News Mainboards mit AMD FX-9830P: Biostar legt zwei Platinen in Mini-ITX und mATX auf

Weil die Goldmont (aka Apollo Lake) und Airmont (aka Braswell) Atoms/Celeron die noch heute verkauft werden soviel neuer sind? Nämlich ebenfalls aus 2015/2016? Ggü einem ähnlich teuren Atom/Celeron SoC stehen die Bristol RIdge gar nicht mal so schlecht da, kommen da mit. Und die AMD CPUs sind wenigstens bei den Befehlssätzen nicht ganz so kastriert, wie die Airmont und Goldmont Teile. Ich würde sie als mindestens ebenbürtig im Gesamtpaket betrachten. Und was TDP bei Intel heißt wissen wir alle mittlerweile. Die Performance per Watt ist ebenfalls vergleichbar, nur dass die AMDs etwas mehr schlucken, aber auch meist entsprechendschneller sind.

Informiere dich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
andi_sco schrieb:
Und, läuft denb wirklich alles unter DosBox?

Ich habe mal das alte MS-DOS PC-Config System-Info Programm darin gestartet und das zeigt die Hardware an, die emuliert wird.
Bei Benchmark stürzt es ab und man landet an der Aufgabeaufforderung, die man mit exit verlassen kann oder mit [Alt] + [Return] in den Fenstermodus wechseln.
Mit [Strg] + [F12] kann man die Geschwindigkeit erhöhen und mit [Strg] + [F11] reduzieren.
Damit habe ich aus dem 50Mhz 486er einen mit über 200MHz gemacht. :king:

config1.jpg config2.jpg

Es gibt MS-DOS Programme, die gleich mit einer integrierten DOSBox angeboten werden und dann geht auch der Soundblaster Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
andi_sco schrieb:
Und, läuft denb wirklich alles unter DosBox?
Also Privateer 2 (die vorkonfigurierte Version von GoG) hat bei mir geruckelt und das trotz Core i5 3470 (und HD7970GHz)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
conf_t schrieb:
Informiere dich mal!
Ich hatte Jahrelang einen Atom N270 in Betrieb, das ganze System hat nicht mal 10W verbraucht (gemessen). Die Leistung war unterirdisch, hat aber für meine Zwecke gereicht. Das AMD System hätte für mich keine Alternative dargestellt weil Leistung nebensächlich war, aber der effektive Stromverbrauch war entscheidend. Und die fehlenden Befehlssätze, ich bitte dich, wenn es auf bestimmte Befehlssätze angewiesen ist will man auch mehr Leistung haben und dann ist auch dieses AMD Board zu langsam.
Und für HTPCs gibts auch bessere Lösungen.
 
Du schließt also allen Ernstes vom Hardware Portfolio aus / der Marktsituation in dem Jahre 2008 auf das von 2015/2016/2017? Eine rosanere (blauere?) Fanboy-Brille kann man nicht aufhaben. Da könnte ich ja auch behaupten, die Ryzen wären zu Intel nicht konkurenzfähig, weil Intel 2012 schneller CPUs als AMD damals hatte - Logik in dieser Argumentation? Nicht vorhanden.
https://ark.intel.com/content/www/d...sor-n270-512k-cache-1-60-ghz-533-mhz-fsb.html

Anno 2008 hatte AMD außer den Geode Modellen nix in dem Ultra-Low-Power Bereich im Portfolio und die alten Geode NX1750 waren ja auch nur überarbeitete Athlon XPs und hatte daher eine zu hohe Leistungsaufnahme um als ULP zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Informiere dich mal!
Es sind trotzdem 14vs28nm. Wenn der Verbrauch zählt gibt es besseres für vergleichbare Preise und wenn Leistung zählt tut sich keiner die Gurken an. Vor allem kommt jede Woche ein neues Uraltbrett obwohl uns die Verwendung als Industrierechner verklickert werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Oder andereherum für das gleiche Geld gibt es etwas mehr Leistung
Und im Idle geben die sich nichts (je 6-11 Watt im Netbook, je nach Konfig) und unter Last ist halt der AMD auch schneller fertig mit den Berechnungen, weshalb er kürzer boostet legt sich wieder früher schlafen.

