Mainboards mit PCIe 4.0 am Markt aber Intel 11th gen noch nicht verfügbar?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

ich stieß auf dieses Mainboard:

ASRock H570M-ITX/ac (90-MXBEU0-A0UAYZ)​

https://geizhals.de/asrock-h570m-itx-ac-90-mxbeu0-a0uayz-a2471844.html?hloc=at&hloc=de

In der Bedienungsanleitung
https://gzhls.at/blob/ldb/9/2/3/0/96080d9acf82ad40ea5299ccabe1c9c5b244.pdf
steht
Bedienungsanleitung_ASRock H570M-ITX ac (90-MXBEU0-A0UAYZ).png

, also dass der RAM schneller takten kann, wenn ein 11th Gen Intel Prozessor benutzt wird als auch, dass das PCI 4.0 nur nutzbar ist, wenn ein 11th Gen Intel Prozessor benutzt wird.

Auf Wikipedia steht stand heute
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren&oldid=207611417
kein einziger Intel Core i Desktop Prozessor, der mit 11 anfängt (das Zeichen dafür, dass er zur 11th gen gehört). Es sind lediglich Modelle für Laptops verfügbar.

Frage 1: Heißt das, dass man heute PCIe 4.0 noch gar nicht nutzen kann?

Frage 2:
Lohnt es sich auf gen 11 Desktop CPUs von Intel zu warten, damit ich auf solchen Mainboards die PCIe 4.0 und den schnelleren RAM-Takt nutzen kann?

Habe mir eine

ASUS ROG Strix GeForce GTX 1660 SUPER​

Grafikkarte kürzlich gekauft, welche ich voraussichtlich in den neuen PC einbauen möchte (aktuell läuft sie im alten PC).
Frage 3: Kann diese Grafikkarte nutzen aus einer PCIe 4.0 Anbindung statt einer PCIe 3.0 Anbindung ziehen?
Frage 4: Gibt es aktuell überhaupt Grafikkarten, die unter PCIe 4.0 schneller laufen, als unter PCIe 3.0?

Frage 5: Werden M.2 NVMe Massenspeicher unter PCIe 4.0 schneller laufen, als unter PCIe 3.0?

Danke - Enomine
 
Ist doch immer so, dass die Boards vor den CPUs auf den Markt kommen. Sollte nicht wirklich überraschen.

Und die anderen Fragen. Sinnlos. Kein PCIe 3.0 Gerät läuft unter PCIe 4 schneller.
 
Die Lanes kommt in der Regel von der CPU, daher muss das Board nur stark genug geschirmt sein, um 4.0 durchleiten zu können, um es mal ganz einfach zu sagen. Das kann der Hersteller ja schon vorbereiten.

1: Ohne 4.0 CPU geht es natürlich heute noch nicht.
2: Was es bringt sieht man ja schon jetzt an AMD, ob es sich lohnt darauf zu warten muss man wohl selbst entscheiden.
3: Nein
4: Ja, kommt drauf an, meist nur wenig
5: nicht wenn diese nicht eplizit 4.0 können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
4) Die Unterschiede sind so marginal dass es kaum nennenswert ist
5) Nur wenn sie für 4.0 ausgelegt sind und entsprechende Übertragungen bietet. Lasse dich bitte aber nicht von diesen Zahlen blenden, im Alltag ist selbst SATA zu NVME nicht bzw. kaum spürbar (nur messbar). Es gibt natürlich Anwendungsfälle wo das nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (nummern vertauscht)
Enomine88 schrieb:
Frage 1: Heißt das, dass man heute PCIe 4.0 noch gar nicht nutzen kann?

Frage 2: Lohnt es sich auf gen 11 Desktop CPUs von Intel zu warten, damit ich auf solchen Mainboards die PCIe 4.0 und den schnelleren RAM-Takt nutzen kann?
Frage 3: Kann diese Grafikkarte nutzen aus einer PCIe 4.0 Anbindung statt einer PCIe 3.0 Anbindung ziehen?
Frage 4: Gibt es aktuell überhaupt Grafikkarten, die unter PCIe 4.0 schneller laufen, als unter PCIe 3.0?

Frage 5: Werden M.2 NVMe Massenspeicher unter PCIe 4.0 schneller laufen, als unter PCIe 3.0?
1: für Pcie 4.0 brauchst du zwingend einen 11gen Intel , die 10 Gen unterstützt es nicht
2: Kommt auf den Preis und die Verfügbarkeit an
3: Nein , da deine Grafikkarten max pcie 3.0 kann
4: ja die neuen RTX und Radeon Karten , beide aber auch nur messbar und kaum sichtbar.
5: wenn sie pcie 4.0 unterstützen ja , aber auch nur Messbar
 
cvzone schrieb:
Die Lanes kommt in der Regel von der CPU, daher muss das Board nur stark genug geschirmt sein, um 4.0 durchleiten zu können, um es mal ganz einfach zu sagen. Das kann der Hersteller ja schon vorbereiten.

1: Ohne 4.0 CPU geht es natürlich heute noch nicht.
2: Was es bringt sieht man ja schon jetzt an AMD, ob es sich lohnt darauf zu warten muss man wohl selbst entscheiden.
3: Nein
4: Ja, kommt drauf an, meist nur wenig
5: nicht wenn diese nicht eplizit 4.0 können
Hallo cvzone,
danke für deine Antwort.
Zu 2: Was "bringt" es denn aktuell bei AMD? Gibts da Fachartikel zu? Zahlen?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
4) Die Unterschiede sind so marginal dass es kaum nennenswert ist
5) Nur wenn sie für 4.0 ausgelegt sind und entsprechende Übertragungen bietet. Lasse dich bitte aber nicht von diesen Zahlen blenden, im Alltag ist selbst SATA zu NVME nicht bzw. kaum spürbar (nur messbar). Es gibt natürlich Anwendungsfälle wo das nicht so ist.
Ja ich hatte jetzt 2 Jahre lang einen Laptop mit NVMe im Betrieb. Den MSI GT 83 Titan 8RF. Ich weiß, dass jetzt nicht auf einmal das Programm geladen ist, bevor ich klicke ;)
Aber die Spiele sind durchaus schneller geladen als von HDD über SATA.

Frage 6: Wollte wissen, ob PCIe 4.0 NVMe Massenspeicher in kürze "um längen" schneller werden als bisher verfügbare PCIe 3.0 NVMe Massenspeicher.

Aktuell gehe ich von folgenden Werten aus:
HDD über SATA 100-150 MB/s
SSD über SATA 250-300 MB/s
NVMe über PCIe 3.0 2000-3000 MB/s
NVMe über PCIe 4.0 ??? ???

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell und auch in mindestens den nächsten 2 Jahren bringt PCI 4.0 für Standarduser praktisch garnichts.
Weder bei SSD noch bei Grafikkarte.

...und in 2 Jahren solls ja schon PCI 5.0 geben. Ernsthafte technische Neuerungen gibts erst ab PCI 6.0.

Wo hilft PCI 4.0?
A) Wenn du sehr viele PCIe Geräte hast und mit den Lanes am Limit bist.
B) Wenn du Geräte hast die bei PCI 3.0 am Limit laufen. (Gibts praktisch nicht). Die Ladezeiten von Programmen oder Spielen kannst du damit aktuell nicht beeinflussen.

Warum das Ganze Überhaupt? Es gibt Überlegungen, dass DDR6 in Zukunft nicht direkt sondern per PCI 6.0 angeschlossen wird. Da brauchts dann große Bandbreiten um die Lanes gering zu halten.
Defacto ist PCI 4.0 und 5.0 mehr Marketing und Testlauf... Aber das ist auch gut so...

Eine Situation wie es die letzten Jahre bei den Monitoren war, wo es an der Übertragung der Signale gescheitert ist. (DP1.4 und die 4K 120Hz Thematik) will niemand haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Enomine88 schrieb:
Aktuell gehe ich von folgenden Werten aus:
HDD über SATA 100-150 MB/s
SSD über SATA 250-300 MB/s
NVMe über PCIe 3.0 2000-3000 MB/s
NVMe über PCIe 4.0 ??? ???
Hast du die letzten Monate auf dem Mond gelebt :D

An sich sagt ja schon der PCIe 4.0 Standard an sich aus was die NVMe schaffen müsste, und zwar eben das doppelte von PCIe 3.0.
Anfangs gabs aber nur welche die gerade mal 5GB/s geschafft haben max. aber mittlerweile gibts auch welche bis 7,5GB/s.

