Mainboard zu warum?

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich hab mal ne Frage und zwar wird mein Mainboard zu warum?
Es ist ein Gigabyte P31 DS3L. Beim zocken wird es bis zu 53° heiß.
Ich find das zu viel, oder ist das normal?

Wenn ich den Seitenlüfter vom Aerocool Aeroengine II aufdrehe geht die Temperatur auf 35° zurück aber dann ist es laut:(

Also: Brauch ich nen neuen Kühler oder ist das nicht so schlimm?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke

Ok es wird zu WARM.

Wie warm wird deine CPU? Welcher Kühler ist drauf? Wo sind überall Lüfter verbaut? Ich such dir mal ein paar NB- Kühler raus!

Ich bin nicht sicher wie warm es werden darf, aber 53°C scheinen mir zu hoch.

PS: Der Seitenlüfter hat doch ne Lüftersteuerung. Musst ja nicht voll aufdrehen;)

Also mal hier ein paar gute Chipsatzkühler:

http://www.caseking.de/shop/catalog...rmalright-HR-05-IFX-Chipset-Cooler::7468.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...hler/Noctua-Chipsatz-Kuehler-NCU-6::6080.html

Und je nach CPU- Kühler und Luftstrom im Gehäuse müsstest du ev. noch ein Lüfter draufmachen

Zuletzt bearbeitet:
Ok thx schonmal für die Antwort.

Meine CPU wird vom Xigmatek HDT S1283 gekühlt, der untervoltet ist und nur 39° unter prime warm wird :D ^^

Auf dem Maiboard ist der Standart Kühler drauf. Welcher NB Kühler wär den zu empfehlen?

Lüfter sind vorne ein 140mm verbaut und hinten ein 120mm. An der Seite ist auch ein 120mm Lüfter den ich aber nicht regeln kann weil alle regelbaren Anschlüsse belegt sind^^.
Der Revoltec Blue LED an der Seite ist eigentlich nicht laut, aber durch dieses Lüftgitter gibt es ein lautes rauschen.

Ok. Ich gehe mal davon aus du hast dieses Board, oder?

Hast du schon mal versucht ein Lüfter in richtung Chipsatzkühler blasen zu lassen? (Falls irgendwo noch einer rumliegt)

Zur Kühlerwahl: Da ich auf nummer sicher gehen würde, würde ich an deiner stelle nen höheren Kühler draufbauen. Nicht so kleine wie den hier, obwohl der auch gut ist.

Meine Empfehlung:
http://www.caseking.de/shop/catalog...right-HR-05-SLI-IFX-Chipset-Cooler::7462.html

oder die beiden oben genannten;)

Naja fast...Ich habe dieses Board.

Ja wenn ein Lüfter draufbläst sind die Temps ja ganz gut. Aber der Thermalright HR 05 sieht schon ganz nett aus.^^

Der HR 05 SLI und der normale HR 05 sind eigentlich beide gleich, oder? Gibts da unterschiede?
Der einzige unterschied ist das der HR 05 SLI für SLI und CF Systeme ist oder?^^

Danke für deine schnellen Antworten. :)

Edit: ich besorg mir erstmal einen "Mini Lüfter" den ich auf die NB packe und schau dann wie die Temps sind. Wenn nicht so gut dann nehm ich den HR 05. Welcher ist denn zu empfehlen? Sli oder der ohne Sli?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind noch in Ordnung!

Ich denke 53°C sind nicht in Ordnung. Da ich mal was von max 55 oder 60°C gehört habe. Ansonsten könnte es zu fehlern kommen.

Kann aber keine sichere Quelle nennem...

Und wenn würde ich zum SLI greifen, da dein Xigmatek auch ne gewisse breite hat, und die musst du ja einberechnen;)

Der Sensor für die Mainboardtemperatur liegt im Bereich des PCIE16-Slot.
Das ist auch die Erklärung das die Temp nur beim Zocken hoch geht.

Zitat von LordMephisto aus dem Gigabyte-Forum
  • Zu guter Letzt kommen wir nun zum 3ten Mainboardsensor. Wie bereits erwähnt sitzt dieser nicht im Chipsatz, sondern in der Nähe des PCIe x16-Slots. Daher ist diese Temperatur extrem von der verwendeten GraKa abhängig! Dieser Sensor wird im BIOS mit System-Temp bezeichnet und unter Everest heißt er Mainboard-Temp. Außerdem kann diese Temperatur mit EasyTune und SpeedFan uvm ausgelesen werden. Auch hier gibt es keine Richtwert für die max-Temp, allerdings kann man sagen, dass (vorallem bei Verwendung einer 8800 oder R600) diese Temperatur unter Last durchaus auf 60°C kletter kann, was allerdings nicht schädlich ist.

Okay mal schaun ob ich den kaufe.

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Das könnte die Temperatur erkähren, weil ich ne 8800 GTS hab.

Aber ich überlegs mir mit dem HR 05 mal.
Verliere ich dabei eigentlich die Garantie vom Maiboard?

Edit 2: Ich hab aber mal vorsichtig die NB angefasst und die war wirklich sehr warm.
Also sehr warm ist übertrieben aber warm war sie schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben