Mainboard zerstört Ram-Riegel?

Knuffel123

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
15
hallo
mein pc läuft seit einiger zeit extrem instabil (nach windows xp neuinstallation), versch. bluescreens
habe dann erneut xp neuinstalliert, alles lief erst bestens, dann jedoch wieder bluescreens(zB DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL atapi.sys etc...)
Wollte dann, da ich gelesen habe dass treiber an dem problem schuld sein könnten windows erneut neuinstallieren, jedoch habe ich vorher alle kabel und meinen ram riegel und die grafikkarte herausgenommen und erneut eingesteckt.
nun fuhr der pc erst gar nicht hoch, sondern gab nur in regelmäßigen abständen ungemein nervtötende pieptöne von sich, habe danach alles vorher ausgebaute nochmals überprüft und dann ging es wieder
(die piepser können nur von einem problem mit der grafikkarte kommen oder? also kabel nicht richtig angeschlossen usw? mein bildschirm blieb in der zeit nämlich schwarz, obwohl der pc die üblichen geräusche beim hochfahren machte, oder vermutet ihr einen defekt an der grafikkarte? muss diese nämlich jedesmal wenn ich die ram riegel wechseln will ausbauen...)

jedenfalls fuhr der pc dann gar nicht mehr hoch, es kamen immer bluescreens ohne richtige fehlermeldungen, auch beim booten von der windows cd das selbe

daraufhin habe ich mit ubcd memtest meines 512er riegels (pc2100, infineon) gemacht, woraufhin schon bei der hälfte 430 fehler festgestellt wurden (also war der riegel wohl die quelle meiner fehler)

einen monat vorher jedoch habe ich auch einen memtest gemacht, zu der zeit noch ein 128mb (noname) ram auf slot 1, und der 512er auf 2
mit dem ergebnis: 128er hatte sehr viele fehler
512 ohne fehler

daraufhin habe ich den 128er herausgenommen und 512 an die position gesetzt
nun ist dieser jedoch auch defekt (boote im mom mit dem 128er was komischerweise geht)

bevor ich mir also neues ram kaufe, wollte ich wissen ob es möglich ist das das mainboard bzw der slot die ramriegel zerstört hat

thx für eure antworten
 
Speicher steht doch oben (Infineon PC2100)...

An sich wird es wohl nicht am MoBo liegen, aber du kannst ja mal versuchsweise mit z.B. Everest den VDimm (also die Speicherspannung) auslesen, um zu checken, ob es ein Spannungsproblem gibt.

Wenn du noch Garantie auf den Infieon hast, würde ich einen Tausch in Erwägung ziehen.
 
Mainboard= MS-6380 LE ATX Mainboard von MSI
512mb (2100, infineon), 128mb (2100, noname, schon beim kauf dabei)

leider kenne ich mich nicht besonders mit der hardware aus
everest ist ein tool? (freeware?)
und wie kann ich dann erkennen wann ein spannungsproblem vorliegt?
memtest hat ja, bei den beiden tests beide riegel als fehlerhaft bezeichnet

es stellt sich bei mir nun die frage:
soll ich mir neuen arbeitsspeicher kaufen, damit mein problem gelöst ist
oder kommt das problem doch von woanders her (nicht unbedingt MaBo, vllt Netzteil? oder sonstwas...?)
will halt nicht unnötig geld investieren, weil die alten 2100er riegel kann ich bei einem neuen pc dann kaum weiterverwenden

garantie habe ich glaube ich nicht mehr auf den 512er riegel

ps: bei dem alten riegel (der im mom im pc sitzt) genauso wie bei dem 512er beenden sich programme oft nach einiger zeit mit einem bildschirm: <programm> hat einen fehler verursacht und muss beendet werden
einige andere programme wie zb spiele laufen auch nur extrem kurz bis sie abstürzen bzw es ist nichtmal möglich ein spiel zu starten

das kam bei mir vorher noch nie, könnte natürlich an den defekten rams liegen (da ja beide defekt sind)
könnte das vielleicht auch von einem anderen hardware problem kommen?
vielleicht hilfts ja was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten die Speicherfehler auch auf, wenn Du im BIOS mit 'Defaults' fährst? (per "Load BIOS Defaults" o.ä.)

Speicherfehler können auftreten, wenn der Speicher zu scharfen Timings oder zu niedriger/hoher Spannung ausgesetzt ist. Mit BIOS Defaults sollte dies nicht der Fall sein.

Die Riegel würde ich auch einzeln und anschliessend gemeinsam mit MemTest überprüfen. Zusätzlich kann vielleicht ein Bekannter oder Freund die Riegel in seinem PC testen.
 
habe nun mit dem 512mb riegel im board, im bios "load optimized defaults" (was anderes habe ich nicht gefunden, aber das wird schon stimmen oder^^) ausgeführt
der pc ist jetzt hochgefahren. was ja schonmal ein anfang ist
ob er stabil läuft wird sich zeigen
 
bis jetzt läuft der rechner stabil:D
icq stürtzt leider noch regelmäßig ab, ist wohl aber ein anderes problem
 
wie unkompliziert ;)

es ist auch nicht ratsam unterschiedliche speicher zu verwenden, sondern immer das gleiche modell von der gleichen marke, wenn du mehrere einbauen willst.

edit: @kisser
im prinzip kommt es weder auf marke noch modell an, sondern im detail auf die verbauten speicherchips.
bei dual channel kommt es darauf an, dass das twinbank striping im verhältnis 1:1 läuft.

der nforce2 chipsatz z.b. hat zwei aneinander liegende dimm-bänke und eine etwas weiter ab liegende.
die beiden ersten nutzen einen gemeinsamen channel der andere hat einen channel alleine.
sieht dann -stark vereinfacht - so aus: || |
mögliche bestückung wäre:
2*512 MB auf den aneinander liegenden dimmbänken und 1*1024MB auf der anderen dimmbank.
verhältnis: 1:1
was man nicht machen darf ist bei z.b. 2 ram-modulen beide in die aneinander liegenden dimmbänke einsetzten, sondern ein modul muss immer in der anderen, einzelnen dimmbank stecken.
dazu siehe:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber kein Muss, es lassen sich beliebige RAM-Module beliebiger Hersteller problemlos kombinieren. Aufpassen muss man nur im DUAL-Channel Betrieb, hierfuer muessen die RAM-Module intern die gleiche Organisation haben.
 
habe gestern neuen bluescreen bekommen :(
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

das windows memory diagnostic tool hat jedoch keine fehler festgestellt (ist aber auch nicht eins der besten oder? memtest habe ich ja schonmal gemacht, hm bei gelegenheit nochmal)

aber der fehler war einmalig, jetzt läuft wieder alles normal
strange...:freak:
 
Zurück
Oben