Mainboardlüfter?

ceo2005

Cadet 4th Year
Servus!
Ich habe schon seit einigen Jahren das Asus A8N32 SLI Deluxe.

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/asus-a8n32-sli-deluxe-test.508/

Im Lieferumfang war ein kleiner Lüfter enthalten der auf das Kühlsystem des Mainboards gesteckt wird.
Nun ist dieser Lüfter über all die Jahre das lauteste Teil an meinem PC. Der Produziert eine menge lärm.

Jetzt wollte ich fragen ob man diesen Lüfter weg lassen kann. In dem Handbuch steht das er eigentlich nur drauf soll wenn der PC Passiv gekühlt wird oder durch Wasserkühlung. Sprich wenn keine Luftzirkulation im Gehäuse stattfindet.

Ist es in ordnung in einfach zu entfernen? Mache mir sorgen bezgl. der Mainboardtempereaturen.

MfG

Wird auch ohne gehen. Kannst ja schauen wie stark die Temperaturen ohne ihn ansteigen, falls sie das überhaupt tuen.

Mit welchem kühler kühlst du deine cpu?

Ich würde sagen bau ihn ab setz dein system ohne lüfter unter last mit prime large und gucke mit zb everest wie hoch dir temp steigt....

MfG DeathG

Zu meiner Lüfterkonstellation:

Ein kleiner Lüfter vorne am gehäuse (weiß den maße nicht).
Ein Großer Lüfter Hinten (120 mm)
CPU : http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=9023&agid=669

Graka natürlich auch.

Die Luft steht da drin schonmal nicht still.

17-1080.3833190358.jpg

das ist der Lüfter um den es geht.

Werd ihn wohl mal abbauen. Weil langsam nervt das teil wirklich. Der PC wäre ohne das ding fast flüsterleise aber so kommts mir vor als hätte ich hier nen moppet unterm tisch.

auf dauer und vorallem beim dauerbetrieb kann das ziemlich auf den sack gehen.

weiß jmd ein gutes Temp tool? Hab irgendwie nen paar aber teilweise zeigen die unterschiedliche werte an und vorallem weiß ich nicht wirklich welche Temp zu welchem teil gehört wenn überall Temp1 Temp2 Temp3 Temp4 etc. steht.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn jetzt mal weg.

Hab mal 2 Tools drauf. Nur welche ist die Mainboard Temp?
Hab ne Dualcore CPU

temp.jpg

Zurück
Oben