Mainboardbatterie ausgetauscht! PC fährt nicht mehr hoch

little-rock

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe meine pc letztens halb auseinander gebaut und wieder zusammen!
Habe die Batterie vom Mainboard ausgetauscht mit die vom alten rechner, kann nun nicht mehr pc hochfahren!

Was muss ich im BIOS eingeben, damit ich meine 2 Festplatten wieder am laufen kriege und er normal startet ?

Ist es schlimm das Batterie vll. vertauscht ist?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige multiple Satzzeichen entfernt!)
AW: hilfe

Hallo,

zunächst würde ich nachschauen, ob die Batterie richtig eingebaut wurde.
Die Batterie ist nur dafür da, die von Dir vorgenommenen veränderten Einstellungen dauerhaft zu belassen.

Unmittelbar im Bereich der Batterie ist ein JUMPER - gesetzt ist dieser auf "1-2".

Strom vom Netzteil nehmen - den JUMPER auf "2-3" etwa 3-5 Sec. setzen und dann wieder auf "1-2" zurücksetzen.
Jetzt sollte das BIOS auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sein. (das Datum ist auch zurückgesetzt)

Computer hochfahren - im BIOS und nachschauen, ob die Platten erkannt werden.
Ich würde zunächst erst eine Platte anschließen - die muß erkannt werden.
Dann die zweite Platte und danach die CD-DVD-Laufwerke.

Beim Anschluß der Festplatten darauf achten, dass die mit dem System am schwarzen Stecker des IDE-Kabels angeschlossen ist und die Platte als "MASTER" bzw. als "Cable-Select" oder "CS" gejumpert wurde. Beide Platten ( IDE ) müssen richtig gejumpert sein, sonst werden sie nicht vom System erkannt. Das gleiche gilt für die CD-DVD-Laufwerke.

Gruß Hanne

Hallo little-rock,

wenn du deinen nächsten Thread eröffnest, dann achte bitte auf ein vernünftiges Topic! "Hilfe" ist extrem schlecht, weil Hilfe suchen alle hier! ;)

Ebenso sind multiple Satzzeichen nicht erwünscht! Ein Studium der Regeln würde also nicht schaden. Dein Topic und deinen Post habe ich passend geändert.

Gruss Nox

@Hanne
grundsätzlich bin ich genau deiner meinung, bloss was ist wenn er 2 sata platten hat? xD

frage an TE, was für platten hast du? kann es sein das sie im raid verbund gelaufen sind?

Hallo,

sofern Du S-ATA II Festplatten hast, dürfen KEINE JUMPER gesetzt sein, es sei denn, Dein Board kann "nur 1,5" GB Festplatten. ( S-ATA ) dann muß auf der Festplatte die Beschreibung stehen, wie Du den Jumper setzen mußt.

Da jede Platte einen eigenen Anshluß auf dem Mainboard erhält, ist MASTER und SLAVE nicht mehr gegeben - die Bootreihenfolge kann man im Bios einstellen.
Im Gegesatz zu IDE-Festplatten ist es für WIN egal, von welcher S-ATA-Festplatte gebootet wird.
Bei IDE-Festplatten sollte immer die Master-Festplatte die mit WIN sein.

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben