Mainboard zu Intel i5 2500K

Hallo,

ich bin aktuell nicht mehr so informiert in Sachen Hardware und möchte nun mein altes System mit einem E7400 erneuern.

Habe da als CPU an den i5 2500K gedacht, der ist für 170 € denke ich gut für mich.
Weiß jemand dazu noch einen vergleichbaren CPU?

Ansonsten:
Welches aktuelle Board bis 150 € passt gut zum i5 2500K?
Unterstützt jedes 1155-Sockel-Board dieses Sandy-Bridge oder muss man da extra drauf achten?
Natürlich sollte das Board gleich DDR3-fähig sein.
(wobei ich erstmal meinen DDR2-Speicher behalten will, das ist doch abwärts kompatibel?)

Vielen Dank schonmal,
Grüße

nien - nicht abwärtskompatibel...
2. CPU ist Preis-Leistungsmäßig topp

Mainboard kommt drauf an, ob du die Grafiklösung der SandyBridge brauchst oder nicht...

Nein ist nicht abwärtskompatibel.Ich würde dir gleich zu 8 GB DDR3 1333 Speicher raten , denn bei der Preislage im Moment ist das sehr empfehlenswert. Ich kann dir das Asus P8P67 empfehlen oder wenn du mehr Ausstattung brauchst das Asus P8P67 Pro oder Evo je nach Preis. Ich persönlich finde die P8P67 Reihe sehr stabile und ausgereifte Boards die gut zu übertakten gehen und sonst auch zu fast jeglicher Hardware kompatible ist.

Ich würd dir zum AsRock Extreme4 raten. für ca. 125 bekommst du noch ne USB3-Fontblende.

T3mp3sT1187 schrieb:
nien - nicht abwärtskompatibel...
2. CPU ist Preis-Leistungsmäßig topp

Mainboard kommt drauf an, ob du die Grafiklösung der SandyBridge brauchst oder nicht...

wilbad schrieb:
die CPU ist eigentlich optimal.
Such dir irgendein Board aus welches einen P67 Chipsatz hat.
Sandy Bridge unterstützt NUR DDR3 und auch nur 1155.

Such dir einfach eins aus, jeh nach Ausstattung die du benötigst.

P67 + 2500k hat eigentlich nur Sinn, wenn der OP mal übertakten und auch die interne GPU nicht nutzen will.

Sonst reicht auch H67 + 2500 ... billiger und man kann auch die interne Grafik nutzen. // edit, ok, den 2500k kann man eh nehmen, is kaum Preisunterschied.
Bleibt das mit der internen Grafik :)

Oder halt auf den Z67 Chipsatz warten :D

Ich glaube wir geben dir erstmal eine kurze Einführung zum Sockel 1155.
Alle S1155 unterstützen nur DDR3 und nicht DDR2. Dazu gibt es noch 3 unterschiedliche Arten von Mainboards:
1. H61 Dieser Chipsatz bietet sehr wenig Bios-Einstellmöglichkeiten. Die Grafikeinheit deiner CPU könntest
du allerdings benutzen.
2. P67 Eignet sich hervorragend zum Übertakten, da das Bios mehr Optionen zum Übertakten besitzt und
besser damit zurecht kommt. Die Grafikeinheit deines i5 2500 könntest du allerdings nicht benutzen.
3. H67 Dieser Chipsatz bietet mehr Optionen im Bios als der H61, aber auch weniger als der P67. Die
Grafikeinheit könntest du trotzdem nutzen.

Jetzt ist natürlich die Frage ob du übertakten willst.
Da wäre ein 2xxx K Model besser dafür geeignet, weil du über den freiwählbaren Multiplikator übertaktest. (Wie du dir ausgesucht hast)
Und dazu ein P67.
Solltest du den 2500K auf Standartwerte laufen lassen wollen, dann wäre ein H67 vollkommend ausreichend und du bräuchtest kein 2xxx K Modell. Da reicht ein 2xxx Prozessor.

Sollte es ein P67 Board sein, würde ich dir das ASUS P8P67 R.3.0 empfehlen.
Sollte es ein H67 Board sein, würde ich dir das GigaByte GA-PH67A-UD3-B3 ans Herz legen.

Bei dem RAM kannst du zu einem billigen DDR3-1333 Kit greifen. 4 GB oder 8 GB, das entscheidest letztendlich du. Wobei ich mich Wave anschließe und lieber zu einen 8GB-Kit greifen würde.

Edit: Habe ich ganz vergessen. Der Z67 kommt auch bald. Das ist dann eine Mischung aus P67 und H67. Sprich: Viele Einstellmöglichkeiten im Bios und dazu noch die Grafikeinheit der CPU nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was willst du mit der Kiste machen?
  • Wie groß ist dein Budget?
  • Kommt übertakten für dich in Frage und wenn "ja", warum nimmst du keinen günstigen, gebrauchten Quad für dein bisheriges Mainboard mitsamt deinem alten Ram?

