News Zotac stellt zwei AMD-Platinen im Mini-ITX-Format vor

@PhilAd: du hast VAAPI mit ati anständig am laufen? nach dem was ich noch letzte woche gelesen habe funzt das immer noch nicht richtig. viele filme werden nicht richtig dekodiert, wenn überhaupt.

selbst phoronix hat mittlerweile die hoffnung aufgegeben.

was genau benutzt du? treiber, player etc?

mich kotzt das bei ati an, vorallem, dass es monate dauert bis treiber neue kernel und xorg versionen untertützen. nvidia treiber werden einfach für den neuen kernel automatich neu compiliert (die kann ich sogar mit dem neusten git kernel nutzen).
 
Also mit VDPAU habe ich mit ATi (AMD) und nVidia Karten sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn der Preis unter 140€ bleibt, ist das eine echte Kampfansage gegen die Atoms mit ION (2) in diesem Bereich. Die Frage ist lediglich, ob sie die Kisten zu dem Preis anbieten können.

Die werden schnell uninteressant, denn wenn der Stromverbrauch zählt muss man auch den Intel i3 mit berücksichtigen, und der wird den Neo ausstechen, und ebenso natürlich den Atom. Der Anschaffungspreis ist da natürlich ein anderer Faktor.

Also ich finde es sehr sehr gut, dass sich in diesem Bereich Wandel anbahnt, denn gerade kleine SFF HTPCs mit Unix BS und entpsrechender API für Video Beschleunigung haben riesen Potenzial. Die ganzen HTPCs auf Basis von Windows sind IMHO ein absoluter Usabilityalbtraum. Zudem ist der Betriebssystemoverhead durch die Redmonder einfach zu groß. Ein Minimales Debian als Basis für XBMC mit VDPAU ist absolut großartig.

Ähm: Das meinst du sicher nicht so, wie ich es verstanden habe. Wenn doch, dann viel Spaß mit den horrenden Preisen, denn Wettbewerb belebt und reguliert bekanntermaßen das Geschäft.
MixMasterMike schrieb:
Ganz schön krass, dass Zotac als Nvidia Partner Nummer 1 nun ein reines AMD Board rausbringt, aber da es keine vernünftigen Nvidia Chipsätze mehr gibt ist es wohl nur logisch und ich freue mich auf eine Nvidia-freie Zukunft.
 
azurlord schrieb:
...
Falsch, das J&W Minix890GX ist nochmal ne Stufe besser als das Asus ITX Board.
...
das ist ja ein richtig schönes schätzchen.
dazu die 95watt variante des 1055t, eine ssd für das system, eine grosse langsame hdd als datengrab und dann eine single slot graka mit der leistung einer 5770 (oder höher), zusammen mit einem dvd laufwerk und ich könnte mich glatt verlieben ;)
 
GuaRdiaN schrieb:
Die werden schnell uninteressant, denn wenn der Stromverbrauch zählt muss man auch den Intel i3 mit berücksichtigen, und der wird den Neo ausstechen, und ebenso natürlich den Atom.

Naja, wenn ich mir eine identische mobile Umsetzung des K325 mit einem ULV i3 betrachte, ist der i3 zwar leistungsstärker, der Neo bietet jedoch ~1h mehr Akkulaufzeit.

Das ein Atomsystem noch knausriger mit dem Stromkonsum ist (bei leider unzureichender Performance) sollte ausser Frage stehen.
 
quotenkiller schrieb:
das ist ja ein richtig schönes schätzchen.
dazu die 95watt variante des 1055t, eine ssd für das system, eine grosse langsame hdd als datengrab und dann eine single slot graka mit der leistung einer 5770 (oder höher), zusammen mit einem dvd laufwerk und ich könnte mich glatt verlieben ;)

Falls es bei jwele.de vergriffen ist kann man es auch bei ddcom24.de oder mini-itx.de kaufen.
 
Sehr schön, endlich kommen mehr AM3 mini itx mainboards.

Hoffentlich dauert das bei Bulldozer ( AM3+ ) nicht auch so lange.
 
Athlonscout schrieb:
Naja, wenn ich mir eine identische mobile Umsetzung des K325 mit einem ULV i3 betrachte, ist der i3 zwar leistungsstärker, der Neo bietet jedoch ~1h mehr Akkulaufzeit.

Das ein Atomsystem noch knausriger mit dem Stromkonsum ist (bei leider unzureichender Performance) sollte ausser Frage stehen.

Da hast du vollkommen Recht, allerdings hatte ich hier wirklich nur die tatsächliche Umsetzung als mITX Platine im Sinn. Da ist 1h Laufzeit, bei etwa 11,1V Spannung und durchschnittlichen 48Wh Akku (is afaik normal für 6 Zellen?, bin mir da nicht sicher), etwa 4Ampere. Die 4 Ampere auf die Corespannung von den beiden Prozessoren ist auf einem Mainboard in Anbetracht des Netzteils vermutlich kaum zu messen, nehme ich an.

Aber keine Frage, ich finde die Implementierung von Zotac sehr stimmig. Ich denke wenn das Budget es zulässt, werde ich es definitiv beim Aufbau des nächsten HTPCs im Bekanntenkreis mal in Betracht ziehen. Denn 6SATA sind ne Hausnummer, die einen Server fast überflüssig machen @ Soft RAID 5 @ MDRAID (Debian).
 
Das kommt irgend wie alles zu spät. Ausstattung eher mager als gut. Wer braucht schon für ein HTPC soviele SATA Ports. Die Ram Steckplätze sind in meinem Augen der größte Platzkiller. Da hätten es auch SoDimm Speicher auch getan. Somit wäre es leichter gewesen mehr Ausstattung in so wenig Platz zu verpacken. PCIe 16x wäre möglich gewesen. Außerdem nur ein 5.1 Soundchip damit kann ich zu mindestens nichts anfangen. Brüchte volle 7.1 Unterstützung für meine Creative Anlage die auch schon das 6 Jahr an kratzt.
 
mh erst dachte ich cool die ersten fusion cpus auf itx. dann die ernüchterung es ist nur nen alter mobil prozzi aber auch endlich noch nen am3 board obwohl der sockel auch bald wieder geschichte ist. nächstes mal alles nen wenig schneller zotac^^ aber ich hab denoch nen board von euch im htpc. is zwar nen intel 775 aber das euch ja egal, kriegt ja denoch mein geld^^ und der 775 kann noch ohne probleme mithalten.
 
Nunja, für audiophile Hochgenüsse tuts wohl keine Onboardlösung (auch keine 7.1 fähige).

Was für Kommentare will man aber auch erwarten von Leuten, die ihre Wohnung freiwillig mit einer halben Armee von Billig-Brüllwürfeln schmücken.
 
Boardlayout = FAIL²

Wehe man möchte den USB-Port UND die 2.0 (:freak:) Audio-Buchsen gleichzeitig verwenden! Da kommen einem die Antennen dann aber schon in die Quere...
Den P4-Anschluss ans Slotblech setzten is auch sehr clever -nämlich genau auf der anderen Seite des ATX-Anschlusses. Viel Spaß beim sauberen Verlegen der Kabel...

Aber gut zu wissen, dass es neues gibt am mITX-Markt. Rechner sind mMn unnötig groß...

MfG, Thomas
 
@Athlonscout doch klar reicht die^^ oder kommst jetzt mit so nem creative schrott an^^ und meinst zu behaupten das das hifi is^^ die karte braucht nen optischen ausgang und dann kommt da eh nen av revicer an denn htpc. dazu brauch man auch im leben die besagten brüllwürfel^^ sind eben klein und reichen für denn täglichen gebrauch von internet und office. direkt am pc reichen die mir mit nem guten paar kopfhörer.
 
Hallo,

die sollten vieleicht mal lieber 775 Mobos mit USB 3.0 und SATA 3 rausbringen:freak:
Wäre direkt gekauft.:daumen:

MfG Sven
 
also ich habe mit zotac keine guten erfahrungen gemacht. bei meinem ZOTAC G43-ITX habe ich bis jetzt keine wlan verbindung hinbekommen.... sollte das netzwerk mal netzwerke finden und verbinden, fliege ich spätestens nach 2min raus und finde anschließend kein netzwerk mehr.... also lieber zu was anderes greifen...
 
MixMasterMike schrieb:
Ergänzung ()

Doch und zwar passt JEDE 16x Karte in einen PCIe 1x Slot rein und genauso in jeden 4x Slot.

Der 1x Slot ist zwar nicht hinten offen, aber jede Karte hat an der Stelle eine Einkerbung und der x4 Slot ist hinten offen und reicht sogar von der Bandbreite aus um 95% der maximalleistung zu erreichen, auch bei aktuellen Karten.

Falsch. Guck dir mal einen PCIe 1x und 16x Slot an. Beide Slots haben eine Kerbe, genau so wie die Karten eine Einkerbung haben.
Insofern der 1x-Slot auf dem Board also nicht hinten offen ist, passen auch keine x16, x8 oder x4 Karten rein. Außer mit viel Gewalt.
Abgesehen von der Kontaktleiste wäre es aber möglich...
 
Sign_X schrieb:
Ist das so? Ich las irgendwo mal, dass man den hinteren Steg rausschneiden kann und somit auch eine solche Konfiguration möglich ist. Im vorderen Bereich der PCIe-Steckplätze sind immer 22 Steckkontakte (Stromversorgung und Taktgebung) Im hinteren Bereich befinden sich je nach Art des PCIe 14 (bei x1) bis 142 (x16) Steckkontakte für die Datenübertragung. Also sollte das doch gehen?

MixMasterMike schrieb:
Doch und zwar passt JEDE 16x Karte in einen PCIe 1x Slot rein und genauso in jeden 4x Slot.

Der 1x Slot ist zwar nicht hinten offen, aber jede Karte hat an der Stelle eine Einkerbung und der x4 Slot ist hinten offen und reicht sogar von der Bandbreite aus um 95% der maximalleistung zu erreichen, auch bei aktuellen Karten.

Ihr habt nicht verstanden um was es mir ging ;)

Klar geht die theoretisch rein wenn man den Slot hinten ausschneidet. Aber schon allein vom Layout vom Board passt keine x16 Karte rein.
 
können die open source treiber vaapi? wenn ja sollte es gehen ... wenn nicht kannste es knicken ... opengl mit vaapi wirst du brauchen, genauso wie du bei nvidia chipsätzen vdpau benötigst ...
xbmc und mplayer muss man aber extra mit vaapi kompilieren damit das funktioniert ... am besten nutzt man dazu deren svn repositorys ... die bisherige xbmc version z.b. über aptitude kann glaub ich noch kein vaapi ...
xbmc dann einfach nach dem ./bootstrap mit ./configure --enable-vaapi kompilieren

ich persönlich verwende den linux kernel 2.6.32.23 + catalyst 10.9 und xbmc vaapi enabled via svn repository(aktuelle beta)
warum ich diesen kernel verwende? mit neueren hat es irgendwie nicht so gut funktioniert ... hatte da ab und zu mal so nenn fast unaufälligen lag streifen in 1080p filmen ... kA wieso ...
da viele selbst probleme haben den catalyst ordentlich zum laufen zu bekommen, änder ich daran auch erstmal nichts ... weil ich angst habe das es auf unerklärliche weise dann nichtmehr funktionieren wird ... es hat mich tagelanges rummtesten gebraucht, bis es ordentlich bei mir lief ...
so klappts wunderbar ... sofern dies der opensource treiber kann, besteht rein theoretisch dort auch kein problem ...

EDIT: desweiteren hatte ich noch drei zusätzliche VAAPI libs installiert
libva1_0.31.1-1+sds4_amd64.deb
libva1-dbg_0.31.1-1+sds4_amd64.deb
libva-dev_0.31.1-1+sds4_amd64.deb

ist mir gerade noch eingefallen ... ich habe soviel rummprobiert ... ich hab da selbst nichtmehr so richtig den durchblick ... ich war am ende nur froh, dass es super läuft und ich nun ordentlich filme gucken kann ... habe dies bereits ausgiebig mit meiner freundin getan und über die android xbmc fernbedienung lies sich das super kontrollieren ;)

ich habe auch gelesen das einige über xbmc einen externen player verwenden und aus xbmc beim abspielen von filmen z.b. einen speziell für vaapi kompilierten mplayer verwenden ... habe ich selbst aber nicht ausprobiert, weil es für mich keine alternative war ... mir gefiel diese lösung einfach nicht ...



Frashman schrieb:
Hat jemand auch mal 1080p Filme mit den aktuellen xf86-video-ati opensource Treibern probiert? Wie schauts da aus?

Der beitrag weiter oben hört sich nach proprietären Treibern an ...



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich beide Boards nicht gebrauchen. Das erste ist zu langsam, und das zweite hat nur 4 SATA Ports. Dabei stellt die Southbridge doch 6 Stück zur Verfügung. Mit unter 6 Stück bekomme ich niemals eine HTPC, NAS Kombi hin. BluRay-Laufwerk, Systemplatte, eSATA für externe Datenträger und 2 bis 4 interne Datenfestplatten fürs NAS.
Leider habe ich da bis jetzt nur Intelboards gefunden.
Hinzu kommt, dass die CPU Erweiterung, die bei virtualisierten Betriebssystemen den direkten Zugriff auf die Hardware wie SATA-Kontroller oder TV-Karte erlaubt, nur bei Intel-CPUs ab 150€ oder dem AMD Chipsatz 890FX, der auf keinem ITX Board zu finden ist, existiert.

Also, hat jemand einen Tipp, wie ich eine vernünftige HTPC-NAS-Kombi mit einem ITX-Board hin bekomme? Ich habe da nichts gefunden.... :(
 
"Betriebssystem-Overhead" - das Wort werd' ich mir merken!
(Vielleicht les ich es auch ab und zu mal, aber ich bin doch jedes Mal von neuem angetan.)
 
jetzt braucht man aber auch noch ein passendes sparsames Netzteil dafür,
schade, dass Zotac hier nicht schon das Mainboard für ein effizientes, kleines und externes 95W 19V Notebook-Netzteil vorbereitet, wie das Zotac ION ITX-A.

Eine Pico-PSU würde für die Platine mit AMD Notebook-CPU auch ausreichen
http://www.mini-box.com/PicoPSU-120-WI-25-12-25V-DC-DC-ATX-power-supply
ist leider rel. teuer, weil 19V Notebook Netzteil benötigt man extra auch noch,

und ein Molex Y-Kabel und ein Molex auf 12V-P4 Stecker
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a28650.html
http://www.partsdata.de/P4_Stromadapterkabel_C-I-196.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben