News Mainboards mit AMD FX-9830P: Biostar legt zwei Platinen in Mini-ITX und mATX auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King, konkretor und 5 andere
Vor zwei, drei Jahren wären die Dinger der Hit gewesen. Aber jetzt? Bristol-Ridge? Zweieinhalb Jahre nach Einführung von Raven-Ridge? Und dessen Nachfolger Picasso ist auch schon lange auf dem Markt!

Und die Mini-Kühlkörper dürften bei 35 Watt einen exzessiven Lüftereinsatz zur Folge haben. So macht man keine Werbung für AMD....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happylol, Bonanca, LamaTux und 8 andere
Unsinn, es kommt alles auf den Preis an. Raven oder Picasso sind natürlich besser, kosten aber auch mindestens 135 € in diesem Format, das macht 155 € mit RAM. Wer weniger als 100 € ausgeben kann und ein bisschen Office und Filme wiedergeben will, kann hier schon sparen.

TDP ist nicht Verbrauch. Der Lüfter des Vorgängers wird als unauffällig beschrieben (die neue Revision hat einen größeren Lüfter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Mcr-King, konkretor und 7 andere
Das benötigte ITX-Board fängt erst bei 90 € an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Mordi, LamaTux und 4 andere
HaZweiOh schrieb:
Unsinn, es kommt alles auf den Preis an. Raven oder Picasso sind natürlich besser, kosten aber auch mindestens 135 € und diesem Format. Wer nicht viel ausgeben kann und ein bisschen Office und Filme wiedergeben will, kann hier sparen.

Das alte Thema: TDP ist nicht Verbrauch. Der Lüfter des Vorgängers wurde als unauffällig beschrieben (neue Revision hat einen größeren Lüfter).
Du vergißt, daß Bristol Ridge noch Bulldozer-Design ist. Da sind entsprechende Verbräuche auch bei moderater Last zu erwarten - und müssen weggekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und derin
Klassikfan schrieb:
Da sind entsprechende Verbräuche auch bei moderater Last zu erwarten - und müssen weggekühlt werden.
Die Besitzer des Vorgängers sagen das Gegenteil. Mit Bulldozer ist meist Piledriver gemeint. Bei Carrizo und Bristol wurde die Effizienz kräftig angehoben. Im Grunde gab es die beiden Generationen nur aus diesem Grund, deshalb auch exklusiv für Notebooks.

Bevor du mich missverstehst: Als allgemeine Empfehlung sollte jeder, der es kann, lieber ein einzelnes ITX-Board mit Athlon 3000G kaufen.

Aber es gibt halt Fälle, wo Leute genau 100 € ausgeben können. Bevor sie 8 Jahre alten Gebraucht-Schrott kaufen, der für das Gebotene immer noch zu teuer ist, hab ich mit diesem Board weniger Bauchschmerzen. Länger halten wird es bestimmt, und sinnvoller als ein Phenom II oder FX-4100 mit 95 W TDP ist es auch.

AMDHippster schrieb:
Ich dachte Biostar macht solche Boards für Industrieanlagen🤔
Dafür gibt's Beema mit 9 W TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Elwies und species_0001
AMDHippster schrieb:
Ich dachte Biostar macht solche Boards für Industrieanlagen🤔
Diese hier nicht. Das sind Consumer-Boards. Deshalb ist das Ganze ja auch so traurig. Neue Industrieboards wären mit Ryzen1000 bestückt. Oder für den Ersatz alter Boards mit Beema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Von 2016 ?!?
Weshalb keinen Athlon 3000G für 39 € ...
MfG Föhn.
Weil Desktop APU. Ein aktueller U würde wiederum das vollkommen überzogene Preisgefüge in dem Segment fi****. Ryzen 5 U fängt im Notebookbereich bei rund 350€ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
HaZweiOh schrieb:
Die Besitzer des Vorgängers sagen das Gegenteil! Bei Carrizo und Bristol würde die Effizienz kräftig angehoben. Im Grunde gab es die beiden Generationen nur aus diesem Grund, deshalb auch nur für Notebooks.
Das mußt du mir nicht erzählen! Ich hatte mal ein Lenovo-Notebook mit 2-Kern-Bristol Ridge!
Aber das ist laaaaaaaange her! Und genau da liegt das Problem mit diesem Board!

Das Book kostete übrigens nur 250 Euro - inklusive Gehäuse, Display, Tastatur, Akku....
Tut mir ja echt leid für Biostar (hatte selbst schon ein ITX-Board mit AM4 von denen), aber das hier ist AMDs unwürdig.
 
