Mainboard zu Ryzen 9 3900X(T)

Siggi T

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
15
Hallo,


Ich werde definitiv meinen Silent-PC teilweise aufrüsten weil es Zeit wird und hätte dazu gerne euren fundierten Rat. Der Preis spielt vorerst nur eine sekundäre Rolle.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches Mainboard ich anschaffen soll. Ein "must" ist der interne USB "C" für das Frontpanel auch wenn ich es momentan mit dem Define R5 nicht nutzen kann.

Hauptanwendungen sind Office, Adobe Photoshop CC, Lightroom, sowie Videoschnitt. Zocken momentan eher selten.

1. Frage:
Meine Favoriten sind:
MSI X570 Tomahawk (leider noch immer nicht verfügbar)
oder
MSI B550 Carbon

-(RGB BlingBling hat für mich keine Relevanz).
oder welches?


2. Frage:
Reicht mein Netzteil mit 600 Watt aus.

Ersetzt wird vorerst:
i7 5820 durch 3900X
Dark Rock 3 durch Dark Rock 4pro
MSI x99 SLI durch ???


Folgende Komponenten sollten vorerst bleiben:
Fractal Define R5
32 GB DDR4 Crusial Ballistix LT Sport 3000
MSI GTX 970
NVME Samsung 960 Pro + 2x SSD IDE + NAS
Be quiet Dark Rock 4
Be quiet 600 Watt

LG
Siggi
 
Welches Netzteil genau. Damals könnte es noch gruppenreguliert sein. Wattzahl ist kein Problem, Technik intern vielleicht schon.
3900X würde ich durch ein Mobo welches Powerstages hat versorgen. B550 sind da die günstigsten, X570 ist eher in der 300€ Klasse.
Den Dark Rock natürlich nicht kaufen.
 
Siggi T schrieb:
Folgende Komponenten sollten vorerst bleiben:
Fractal Define R5
32 GB DDR4 Crusial Ballistix LT Sport 3000
MSI GTX 970
NVME Samsung 960 Pro + 2x SSD IDE + NAS
Be quiet Dark Rock 4
Be quiet 600 Watt

Ich würde ein B550 Board wählen und den Dark Rock 3 behalten. Es gibt ein Montagekit für horizontalen Airflow, kostet ein paar Euro, direkt beim Hersteller.
 
Diese vier schaffen einen übertaketen Ryzen R9 3950X (200A) und das ohne einen Lüfter auf dem Board.
Die Spannungswandler der vier Boards können 300A bereit stellen, teurere Boards noch mehr.

Gigabyte B550 Aorus Pro
MSI B550 Tomahawk
Asus ROG Strix B550 Gaming-F
ASRock B550 Steel Legend

Da musst Du nur noch nach der restlichen Ausstattung schauen, ob die für Dich passt.
USB-A zu USB-C Adapter
 
Warum sollte man einen 3900X mit 200A oder gar 300A EDC laufen lassen? Der Lüfter bei X570 dient übrigens der Chipsatzkühlung und nicht den VRMs.
 
Sein Favorit ist das MSI X570 Tomahawk, das hat einen Lüfter.
Das der für den Chipsatz ist mir bewusst, aber seit Verfügbarkeit der B550-Boards würde ich kein Board mit so einer Soll-Bruchstelle kaufen.

Da steht Ryzen R9 3900X(T) und wenn man beim R9 3900XT PBO aktiviert, wird man wohl zwischen 150A und 200A liegen.
Der PC soll ein Silent-System sein, da sollte die Spannungsversorgung ohne Orkan im Gehäuse kühl bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Danke schon mal für euren Rat.
Die 600 Watt reichen wohl, welches Board ist es wird, bleibt (leider) noch offen.
Wie schon erwähnt sind die beiden MSI Boards meine Favoriten.
Warum MSI? Ich bin bisher mit MSI gut gefahren und hat (wenn das x570er wird) eine vernünftige Chipsatz-Lüftersteuerung. Übrigens: Übertakten werde ich nicht.
LG
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Da steht Ryzen R9 3900X(T) und wenn man beim R9 3900XT PBO aktiviert, wird man wohl zwischen 150A und 200A liegen.
Nutzt Ryzen nicht so 1,3-1,45V unter Last oder irre ich mich da?
Ich mein selbst mit exakt 1,0V wäre man ja bei 150W-200W. Ryzen braucht derzeit maximal derzeit 142W dann riegelt er ab. Bei 1,4V würde ja sogar den Intel i9 in den Schatten stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Siggi T schrieb:
Übrigens: Übertakten werde ich nicht.

Es bringt bei Ryzen 3000 auch absolut vernachlässigbare Erfolge, mal ganz abgesehen von den Herausforderungen für Spannungsversorgung und Kühlung.
Ergänzung ()

MaxOrdinateur schrieb:
Nutzt Ryzen nicht so 1,3-1,45V unter Last oder irre ich mich da?
Ich mein selbst mit exakt 1,0V wäre man ja bei 150W-200W.

Mit UV landet die CPU je nach Workload im Default EDC Limit und bremst sich unter 140 Watt Leistungsaufnahme ein. Auf der Suche nach minimalen Performancevorteilen kann man EDC schon etwas raufdrehen, aber 300 Ampere macht m.E. echt keinen Sinn, das ist absurd.
 
MSI B550 Tomahawk
Das hat einen internen USB-C-Header.

Da alle B550-Boards um die 180€ so viel Strom zur Verfügung stellen können,
werden die sich schon etwas dabei gedacht haben, zu verschenken haben die auch nichts.
 
Das B550 Tomahawk hat leider nur 5 USB-A im I/O. Das kann bei mir schon etwas zu knapp sein. Sonst wäre es wahrscheinlich mein Topfavorit. Preis/Leistung wäre ok. Deshalb eben die Überlegung, das B550 Carbon oder
den großen Bruder X570 Tomahawk. Doch leider ist das X570 nicht verfügbar, obwohl schon seit Januar angekündigt und vorgestellt.

LG
 
Das X570 Tomahawk wird preislich aber aus sein, wenn ich mir den Preis für das B550 Tomahwak anschaue und im Winter kommt schon der X670.
 
Zurück
Oben