Mainboards mit Auto-OC

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
Kumpels von mir kaufen sich immer diese teuren Boards von Asus mit der "5-Wege-Optimierung" welche dann automatisch RAM und CPU übertakten.
So eines würde ich mir dann auch mal gerne zulegen, jetzt frage ich mich nur woran ich das bei anderen Herstellern wie MSI oder Gigabyte erkenne dass die das auch können und wie gut ?

Es gibt ja kein offensichtliches Merkmal wie "Auto-OC" oder sowas dafür...

Und bitte keine Diskussion darüber, das es total unsinnig ist und man es lieber selbst machen soll :D

Danke und Grüße.

Absoluter Käse. Wenn OC, dann MUSST selbst Hand anlegen und testen und optimieren, ansonsten kommt in wenigen Tagen dein nächster Thread: "Hilfe, mein System stürzt dauernd ab...!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Markchen, ottakon und eine weitere Person
Abgesehen davon, dass es in der Tat suboptimal ist - welche CPU möchtest du denn überhaupt kaufen?

Übrigens kommt in absehbarer Zeit ein i9 9900k. Der wird ohnehin fast am Fertigungslimit laufen und das bereits ab Werk. Steck dein Geld lieber in eine solche CPU. Auch AMDs R7 2700x läuft - positiv betrachtet - am Limit und übertaktet sich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
„Humanes“ CPU-, GPU- und RAM-OC ist heutzutage kein Hexenwerk mehr, weshalb du es nicht den automatisierten OC-Funktionen eines Mainboards überlassen solltest.

Diese Auto-OC Funktionen wählen teilweise viel zu hohe Spannungswerte, damit das OC auch stabil läuft.

Oftmals gerät dabei aber so viel durcheinander dass es sogar zu Problemen mit der Stabilität und daraus resultierenden Abstürzen des Systems kommt.

Finger weg!

Welche CPU soll übertaktet werden?

Liebe Grüße
Sven

Im Prinzip finde ich das für ne erste spannungsauslotung gar nicht so schlecht. Die software testet ja auch nur bis zum crash und sagt das letzte stabile an. Das muss man dann halt eh im Detail weiter testen.
Ob es aber Sinn macht ist die andere Frage. Ich geh lieber gleich mit etwas schlau machen an verbreitete Werte ran und schau dann was mit der Basis noch machbar ist.

Hmm andere Marken. Glaube MSI hat das auch.
Ich würde dazu auf den Produktseiten des gewünschten Boards schauen ob da was steht und unter Support bei den angebotenen Software Downloads zum jeweiligen Board.

Zurück
Oben