250 €-Notebooks waren auch echt übel, da wurde jedes Gramm Kupfer (und jedes Pixel auf dem Display) eingespart. Zwei Kerne waren in dieser Generation zu wenig. Der Vergleich mit einem Desktop ist aber schwierig.

Und die Besitzer des Desktop-Boards finden die Lautstärke ok, wie man liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Endlich hat BIOStar Mal bei der Kühlung nachgebessert. Selbst beim A10N-8800E (Carrizo) Rev. 6.1 war die Kühlung unter dimensioniert, obwohl sie bei 6.0 noch schlechter war. Erst mit einem ordentlichen Noctua FAN war eine Besserung möglich. Bei den neuen Brettern ist wenigstens kein 60mm FAN mehr drauf.

Als Basis für ein NAS + 4* SATA Karte kann man wunderbar ein Fractal Design Node 304 auslasten (HDD Platz mäßig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Biostar wird immer wieder Restbestände finden, die sie billig verwerten können.
Auch Raven Ridge werden irgendwann nicht mehr in neuen PCs und Laptops verbaut und dann schlägt Biostars Stunde, so in ein paar Jahren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Weshalb keinen Athlon 3000G für 39 €
HaZweiOh schrieb:
Das benötigte ITX-Board fängt erst bei 90 € an.
Einmal das, zum anderen volle Kompatibilität mit Windows 7, bei AM4 Boards ist diese nur bei nicht Zen basierten APU´s gegeben und die fallen teilweise wegen der ROM Größe, aus den neueren Uefi/Bios Versionen raus.
Für meinen Vater wäre das FX9830M z.B. eine Option, wenn er mal neu kauft. Leistung braucht er nicht, aber mehr als ein 32 Bit Windows kann ich ihm nicht installieren, weil er noch Dos Games spielt. (Fragt lieber nicht😉) Da ist DDR4, mit 8GB bei 2 Riegeln, schon zu viel (2GB Riegel gibts nur als SO-Dimm).
Somit würde ein Athlon 200Ge/3000G bei ihm keinen Sinn machen, Win7 kann ich ihm zu Not wie 98SE/ME aussehen lassen, bei Win10 wird das schwieriger.
Internet hat er nicht, will er auch nicht, von daher reichen ihm XP/7 locker aus, MS Works 9.0 dazu, fertig. (Ja Works nicht Office, hat ihm sein "Arbeitskollege" irgendwann vor x Jahren angedreht und Office kriegt das nicht gescheit geöffnet, habs versucht...)

deo schrieb:
Biosstar wird immer wieder Restbestände finden, die sie billig verwerten können.
Und solange es einen gibt der daraus was sinnvolles baut, hat Biostar alles richtig gemacht.
Nur weil etwas mit älterer Hardware kommt heißt das nicht das es nicht sinnvoll genutzt werden kann.

MfG
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrillSgtErnst, Coeckchen, ThePowerOfDream und 6 andere
HaZweiOh schrieb:
Aber es gibt halt Fälle, wo Leute genau 100 € ausgeben können. Bevor sie 8 Jahre alten Gebraucht-Schrott kaufen, der für das Gebotene immer noch zu teuer ist, hab ich mit diesem Board weniger Bauchschmerzen.
Ob man den Leuten mit diesem "Neu-Schrott" wirklich einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Hab auch wenig Verständnis dafür, dass es unbedingt ITX sein muss, wenn man nur 100€ hat. Für etwas über 80€ kriegt man ein AM4-Board mit Athlon 3000G.

Ich fürchte diese Boards landen ausschließlich bei windigen Händlern, die völlig ahnungslosen Kunden dann einen "neuen schnellen Quad-Core" in einem billigen ITX-Gehäuse für zu viel Geld verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon
Wenn jemand einen Intel Atom oder AMD E-350 ersetzen will, dann reicht auch eine ältere CPU.
Mittlerweile kann man aber auch einen Raspi für vieles nehmen und mehr Strom sparen als mit einem Mini-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aklaa
Die Richtung stimmt, die "Entfernung" nicht. Passiv gekühlt und als würdiger Nachfolger für einen passiv gekühlten Intel J3455 wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und ZuseZ3
Prinzipiell bin ich auf der Suche nach Geräten dieser Kategorie für NAS, Router, Firewall, Server.

Mehr Leistung als Raspberry aber immer noch sparsam und billig. Wenn man Resteverwertung betreiben kann für Gehäuse, Netzteil, RAM, SSD, HDD die sich in der Elektroschrottkiste türmen, umso besser. Dennoch, letztendlich möchte ich kein "Schrott ab Werk", nur um ein paar EUR zu sparen. Mal schauen wie der Preis ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben