Mainboards mit zwei CPU-Sockeln?

reapy0815

Lieutenant
Hi Leute,

ich frage mich schon seit Längerem, ob es auch für produktive Anwendungen gut funktionieren würde, wenn man ein Board mit zwei Prozessoren nutzt. Gab es ja glaube ich bei den Opterons und auch bei diversen Server-CPUs von Intel.

Ist die Nutzung bei Spielen oder anspruchsvolleren Programmen eher sinnlos, oder hat das die gleiche oder sogar höhere Leistung als ein herkömmliches System? Oder ist das wirklich nur im Server-Bereich mal sinnvoll gewesen?

Der Kostenfaktor soll erstmal außer Acht gelassen werden, es geht rein um die Anwendung.

Gruß
Reapy :)

Macht durchaus Sinn, wenn das Spiel das unterstützt und die Grafikkarten nicht bremsen. Ist aber auch sauteuer. Und wenn man jetzt nen i7 drin hat, dann sollte der auch nicht bremsen.
Also ... nein, eigentlich sinnfrei.

Für "Desktop" Anwendungen, vor allem Spiele ziemlich sinnlos: diese Mainboards und CPUs kosten mindestens das Doppelte (Xeon Mainboards und Xeon E5-2xxx CPUs). Spiele können höchstens Quadcores mit HT auslasten, aber keine Dualsocket Mainboards.
Das ist es noch billiger eine 8 Kern 5960X CPU zu kaufen.

Kosten kann man nie auslassen. Ohne diese ist der Vergleich absurd.

reapy0815 schrieb:
Der Kostenfaktor soll erstmal außer Acht gelassen werden, es geht rein um die Anwendung.

Genau damit hast Du Dir die Antwort selber gegeben. Wenn Deine Anwendung von 16, 32 oder mehr Cores profitiert, dann ja. Aber Spiele gehören ganz Gewiss nicht dazu. zB wird ein 4790K mit seinen 4 Ghz Standardtakt und der damit sehr hohen IPC von keinem Dual Sockel Board bei Spielen geschlagen.

Die Dual fähigen Xeons haben allesamt einen von etwas geringeren bis sehr viel kleineren Grundtakt.

@Muhadib: Kein USB 3 ? Würde ich nicht kaufen.. :lol:

Und man dann mit den 4500€ CPUs bei den meisten Spielen weit hinter einem 400€ teuren i7 4790K liegt.

Dafür hat man den perfekten Schwanzvergleich-Rechner und man muss sich den Spaß doch was kosten lassen... ;)

Da 'ne fette Wasserkühlung drauf, viel Bling-Bling usw.

Hier bist Du ganz gut aufgehoben, denke ich. Viel Spaß beim Ausreizen von Dual-CPUs des 1366er Sockels mit OCing.

Es hängt enorm von deiner Anwendung, deinen finanziellen Mitteln und deiner Geduld ab ob es sich lohnt.

- Kann die Anwendung mehr als 16 Kerne nutzen -> Multi-CPU-Systeme können sinnvoll werden
- Tut dir der Aufpreis von mehreren 1000€ weh -> Multi-CPU-Systeme fallen aus
- Können die Anwendungen auch mal länger oder über nacht rechnen? -> Multi-CPU-Systeme fallen aus.

Insgesamt musst du schon den dringenden Bedarf nach so vielen Kernen besitzen, damit es sich irgendwie rechnen lässt. Damit einher geht nämlich eine teils drastisch reduzierte Singlecore-Performance, extravagante Kühlanforderungen und ein hoher Stromverbrauch.

Fürs Spielen hast du von Multisockelboards zwar keine Nachteile an sich, aber die Leistung reicht selbst bei einer idealen Gaming-Bestückung nicht an normale Desktop-Boards heran. Der i7-4790K stampft in Spielen JEDEN Xeon in Grund und Boden.

Ich zocke mit EINEM 8 Core / 16 Thread Prozessor und es halt mehr Nachteile als Vorteile gegebnüber einem höhergetakteten 6 oder 4 Kerner.

Oder ist das wirklich nur im Server-Bereich mal sinnvoll gewesen?
Das ist nicht "mal" sinnvoll gewesen, das ist heutzutage fast schon Standard.

Fürs Gaming sehe ich aktuell keinen Sinn.

Wer jedoch rendert, compiliert oder ne menge virtuelle Maschinen drauf laufen hat - für den ist das genau das Richtige.

Kurz und gut:
Für Spiele und Heimbedarf macht es keinen Sinn und zwar generell nicht.

Bei Computern gibt es einfache Grundregeln, welche nicht gebrochen werden können und damit lassen sich dann alle entsprechenden Fragen beantworten...

z.B.
1 Sockel, wenig Threads, hoher Takt: Es profitiert Software, welche stark seriell ausgelegt ist. Hier kann dann auch ein i3 schneller sein als ein i7

1 Sockel, viele Threads, weniger hoher Takt: Es profitiert Software, welche stark parallel ausgelegt ist, bevorzugt werden hier aber wenn nur eine geringe Anzahl an Programmen gleichzeitig laufen

n Sockel, entsprechend viele Threads: Diese Konstellation hat seine Stärke beim gleichzeitigen Ausführen vieler Anwendungen, wie es für Server typisch ist. Bei geringer Anzahl Anwendungen entstehen durch den Verwaltungsaufwand mehrerer Sockel Verzögerungen, welche sich nachteilig auswirken. Daher eignen sich diese nicht als Spiele-PC.

Zurück
Oben