Auf www.notebookcheck.com gibt viele Informationen und Vergleichsmöglichkeiten

Und hier wird der Vorgänger von Biostar vertestet:

Auf Seite 7 muss ein N4100 ( ECS Liva Z2) und ein N4200 gegen den 8800P antreten. Und der olle Carrizo ist denen überlegen, mit Bristol Ridge wird es in Sachen Leistung und Effizienz bestimmt nicht schlechter. Da dieser in beiden Disziplinen besser als der Carrizo ist.
https://proclockers.com/review/biostar-a10n-8800-amd-soc-motherboard-review/8/

Hier ein Test zu einem Board mit Gemini Lake: Leistungsaufnahme 10 bis 24 Watt.
https://www.heise.de/ct/artikel/Intel-Celeron-J4105-Gemini-Lake-legt-eine-Schippe-drauf-3962770.html

Hier noch einer zum Vorgänger von der News hier, mit einer Leistungsaufnahme von 6-37 Watt. Gemessen an der Mehrleistung unter Volllast geht das in Ordnung ggü nem Gemini Lake und seinen Artgenossen.
https://www.techpowerup.com/review/biostar-a10n-8800e/13.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Warum verbauen die meistens HDMI
Das Problem ist HDMI -> DP geht nicht aber DP ->HDMI geht
 
VGA ist für alte Monitore, was auch bei älteren LCD-Monitoren zu finden ist und HDMI für neue Monitore.
DP ist bei Monitoren zu finden, die speziell für Office vorgesehen sind.
DVI kann als ältester, digitaler Anschluss eingespart werden.
Ich habe ein Mainboard, das hat VGA, HDMI, DVI und DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Beitrag enthielt falsche Informationen, kann gelöscht werden)
 
deo schrieb:
DP ist bei Monitoren zu finden, die speziell für Office vorgesehen sind.
Würde ich nicht sagen, man kann schon einen generellen Umstieg auf DisplayPort sehen, weil es seit Jahren leistungsstärker ist als HDMI. Bei Gamer-Karten wird 3x DisplayPort und 1x HDMI verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Du schließt also allen Ernstes vom Hardware Portfolio aus / der Marktsituation in dem Jahre 2008 auf das von 2015/2016/2017?
Ja, und die "Leistungszuwägse" bei den Atomprozessoren sind nun nicht so der Hammer, auch bis heute nicht. Was kam den dazu? die Architektur hat minimale Verbesserungen erfahren aber hauptsächlich gabs nur mehr Kerne und mehr Takt. Dafür sind sie genügsam in Abwärme und Verbrauch.
conf_t schrieb:
Eine rosanere (blauere?) Fanboy-Brille kann man nicht aufhaben.
Was hat das mit Fanboy zu tun? Richtig, gar nix. Mir ist egal was im Rechner werkelt, Hauptsache das P/L stimmt, aber darum geht's nicht.
conf_t schrieb:
Da könnte ich ja auch behaupten, die Ryzen wären zu Intel nicht konkurrenzfähig, weil Intel 2012 schneller CPUs als AMD damals hatte - Logik in dieser Argumentation? Nicht vorhanden.
Du hast den vergleich nicht ganz Verstanden, ich habe in meinem Beispiel nur den Atom nennen wollen, ihn aber nicht mit dem genannten Board direkt vergleichen wollen. Ersetzte von mir aus den N270 mit einem aktuelleren Gemini Lake oder einen AMD Jaguar (Bobcat) da ändert sich nicht viel. Ist immer noch Grotten Lahm. Da ist der Bulldozer schneller, erzeugt aber auch mehr Abwärme dafür, kann aber mit aktuellen CPUs noch lange nicht mithalten. @Botcruscher hats auf den Punkt gebracht.

Ich hätte da lieber ein Ryzen auf dem Board gesehen als den Bulldozer. Das Board wird kaum eine Zielgruppe haben, da wird's nur um Lagerabverkäufe gehen.
 
Das hat mit Fanvoygehabe in sofern zu tun, dass du den Bedarf eine Atom-Konkurenten in deinem Beitrag auf Seite 2 negierst. Diese Biostar-Boards sind nunmal Atom Konkurrenten und ich bin mir sicher, dass Biostar diese Boards nicht bauen würde, wenn sie damit nur Geld verbrennen. Und ich wies daraufhin, dass die Atom Klasse ebenfalls auf veraltete Designs setzt und auch noch immer verkauft.
sikarr schrieb:
Wer kauft bitte jetzt noch so ein veraltetes System? Wems nicht auf Leistung ankommt nimmt ein Atom, Celeron oder Pentiumsystem aber doch nicht sowas.
Zusammengefasst: "Entweder Intel oder nichts." Und das ist Bullsh** bzw. Fanboy pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Drakrochma
deo schrieb:
DP ist bei Monitoren zu finden, die speziell für Office vorgesehen sind.

Dem kann ich nicht beipflichten
Mein Gaming Monitor hat nur DP
Liegt wohl daran das HDMI nicht die Leistung erbringen kann
Auflösung und HZ

Lass mich aber gerne etwas besseren belehren

Ich habe vor Jahren ein Mainboard mit DC Anschluss und AMD 5350 gekauft
Das hat HDMI DP DVI
Fürn Fernseher

DP habe ich schon gebraucht wie mein PC einen Defekt hatte

Werkelt jetzt aber als Firewall mit OPNsense

Und ich brauche was neues

Das Board ist mir ins Auge gestochen bis ich gesehen habe das da kein DP Anschluss ist
Aber dafür VGA ähhh klar ich geh jetzt meine 15 Jahre alten Monitore vom Müll zurück holen

