Mainboardompatibilität mit bestimmten Kühlern?

Ask-me

Commander
Hallo,
ich habe hier einige Boards schon genutzt.

Und bei den meisten Mainboards habe ich die Kühler einfach "try/error" Verfahren montiert. Mal hat es geklappt und mal nicht.

Gibt es vielleicht eine Mainboard Datenbank für neuere und ältere Mainboards, mit der man ganz einfach die Kompatibilität zu verschiedenen Kühlern prüfen kann?

Wenn es keine Datenbank gibt: Gibt es vielleicht eine Methode, die ich nicht kenne, mit der man ganz einfach auf der Basis eines Fotos die Kompatibilität erkennt?

Vielen Dank.

Grüße

Noctua führt da sehr umfangreiche kompatibilitätslisten, anhand der abmessungen der entsprechenden kühler kann man das auch (einigermaßen) auf andere kühler übertragen.

da du gerne fragen stellst könntest du im zweifel ja vorher hier fragen.

Thermalright hat sowas auch wenn ich mich nicht irre.

Welcher Kühler passt auf das Mainboard ?
hier ne kleine Auswahl an Intel und AMD Bords mit Kühler ... LINK

Na ja, das Mainboard sollte da wohl egal sein. Der Sockel ist entscheidend. Intel und AMD geben da genau vor, wie der Sockel montiert werden muss und welche Abstände da einzuhalten sind. Ist ein Kühler für Sockel XY freigegeben, dann passt er auf jeden Mainboard mit dem Sockel XY.

@BlubbsDE:
ob es grundsätzlich vom sockel her passt ist das eine, ob es ggfs PCIe-slots blockiert, RAM-slots überragt oder mit kühlkörpern kollidiert das andere. und darüber sagt die kompatibilität zu sockel x nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: _xoOx_
Nicht wirklich. Genau aus dem Grund ist das Design in dem Bezug genau von Intel und AMD vorgegeben. Hast Du da mal ein konkretes Beispiel, wo Kühler X für Sockel Y auf Board A passt, aber auf Board B nicht? RAM, da überragen viele Kühler die Slots. Muss man eben RAM nehmen, der keinen überragend großen Spreader hat.

@BlubbsDE:
je nach kühler gibt es einige MBs bei denen der erste x16-slot blockiert wird. und wenn der zweite x16-slot, sofern denn einer vorhanden ist, nur mit maximal 4 lanes am chipsatz hängt ist das für nen rechner mit dem gezockt werden soll nicht so der bringer.

ansonsten aus dem letzten test eines CPU-kühlers hier auf CB:
Der ausladende Radiator des Pallas überragt je nach Ausrichtung entweder den Arbeitsspeicher (alle Slots) oder die Buchsen der I/O-Blende. Die RAM-Module im Testsystem verfügen über Heatspreader, weshalb die erstgenannte Ausrichtung nicht möglich ist. Doch auch die zweite verlangt nach unorthodoxen Mitteln: Der Radiator musste leicht nach oben gebogen werden, um der Kunststoffblende des Mainboards im I/O-Bereich nicht fest aufzuliegen. Je nach Mainboard kann es hier also zu Problemen kommen, die sich im Voraus nicht zweifelsfrei bestätigen oder ausschließen lassen.
manchen RAM gibts leider nicht ohne gartenzaun.

Deathangel008 schrieb:
@BlubbsDE:
je nach kühler gibt es einige MBs bei denen der erste x16-slot blockiert wird.

Hast Du da ein Beispiel für? Ich kenne einige wenige Boards, bei dem uU ein x1 Slot oben vom Kühler verdeckt werden könnte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben