Unterstützung bei AMD7950X Konfiguration-Welches Mainboard?

Gunhawk

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
49
Hi,
bräuchte mal etwas Unterstützung.

Da mein aktuelles Board Z-170A mit I7-6700K nicht mehr für Windows 11 taugt - wegen TPM2.0, will ich mein System austauschen. Habe mich wegen Zukunftssicherheit für eine AMD 7950x Variante entschieden. Nur in der. Mainboardfrage bin ich total unentschlossen. Aufgrund meiner Legacy-SATA-HW (2 DVD Brenner, Platten, SSDs etc. bräuchte ich eines mit möglichst vielen SATA-Anschlüssen - die meisten Mainboards haben davon nur 4(!), was in meinem fall zu wenig wären um meine 2 SSDs und Platten (allesamt SATA) anzuschließen. Natürlich habe ich auch schon damit gespielt ein M.2 Laufwerk zu nehmen und eines davon evntuell in ein USB-Gehäuse einzubauen und als SPARE zu betreiben.

Wenn ich mich bei den Boards so umschaue, scheint das AS-ROCK X670E Pro RS mit 6 SATAs günstig und passend zu sein - aber ist das auch gut? Alternative wäre das TAICHI (hat sogar 8 SATAs). Auch das AORUS Master von Gigabyte scheint 6 SATAs zu haben. Bin echt unentschlossen was ich nehmen soll, zumal ich mit der Konfig ein paar Jahre auskommen möchte und danach eventuell nochmal einen CPU-Refresh mitnehmen möchte.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
 
Also ich würde denke auch das Asrock wählen, also insofern dir die anderen Features genügen.

Asrock ist recht beliebt bei AM5, es gibt recht schnell BIOS Updates und in der Regel findet man auch recht schnell Hilfe im Netz.
 
@atari2k Die 6000er Generation an Intel CPUs wird meines Wissens nach auch nicht unterstützt. Zumindest für Windows 11 bringt ihn das nicht weiter.
 
Zurück
Oben