Mainboardgeräusch bei OC ?

Elrey20

Lt. Junior Grade
Hallo ,

ich habe seit kurzen ein GA EP45 UD3P und habe heute mal versucht meinen E 6750 zu beschleunigen .

Also mit standart V Core - 425 Mhz , gebootet und immer so ein Hohes "phiepen" welches unter last ( Prime) Komischerweise verschwindet .

Da habe ich dann mal Easy tune 6 ausprobiert und den FSB auf 333 zurückgestellt . Und weg war das Geräusch ! Ab 350 beginnt es wieder .
Nach mehreren Höhrproben denk ich fast das es aus meinem netzteil (Seasonic 430 W ) kommt .

Hat vieleicht jemand eine Idee dazu ?

Mfg

Höchst wahrscheinlich, dass es das Netzteil ist. Die Spulen können anfangen zu fiepen, kannst nciht viel gegen machen. Aufschrauben und Heißkleber drauftröpfeln, aber sonst...

Was ab und zu hilft, steck die HDD u.ä. an die anderen Stränge falls nicht alles belegt ist schon. So bei meinen Antec TPQ damals das Fiepen -> zack weg wars.

Das fiepte so laut und extrem da fehlen mir Worte für und ich bin sicher nicht empfindlich als Delta EHE Lüfter Freak.

Sonst wie Vorredner sagte, es sind oft die Spulen, oder ab und an auch ein lockerer Kühlköprer(Transportschaden sozusagen) an einen der Schalt-ICs. Dann heizt sich einer zu viel auf und der fängt an zu fiepen(hohes pfeiffen) auch. Klingt aber etwas anders als eine Spule.

Zurück
Oben