gespeichert. Sprich Chip mit richtigem kaufen und tauschen und es läuft.

Wird der einfach nur raus genommen oder wie muss ich mir das vorstellen ? @OICW

Falls das alles stimmt wer ich mir den oben genannten Bios Chip kaufen.

• Gefällt mir
Gibt extra kleine Zangen um den Chip rauszunehmen. Mit einer Pinzette solle es evtl auch klappen. Videos dazu sollte es im Internet geben denke ich.

• Gefällt mir
Tipp: Mach dir vorher ein Foto bzw. setz den neuen Chip richtig herum ein (auf die Kerbe achten). Falsch herum eingesetzt verpolst du das Ding und es ist kaputt.

Informiere dich vorher ob auch das BIOS schon geflasht wurde. Ein Chip ohne BIOS ist nutzlos.

Manche Boards haben ein Backup-BIOS um bei solchen Fällen auf das Backup zurück zu flashen. Das ist aber ein seltenes Feature. Ohne dir viel Hoffnung zu machen, guck mal nach ob dein Board das kann.

• Gefällt mir
Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr, ein falsches BIOS/UEFI flashen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bySwift und Markchen
bossbeelze schrieb:
Das geht doch schon seit Jahren nicht mehr, ein falsches BIOS/UEFI flashen?
anscheint ja schon weil das sieht so aus als ob es nicht gehen würde... und es kann nur daran liegen weil alles andere habe ich schon ausprobiert.
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
Tipp: Mach dir vorher ein Foto bzw. setz den neuen Chip richtig herum ein (auf die Kerbe achten). Falsch herum eingesetzt verpolst du das Ding und es ist kaputt.

Informiere dich vorher ob auch das BIOS schon geflasht wurde. Ein Chip ohne BIOS ist nutzlos.

Manche Boards haben ein Backup-BIOS um bei solchen Fällen auf das Backup zurück zu flashen. Das ist aber ein seltenes Feature. Ohne dir viel Hoffnung zu machen, guck mal nach ob dein Board das kann.
Ich dachte jetzt der BIOS Chip muss raus gelötet werden... Aber der ist ja nur gesteckt. Ja der BIOS Chip wird mit dem aktuellsten bios ausgeliefert.

Frage mich, wie Du das geschafft hast. Selbst PCs aus der Mitte der 00er Jahre haben sich geweigert eine falsche Bios-Datei zu installieren. Auf jeden mal 100te unserer Siemens-Fujitsu und meine Eigenbau-PCs.

• Gefällt mir
Markchen schrieb:
Frage mich, wie Du das geschafft hast. Selbst PCs aus der Mitte der 00er Jahre haben sich geweigert eine falsche Bios-Datei zu installieren. Auf jeden mal 100te unserer Siemens-Fujitsu und meine Eigenbau-PCs.
Wie gesagt ich habe da eine Version drauf geladen und danach hat es nicht mehr funktioniert. Dann kann es nur daran liegen.

Die "Zange" brauchst du auch nicht unbedingt, ein kleiner Nagel 8zb Pinbrett oder ähnliches reichen auch wenn man einigermaßen hin kommt. Hab das in der Umschulung öfter mal so gemacht (mit ner Nagelfeile) und raus gehebelt.
Ich glaube hier kann man sehen das sich der Chip auch raus hebeln lässt:
Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Ungelogen, ich bin erstaunt das man so wie es scheint ohne probleme ein falsches bios draufknallen kann.
Bei meinen Boards wird erstmal vorher geschaut obs passt bevor ich den prozess überhaupt starten kann.
Sowas sollte echt überall eingeführt werden.

• Gefällt mir
W0lfenstein schrieb:
Ungelogen, ich bin erstaunt das man so wie es scheint ohne probleme ein falsches bios draufknallen kann.
Bei meinen Boards wird erstmal vorher geschaut obs passt bevor ich den prozess überhaupt starten kann.
Sowas sollte echt überall eingeführt werden.
Da hast du recht.. War aber auch mein Fehler das ich da nicht richtig geguckt habe... aber diese Option wäre auf wünschenswert !
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Die "Zange" brauchst du auch nicht unbedingt, ein kleiner Nagel 8zb Pinbrett oder ähnliches reichen auch wenn man einigermaßen hin kommt. Hab das in der Umschulung öfter mal so gemacht (mit ner Nagelfeile) und raus gehebelt.
Ich glaube hier kann man sehen das sich der Chip auch raus hebeln lässt:
Anhang anzeigen 740879
Ich habe ein Mini Pinzette die müsste dafür reichen... Danke für die Gute Hilfe :)... Hätte ich hier nicht nachgefragt dann hätte ich mir ein neues Mainboard gekauft.. Ich weiß schon einiges über PCs aber nicht alles... Hätte nicht an sowas gedacht. Danke nochmal :)

Lief es den vorher?
Nicht das der Fehler die CPU ist (Board kam mit der 6 Generation auf dem Markt)
Denn dann müsstest du nur ne passende CPU einbauen Biosupdate ausführen und kannst dann den i5 7500 verwenden .

Zurück
Oben