News Mainboards mit AMD FX-9830P: Biostar legt zwei Platinen in Mini-ITX und mATX auf

Ein Bristol Ridge ist aber kaum schneller als mein Gemini Lake mit 10w TDP.
Bzw ein j4105 ist auf dem Niveau eines Kaveri A8 7600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Habe ein Bristol Ridge Notebook von Lenovo täglich als HTPC im Einsatz. Ja es ist absolut keine Rakete und hat die ein oder andere Gedenksekunde, aber bisher klappt das meiste Problemlos.
Streaming klappt gut, und Indie und alte Spiele laufen auch gut drauf.

Trotzdem würde ich es neu keinem Empfehlen. Lieber 20€ drauflegen und nen Athlon oder Ryzen G holen. So richtig Spaß macht ein Bristol Ridge System halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
die apus sind total lahm, schon damals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Was ist denn momentan das leistungsstärkste itx-boart mit verlöteter CPU bis 150€?
Kumpel will ein Low Profile Gehäuse mit j1900 aufrüsten.
Da passt kein boxed rein....
 
Seven7Seven schrieb:
Ein Bristol Ridge ist aber kaum schneller als mein Gemini Lake mit 10w TDP.
Bzw ein j4105 ist auf dem Niveau eines Kaveri A8 7600
Oh, der hier wird deutlich schneller sein, vor allem durch die 35W TDP, besonders die R7 Grafik ist doch noch sehr ordentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Grundsätzlich brauche ich genau sowas. Nur irgendwie finde ich nirgends Infos ob die Dinger ECC können. Weiß das zufällig jemand?
 
Klassikfan schrieb:
aber das hier ist AMDs unwürdig.

Dem Hersteller Biostar gehts wohl eher nicht um AMDs Würde, stattdessen um Angebot und Nachfrage.

Angebot: mäßige Performance, mäßige Leistungsaufnahme, mäßige Ausstattung, mäßiger bis niedriger Preis
Nachfrage: niedriger Preis und dafür so viel Ausstattung und Performance wie möglich.

Ich überlege gerade, ob das ITX für ein kleines NAS geeignet wäre. 4*SATA ist ja schon an Bord, USB3 der ersten Generation für Festplatten würde reichen. Kritisch zu betrachten wäre Verbrauch in Idle. Ich könnte die 16 GB RAM meine Sandy weiter verwenden wenn der demnächst in Rente geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und bad_sign
@Hayda Ministral das Mainboard braucht DDR4, Sandy Bridge hatte das nicht, wenn du das mit "Sandy" meintest
 
Klassikfan schrieb:
Du vergißt, daß Bristol Ridge noch Bulldozer-Design ist. Da sind entsprechende Verbräuche auch bei moderater Last zu erwarten - und müssen weggekühlt werden.
Unsinn. Ich habe einen Opteron 3280 octacore. Idle verbraucht der 28W und wird auch bei Volllast nicht wärmer als 58 °C. Und das mit einem 92mm noctua kühler in einem 2HE Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
martinallnet schrieb:
Dafür gibt es Dosbox.
Davon hat der aber keinen Plan...

Edit:
martinallnet schrieb:
Das ist nicht schlimmer als eine Dos-Konsole.
Er hat NULL Ahnung von Technik, also wirklich gar keine...
Das muss einfach nur laufen, egal wie.
Wenn ich ihm einen Pentium 1/2 200-500MHz mit 98SE hinstelle und der läuft ist dem das genug.
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort)
DerNiemand schrieb:
Unsinn. Ich habe einen Opteron 3280 octacore. Idle verbraucht der 28W und wird auch bei Volllast nicht wärmer als 58 °C. Und das mit einem 92mm noctua kühler in einem 2HE Gehäuse
Nun, ich sehe, was ich sehe! Bzw, unter dem Lüfter nicht sehe: Und das ist ein Kühler, der wahrscheinlich nicht mal 1cm hoch ist. Das erscheint mir doch recht wenig Kühlfläche. Und das muß dann halt der Lüfter ausgleichen. Und ob man einenalternativen Kühler aufsetzen kann, ist fragwürdig. Ein Standard-Sockel ist es ja nicht, womit auch Standard-Kühler nicht passen dürften. Und die CPU dürfte "nackt" sein - also ohne Heatspreader, was die Angelegenheit kitzelig macht. Bleibt als einzige Möglichkeit, einen leisen Ersatzlüfter mit hohem Luftumsatz zu installieren.

Ein bischne kenne ich mich ja auch mit Luftkühlung aus. Und aus Erfahrung sage ich dir, daß eine Kombination aus Heatpipes (zur schnellen Wärmeableitung vom Die) und großer Kühlfläche (Lamellen) nicht zu toppen ist. Dann kann das Gesamtkonstrukt sogar recht klein ausfallen, und es ist trotzdem leise. Etwa bei den Thermalright AXP Muscle. Hier sehe ich nichts davon.
 
Hehe. Jede Woche eine neue Linux-Distri....und jede Woche ein neues Biostar-Mobo:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und tony_mont4n4
ork1957 schrieb:
@Hayda Ministral das Mainboard braucht DDR4, Sandy Bridge hatte das nicht, wenn du das mit "Sandy" meintest

Guter Hinweis, ich dachte tatsächlich Bulldozer sei gleich DDR3. Also keine Zweitverwertung, schade.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Er hat NULL Ahnung von Technik, also wirklich gar keine...
Das muss einfach nur laufen, egal wie.

So einen "Patienten" hat wohl jeder in seinem Bekannten- oder Familienkreis. Meiner ist mit Fußballmanager (und einer handvoll anderer Oldies) in der Dosbox glücklich und zufrieden. Einmal eingerichtet läuft das per Doppelklick und setzt eben keine Kenntnisse voraus.
 
Zurück
Oben