Das Problem ist nur, eigentlich ist das ähnlich wie bei den CPUs, mit den Turbo bzw Boost Taktraten. Die Geschwindigkeit wird nämlich gerade beim schreiben nicht durchgängig erreicht, sondern dann nur innerhalb des schnellen SLC Cache, und wenn du mal wirklich sehr viel Daten kopieren willst, dann bringt dir PCIe 4.0 auch nix weil dann der TLC oder QLC speicher limitiert.

Und für kurze Bursts da ist es auch egal ob das jetzt 1 oder 2 sekunden dauert, zb bei spielen. Ich mein wann muss ein Game schon mal 7GB oder mehr Laden?

SSD ist viel schneller als HDD, das stimmt sehr wohl, da viel niedrigere Zugriffszeit und doppelt bis dreifache Datenrate. Aber alles drüber macht dann keinen großen Unterschied mehr.
 
Enomine88 schrieb:
Gibts da Fachartikel zu? Zahlen?
Klar
https://www.computerbase.de/2020-02/amd-radeon-pcie-3.0-4.0-test/
Das ist aber noch mit der RX5700, da ging es eher gegen Null.

Mit der RX6800 und RTX3080 gab es dann auch immer mal Tests und da war es größtenteils auch gering bis null. Siehe Google, da findet man genug auf der ersten Seite gleich.

Wenn es Vorteile geben sollte, dann immer erst in Bandbreiten Extremsituationen und dazu sind natürlich auch extreme Einstellungen nötig, welche extreme Grafikkarten brauchen. Also für eine GTX 1660 Super (die es ja eh nicht kann) eher kein Thema.
 
VelleX schrieb:
An sich sagt ja schon der PCIe 4.0 Standard an sich aus was die NVMe schaffen müsste, und zwar eben das doppelte von PCIe 3.0.
Anfangs gabs aber nur welche die gerade mal 5GB/s geschafft haben max. aber mittlerweile gibts auch welche bis 7,5GB/s.

Das Problem ist nur, eigentlich ist das ähnlich wie bei den CPUs, mit den Turbo bzw Boost Taktraten. Die Geschwindigkeit wird nämlich gerade beim schreiben nicht durchgängig erreicht, sondern dann nur innerhalb des schnellen SLC Cache, und wenn du mal wirklich sehr viel Daten kopieren willst, dann bringt dir PCIe 4.0 auch nix weil dann der TLC oder QLC speicher limitiert.

Und für kurze Bursts da ist es auch egal ob das jetzt 1 oder 2 sekunden dauert, zb bei spielen. Ich mein wann muss ein Game schon mal 7GB oder mehr Laden?

SSD ist viel schneller als HDD, das stimmt sehr wohl, da viel niedrigere Zugriffszeit und doppelt bis dreifache Datenrate. Aber alles drüber macht dann keinen großen Unterschied mehr.
Das Problem ist das viele nicht verstehen das Spezifikationen und hardwareiteration viel schneller einhergehen als Softwarelösungen.

Könntest du diesen post nochmal 2025/26 im VR Boom lesen, wo viewspace Gold ist, dann würdest das nicht so pauschal abtun.

Ist klassisches Ego-denken: nur weil ich jetzt als Schnittstelle keinen Nutzen heraus ziehe, brauch es die zukunft auch nicht!

Schade!
 
Enomine88 schrieb:
... und den schnelleren RAM-Takt nutzen kann?
Ob DDR4-2933Mhz oder 3200Mhz merkt man nicht. Selbst 3600Mhz ist im CPU Limit kaum 5% schneller.
Ich habe 4400Mhz was vielleicht 10% bringt aber eine stärkere Grafikkarte kann auch 100% mehr liefern.
 
Zurück
Oben