News Mainboards mit AMD FX-9830P: Biostar legt zwei Platinen in Mini-ITX und mATX auf

@deo was eindeutig zu spät ist da Renoir kombiniert mit A520 eindeutig bessere Performance fürs Geld liefern wird. 85€ ist meiner Meinung nach aber nicht komplett überzogen, da bis vor kurzem die gleiche APU als A12-9800 für das gleiche Geld verkauft wurde. Trotzdem zu spät
 
Für sehr kleine Gehäuse ist eine 25 Watt APU gerade noch vertretbar. Zudem ist Höhe des Kühlers entscheidend. Da er keinen Sockel hat, spart man wertvolle Millimeter.
Ich habe das zweite Mainboard (aktuell https://www.asrock.com/mb/AMD/QC5000M-ITXPH/) in diesem Gehäuse verbaut
https://www.jj-computer.com/artinfo.php?artnr=V0000106
und das A10N-9830E würde auch noch passen.
Ein Slinline-Laufwerk und darunter eine 2,5" SSD sind noch über dem CPU-Kühler, wie es in so einem kleinen Gehäuse üblich ist, das für die Atom Klasse konzipiert ist.
Wenn das nächste mal umbaue, werde ich wohl den kompletten Träger raus nehmen mit dem Slimline-Laufwerk und die 2,5" SSD komtm zwischen Netzteil und Seitenteil. Da sind noch 10mm Platz.
Dann hätte ich Platz für einen 5-6 cm hohen Kühler.

Wenn man Platz hat, steht es außer Frage, ein AM4 Mainboard mit einer günstigen APU zu nehmen. Aber wenn das Gehäuse das nicht zulässt, ist das keine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Das A10N-9830E finde ich interessanter und es ist 10 € billiger. Ich frage mich nur, wenn das die gleiche Kühllösung wie das A10N-8800e hat, wie es mit einer 35 W TDP klar kommen soll, wenn es schon mit dem weniger warmen FX8800 mit 25 Watt TDP überfordert ist, auch in Rev 6.1. musste mit einem leistungsstärkeren Noctua Lüfter nachhelfen.
 
Zurück
Oben