Fragen über Fragen. Nicht für jeden muss es die brutale Leistung der SB sein.

ich hab ein MSI P67A GD65 und bin TOP TOP TOP zufrieden, wie immer mit MSI!^^

Wenn du auf einem günstigen Board SLI/Crossfire nutzen willst kommst Du an einem MSI nicht vorbei.
Da irgendwie nur die MSI Boards für Beide PCI-Express x16 Slots 2x8 Lanes anbieten , bei allen anderen Herstellern gibts nur 1x8 + 1x4 Lanes außer man kauft deren Boards die über 150€ kosten.
Ansonsten ist es egal, soviel nehmen die sich alle nicht bzw. unterscheiden sich nur in kleinen Details.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zum Asus P8P67 raten, achte aber auf Rev.3.0!
Hab selber das Board plus die CPU und bin vollstens zufrieden damit. Von der Ausstattung her ist das Board top, CPU ist ebenfalls optimal.
Was den Speicher angeht wurde ja bereits mehrmals gesagt, es geht nur DDR3. Ich würde dir ebenfalls zu 8Gb RAM raten. Selber nutze ich nur 6Gb DDR3 Ram, langt momentan vollkommen aus, vielleicht stock ich auch noch auf 8Gb auf, kostet momentan nich so viel!

Hallo,
danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Also ich brauche meinen PC hauptsächlich für Office-Arbeiten, Bild-/ Videobearbeitung, Games (keine Highend), Musik hören, Filme schauen.
Es muss also keine Highendkiste sein!
Grafikkarte will ich erst ma meine etwas ältere GeForce 8800 weiternutzen, da wie erwähnt ich wenndann nur ältere Spiele spiele.
Also bräuchte ich den GPU vom 2500K eigentlich nicht.
Übertakten - ja vielleicht, einmal ein bisschen hochsetzen - ohne risiko - ohne ewiges austesten - mehr nicht.

Tendiere daher zu einem H67 Board wie von S!LL oben vorgeschlagen. Der Tipp mit dem GigaByte GA-PH67A-UD3-B3 gefällt mir ganz gut, da ich mit gigabyte gute erfahrungen gemacht habe, außerdem mit abit, sind die nicht mehr so aktuell?

sehe ich das dann nun richtig, dass für mich der h67 ein guter kompromiss wäre?
was meinen die anderen zu dem GigaByte GA-PH67A-UD3-B3 board?
gibts was besseres für meine (nicht besonders hohen) anforderungen?

Liebe Grüße

wenn du ein H67 nimm kannst du nicht hochtakten

nihct mal ein minibishcen. Fürs takten brauchts du n Z oder ein P Board. Nimm das Gigabyte und werd mit ihm zusammen glücklich. Es gäbe nur wa günstigeres bei allerding ähnlicher Leistung. Denke du wärst mit "meinem Mainboard" sicherlich auch zufrieden und sparts noch 60€ ^^

nim das gigabyte h67 board.

bei einer 8800 lohnt sich etwas hochtakten null^^
die cpu´s haben echt dick kraft und wegen 200mhz lohnt nicht ein teures p board.

der cpu würde auch 6 deiner grafikkarten füttern^^

Nimm ein H67 und nen normalen 2500 (ohne k), wenn du eh kein Wert auf OC legst ist das die günstigste Lösung.
Dafür lieber in 8GB DDR3 investieren da du den DDR2 ja nicht übernehmen kannst.

jupp denke du hättest mit nem h67 Boardund sogar nem i2400 die größte freude. Hast dich ja sowieso schon für die superstarken Intel und nicht nen günstigen AMD x4 955 entschieden.

sry wo ist amd günstig?

bekomm für den selben preis einen i3 2120 bzw fast einen i5 2400 der sogar dem 6 kerner feuer unterm arschmacht der fast 200 euro kostet.

wen du etwas geldsparen willst nim den i5 2400 200mhz weniger kosten 30 euro weniger.

wen du umbedingt die 3,3 willst nim den 2500k wer weiß in 2 jahren willst du mehr Leistung dann kaufst nen Z oder P board und taktest hoch.

gibts in 2 Jahren warscheinlich für 30 euro gebraucht.

Was wäre denn ein gutes P67 Board?
Ich brauche die GPU ja nicht und will vielleicht schon irgendwann übertakten?
Bzw. wann kommen die Z67 raus und wie viel werden sie ca. kosten?

Ich habe ja vor mir in 2 monaten dann noch ne neue Graka zu holen.

Deshalb schon ein gescheites System im Blick behalten, soll nur vorläufig die 8800 bleiben, da ich mir jetzt auch eine SSD zulege habe ich nicht auch noch Geld für Graka und die ist am leichtesten später auszutauschen...

Liebe Grüße

http://geizhals.at/deutschland/a616608.html
http://geizhals.at/deutschland/a620932.html
http://geizhals.at/deutschland/a616627.html

und wenn es günstig mit USB 3.0 Frontblende sein darf,
http://geizhals.at/deutschland/a620929.html

reine Geschmackssache, welche Firma du nimmst.
Die z68 Boards verbinden die Vorzüge von H67(Grafikchipnutzung) und P67(OC).
Ob sich der Aufpreis jedoch für normale Verbraucher lohnt ist zu bezweifeln.

Computerbase schrieb:
Intels High-End-Chipsatz „Z68“ für die aktuelle Sandy Bridge-Plattform soll den letzten Gerüchten zufolge am 8. Mai 2011 vorgestellt werden. Dazu passend sind in Asien die ersten Mainboards aufgetaucht, die den vermuteten Starttermin untermauern.

Startpreis liegt zZ. umgerechnet bei 285 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben