Mainboardberatung zu Konfig

Kay1212

Cadet 1st Year
Erstmal ein ganz freundliches: Hallo an alle!!!
Es soll ein fast reiner Gaming-Pc werden.
Ich bin mir beim Mainboard noch sehr unsicher & teils zu der Ram.

Meine Konfig mit Mainboard außen vor gelassen:

Cpu: Intel Core i5-3570K, 3,4 GHz (4000 graphic)
Grafigkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP
Arb.-speicher: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830, 128 GByte MZ-7PC128B/WW
Brenner: LG Electronics GH24NS90
LG Electronics BP40NS20
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 580W
Cpu-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

Vorrausichtliches Mainboard aus meiner Sicht:
ASRock z77 Extreme4
Jedoch hab ich wirklich wenig Ahnung ob das Mainboard die unten genannten Bedingungen erfüllt bwz. welches Mainboard da am idealsten wäre!

Bedingungen für Mainboard:
-> OC bzw Übertaktung sollte die optimale Effezienz erreichen
-> Preis/Leistung sollte mind. durchschnittlich sein; idealerweiße gut / sehr gut
-> Es sollte von meiner SSD das maximum an Geschwindigkeit weiter leiten / raus holen

Zstzl. Frage: Passt mein Ram zum Gesamtkonzept?
Wenn nicht optimal für maximum an Performance: Welcher Arbeitspeicher wäre ideal?

Vielen dank für eure Antworten! LG Kay

Das RAM passt nicht weil du nicht Beides, Kühlkörper oder RAM nutzen kannst. Stichwort: hohe Kühlrippen.
RAM brauchst du 2x8GB, DDR3-1600, keine hohen Kühlrippen und 1.50V bei 1600GT/s. Rest egal.

Beim Mainboard: was soll "OC bzw Übertaktung sollte die optimale Effezienz erreichen" denn heißen? Wenn du nicht grade Phase Change benutzt hat das Mainboard praktisch 0 Einfluß aufs maximale Übertakten
Bei Preis Leistung ist das billigste Z77 Board natürlich am Besten.
Deine SSD binden alle gleich schnell an weil all den gleichen Z77 SATA Controller nutzen.

Ja optimale Effizienz heißt in meinem Fall: alle Hardwarekomponenten sollten ideal auf einander abgepasst sein.

"keine hohen Kühlrippen und 1.50V bei 1600GT/s" Das heißt, wenn ich meinen CPU extern OC bzw übertakten will, und ich dazu einen besseren neuen Cpu-Kühler brauch - welchen soll ich dann am besten nehmen, oder wie müsste die Konfig aussehen, so das alles passt?

Ps.: Ich hab nicht all zu viel Ahnung von der Materie.

Ich wiederhole mich wie im heute erst eröffneten anderen Thread: http://geizhals.de/829822 , gut Verbraucht etwas mehr, wobei es auf die paar W auch nicht ankommt, aber ist vom P/L eindeutig die bessere Wahl!

"-> OC bzw Übertaktung sollte die optimale Effezienz erreichen" --> Hab Glück mit deinem Cpu Sample.
"-> Es sollte von meiner SSD das maximum an Geschwindigkeit weiter leiten / raus holen" --> Sata 6G vorhanden, keine lahme Cpu gewählt, auf mehr kommt es nicht wirklich an.

Ok. Das hat mir wirklich weiter geholfen! Ich nehm dann die LP Variante von Corsair.

Zu der 7970 Ghz Version:
Ich find die Performance auch viel besser, jedoch soll sie enorm Laut und im Strom verbrauch enorm schlecht sein. Da ich aber nicht zwangsläufig ein Summen oder ähnliches relativ gut hören will, dendier ich doch eher zu der GTX 670.

Naja ist aber auch kein Referenzdesign was sich eigentlich ehh keiner kauft, aber ist deine Wahl. Du hast ja auch nich das Referenzdesgin der Gtx 670 genommen.
Ansonsten kannst du dir ja noch die normale Hd 7970 anschauen, günstiger + schneller, aber auch weider mehr Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
- also P/L technisch ist die 7970 sehr gut angesetzt
- nimm dir normale Rams (also mit normaler Höhe der Kühlkörper, Kingston baut super Rams (ich bernau nurnoch diese))
- Das extreme 4 ist ein super BOard und hat wohl das das beste P/L an aktuellen Boards. Als einzige ALternative könnest du nach auslaufmodellen beim Z68 Chipsatz schauen, da sind die Boards teilweise shon um 30-40€ gesunken und dementsprechend deutlich billiger als das Z77 Pendant.
- Du solltest weder bei der 670 oder der 7970 das Rev Design wählen, sons wirste dein Lebtag nicht mehr froh :P oder zu hast ausschließlich ein Headset auf wobei es Temnperaturtechnishc auch deutlich bessere Kühlvarianten gibt

das extreme 4 ist schon ein sehr gutes Board

Zurück
Oben