Bzw hey es gibt sogar DP zu VGA Adapter

Eigentlich bräuchten die nur DP verbauen und zwei Adapter beilegen die 50 Cent kosten oder wie auch immer

Scheint aber wohl nur für die Zielgruppe mit VGA und HDMI zu sein

Muss nochmal erwähnen HDMI zu DP geht nicht aber DP zu was auch immer geht
Dann solls von mir aus zwei Euro mehr kosten oder was so an Lizenzgebühren für DP anfallen?
Gibts da gebühren naja .... aber ich kann alles anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Zusammengefasst: "Entweder Intel oder nichts." Und das ist Bullsh** bzw. Fanboy pur.
Du bist der einzige der hier auf Fanboy macht, ich habe auch AMD Alternativen genannt aber du pickst dir nur das raus um deinen Fanboy
weiter zu propagieren. Für mich ist die Diskussion hier vorerst beendet da du es ja bisher auch noch nicht geschafft hast Mal eine mögliche Zielgruppe für diese Boards zu nennen.
 
Ich habe meine Behauptung wenigstens belegt, wo sind deine Belege? - Achja, der Blick in meine Signatur ist ja eindeutig.....
Und der 9 Jahre alte Bobcat ist mal sowas von alt und sowas von wenig leistungsfähig, das ist keine echte Alternative mehr, genauso wenig wie ein D2700. Da nimmt man dann doch besser einen RasPi.
Zielgruppe? Bei einem Apollo-Lake und Ableger Konkurent ist die Zielgruppe die gleiche (HTPC, NAS, Surfstation, Arcade Spielautomaten und was weiß ich noch alles). Die Verkaufszahlen lassen sich logischerweise nicht mit einem Ryzen vergleichen, aber scheinbar gibt es Leute die z.B. den Vorgänger kaufen:
1585636274205.png


Ein Markt ist für die Nische offensichtlich da, und ich vermute sogar, dass dabei Deutschland gar nicht mal ein großer Abnehmer ist, sondern die Teile primär in den Emerging Markets Ländern verkauft werden.
Und mit 4x Sata bei dem einen angekündigten Board wird das nochmals interessanter bzgl NAS.
 
deo schrieb:
DP ist bei Monitoren zu finden, die speziell für Office vorgesehen sind.
Das heißt nicht, dass DP ausschließlich bei Office Monitoren verbaut wird, um das mal richtig zu stellen.
 
conf_t schrieb:
Achja, der Blick in meine Signatur ist ja eindeutig.....
Ich wusste das du das letzte Wort haben musst, kannst du eigentlich einen Post schreiben ohne irgendjemanden krumm zu kommen? Kannst du eine Diskussion auf sachlicher Ebene führen oder bist du erst 12?
conf_t schrieb:
Und der 9 Jahre alte Bobcat ist mal sowas von alt und sowas von wenig leistungsfähig, das ist keine echte Alternative mehr, genauso wenig wie ein D2700. Da nimmt man dann doch besser einen RasPi.
Mit Bobcat ist die Architektur gemeint, aber zieh dich ruhig weiter daran hoch, die Atomarchitektur hat sich seit erscheinen auch nicht Grundlegend geändert. Und schön das du mit dem Pi gleich den nächsten Kandidaten genannt hast weswegen der AMD FX-9830P für die Biostarboards die falsche Wahl ist. Oder besser gesagt AMDs Bulldozer Architektur ist die falsche Wahl.
conf_t schrieb:
Und mit 4x Sata bei dem einen angekündigten Board wird das nochmals interessanter bzgl NAS.
J3455.PNG

Hat auch 4x Sata, ist sparsamer und passivgekühlt. ähnlicher Preis.

j4105.PNG

Gleiches Spiel, 4xSATA sparsamer, passiv und ähnlicher Preis

Der Markt ist größer als du denkst wie du ja an den verkaufszahlen siehst.
Ihr Zeuge!
 
Schlussendlich ist der Preis nicht ganz unwichtig, doof ist dass DDR4 zum Einsatz kommt, DDR3 aus der Schublade für einen kleinen Server wäre doch was feines, vermutlich wäre die Leistungsaufnahme auch gut bei 10Watt hinzubiegen. Gebrauchtmarkt gibt natürlich besseres her; Thin client t620 (t520) oder sich ein G4560+Board+RAM gibt es oft für teils unter 50€. Hier hingegen wird's sich dann wohl eher der OEM Markt bedienen. Davon ab ist Intels silver Reihe (Intel Pentium Silver J5005) recht flott geworden verglichen zu den Vorgängern, nicht nur bezogen auf die iGPU. RPi4 ist ne Bastelstube die nicht günstig ist, ich ärgere mich seit Tagen dass das Teil keiner meiner aktiven USB Hubs für ein 2,5" snapRAID frisst, wie so oft hat man bei dem Teil ordentliche Folgekosten, einfach Mal zusammenaddieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben