Welches Mainboard wäre das beste für diese Konfiguration?

xShin

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Netzteil: 850w be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: 16 GB XFX Radeon RX 6950x T Speedster Merc
  • HDD / SSD: 1x Samsung SSD 980 Pro 1TB/ 1x Samsung SSD 980 1TB
  • AIO Wasserkühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360
Hallo zusammen,

Ich hatte vor mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen. Besagte Komponenten sind schon fix, jedoch suche ich noch nach dem optimalen Mainboard hierfür (sollte im Optimalfall nicht übermäßig teuer sein). Leider bin ich auch nicht absoluter Experte auf dem Gebiet, weshalb ich hier um Rat bitten wollte. Hatte nun schon länger das ASUS ROG Strix B550-A Gaming im Auge. Jedoch bin ich mir da nicht so 100%ig sicher und meiner Recherche nach zu urteilen ist es auch nicht möglich den RGB Streifen vorne am Gehäuse über besagtes Mainboard zu steuern. Welches Mainboard würdet ihr also empfehlen?

PS: abgesehen von der Graka ist es ein kompletter White Build. Daher wäre ein weißes Mainboard von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
USB C Header sollte auch vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Wunschmainboard soll:

  • Deine RGB Streifen steuern können
  • Weiss sein
  • nicht übermäßig teuer sein

gibt es bis auf die Standardsachen M2, Sata usw. noch andere Wünsche?

Cu
redjack
 
Guten Abend redjack,

Wie gesagt, das Board muss nicht zwingend weiß sein. Wenn die Preis/Leistung stimmt dann tuts auch ein schwarzes. Das Board sollte eben komplett kompatibel mit der gesamten Konfiguration sein. Direkte Sonderwünsche gibt es hierbei nicht. Da ich auch nicht der absolute Experte bin kenne ich mich auch leider nicht sehr gut mit den ganzen Dingen aus auf die man achten sollte.

Falls die Lüfter noch relevant sein sollten, dann kann ich die auch noch gerne hinzufügen.
 
Wenn es weiss sein sollte, hast du halt wenig Auswahl. Das NZXT ist da leider auch nicht grad günstig.

Ansonsten tun es ein Prime, ein Pro4 oder ein A Pro.
Das Gaming Plus oder das Tomahawk sind ebenfalls solide Boards.

Den X3D werden alle davon fressen, ansonsten kommts nur noch auf die Anzahl Anschlüsse und eventuelle Extras wie Bluetooth, WIFI usw. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hey Captain Mumpitz,

Das NZXT wäre je nach Händler evtl. noch in der Preisklasse. Leider gefällt mir das Board optisch überhaupt nicht und ob sich der Aufpreis vom Asus Rog Strix B550-A (bei Alternate 150€) lohnen würde, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Bei den Anschlüssen bin ich mir nur nicht ganz beim Typ C Anschluss sicher. Mein Gehäuse hat einen Front USB C Anschluss. Ob das relevant fürs Mainboard ist müsstet ihr mir sagen^^ WIFI und Bluetooth wären nette Extras, aber nicht zwingend notwendig.
 
Lohnen ist ein extrem dehnbarer Begriff, insbesondere bei Mainboards. Entweder sind diese vernünftig ausgestattet (Phasendesign, Spannungswandler) oder eben nicht. Der Rest ist komplett subjektiv.

Ich bin rein persönlich halt überhaupt kein Freund der ROG Serie, das Design zielt für mich einfach auf Teenager ab mit diesem Logo, aber das ist geschmacksache.

Es ist qualitativ aber völlig okay
 
Also meinst du mit dem Rog Strix B550-A werden alle erforderlichen Kriterien (Spannungswandler, Anschlüsse etc.) abgedeckt? Auch das bzgl. Typ C was ich in der oberen Nachricht noch hinzugefügt hatte? Aber das RGB am Gehäuse kann ich darüber nicht steuern laut meiner Recherche. Falls ich da falsch liege könnt ihr mich gerne eines besseren belehren.
 
so was müsstest du bitte in den ersten Beitrag reinhauen, nicht irgendwo "mitten im Thread". Sonst passiert nämlich genau das. Weil einen USB-C Header hat das Strix A nicht. Liesse sich aber auch der Beschreibung entnehmen, für diese Frage per se brauchst du uns nicht ;)

Das schränkt deine Auswahl nämlich ein: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...oc=de&plz=&dist=&fcols=14942&sort=p&bl1_id=30

Damit bleiben (die in meinen Augen brauchbaren) :
A Pro, Aorus, Gaming Plus, Tomahawk, Steel Legend, Extreme 4, und das Strix E
 
Tut mir Leid dass ich das erst so spät erwähnt hatte, hatte es im ersten Beitrag vergessen und dachte dass es im Nachhinein im zweiten Post ersichtlicher wäre.

Schonmal vielen Dank für deine Mühen und deine Empfehlungen. Ich werde mir wohl dann das Steel Legend oder das Extreme 4 zulegen da ich in meinem alten System auch schon ein ASRock Board hatte und wenigstens minimal Ahnung davon hatte^^
 
Das einzige was sich augenscheinlich unterscheidet, ist das Layout des BIOS/UEFI, der Rest ist ja für dich als Anwender eh so gut wie irrelevant.

Die AsRock Bretter sind die einzigen ohne BIOS Quickflash Button, welcher unter Umständen nützlich sein kann. Daher müsstest du vorrangig noch abklären, ob die beiden Bretter den X3D auch von Haus aus unterstützen, nicht dass noch ein BIOS Update nötig wäre.
 
xShin schrieb:
Ich werde mir wohl dann das Steel Legend oder das Extreme 4 zulegen
bei denen ist der untere M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. USB BIOS Flashback beherrschen die ebenfalls nicht. würde ich mir nicht kaufen.

xShin schrieb:
Netzteil: 850w be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
da zöge ich ein HX oder Ion+ 2 vor.

HDD / SSD: 1x Samsung SSD 980 Pro 1TB/ 1x Samsung SSD 980 1TB
warum nicht eine 2TB-SSD, z.b. ne KC3000? wäre nur minimal teurer als jeweils eine 980 1TB und 980 PRO 1TB und besser.

Captain Mumpitz schrieb:
für den preis beim besten willen nicht mehr.
 
Deathangel008 schrieb:
bei denen ist der untere M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. USB BIOS Flashback beherrschen die ebenfalls nicht. würde ich mir nicht kaufen.
Captain Mumpitz schrieb:
Die AsRock Bretter sind die einzigen ohne BIOS Quickflash Button, welcher unter Umständen nützlich sein kann. Daher müsstest du vorrangig noch abklären, ob die beiden Bretter den X3D auch von Haus aus unterstützen, nicht dass noch ein BIOS Update nötig wäre.
Dann werde ich meine ASRock Wahl noch einmal überdenken und mich nochmal spezieller belesen diesbzgl.

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich ein HX oder Ion+ 2 vor.
Werde ich mal abchecken, danke für den Tipp. :)

Deathangel008 schrieb:
warum nicht eine 2TB-SSD, z.b. ne KC3000? wäre nur minimal teurer als jeweils eine 980 1TB und 980 PRO 1TB und besser.
Die normale 980 mit 1 TB werde ich aus meinem alten System ausbauen und die 980 Pro kaufe ich neu. Daher 2x eine 1 TB SSD:)
 
Zurück
Oben