Mainboard zu alt?
- Ersteller Screeni
- Erstellt am
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und genau das ist ein großes Streitthema in der Overclocking-Community, es gibt die eine und die andere Meinung. Ich persönlich habe sehr sehr viele CPUs übertaktet, und auch sehr oft "kritische Spannungen" benutzt. Mein eigenes Fazit daraus ist: Eine CPU zu vernichten ist fast unmöglich, selbst auf Dauer. Fast alle CPUs liefen über Jahre bei sehr hohen Spannungen, sogar bis zu 2V. Und nur einer oder zwei sind im Laufe der Zeit gestorben, allerdings liege ich damit in der generellen Ausfall-Statistik von CPUs ohne OC.GamingArtsXo schrieb:Die Spannung ist nicht egal, solange die temps passen.
Prozessoren sterben durch Spannung, nicht durch Temperatur.
Screeni schrieb:Ich habs damals getestet, FSB ist bereits auf 400. Bin mir grade nicht sicher welchen Multiplier der Q6600 kann.
Aber bei >3,2GHz war ohne einen starken Spannungsanstieg mit Prime nach 10h Schluss, damals war ich dann mit 3,2GHz zufrieden.
Also 400MHz pro Kern machen meiner Meinung nach schon einen Unterschied aus, gerade in kritischen FPS-Bereichen.Coca_Cola schrieb:Die paar MHz mehr kannst du dir sparen, ne spürbare Leistungssteigerung von 3,2 auf 3,6 GHz wirst du dadurch nicht erleben.
Das meinte ich mit dem Problem der Temperatur-Angaben, das sind ja nur irgendwelche zusammengerechneten Schätzwerte. Ich nutze die wie gesagt nur noch als Richtwert. Wenn die CPU bei 150°C erst heruntertaktet, dann ist es halt so, dann übertakte ich, bis unter Last eine Temperatur von maximal 130°-140° erreicht wird.GamingArtsXo schrieb:Obwohl man noch dazu sagen muss: dasmit dem überhitzungsschutz ist auch so ne sache, mein q8200 lief auch mit 100 Grad noch fröhlich unter prime ohne zu drosseln![]()