Mainboards Testen?

Jack10

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …5700 G
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Rip Jaws V …DDR4 32 GB
  • Mainboard: … Asus TUF Gaming B450-Plus II
  • Netzteil: …Seasonic FOCUS PX-550 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Platinum 550 Watt
  • Gehäuse: …Keines
  • Grafikkarte: …Keines
  • HDD / SSD: …M.2 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo meine Freunde.
Möchte nur mein Mainboard testen, und später in ein Gehäuse einbauen.
Ist es möglich, ohne eine Beschädigung, das Mainboard auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse zu testen?
Ich montiere den beiliegenden Luftkühler natürlich für, den Testen.
Im eingebauten zustand, wird später eine Wasserkühlung verwendet.
mfg Jack

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Klar geht das, man muss nur vorsichtig sein bei den ganzen losen Teilen und außerdem den Einschaltknopf überbrücken.

Was ist den der Anlass für einen Test?

Ist es besser auf einen Holztisch, oder einer Glasplatte zu testen?

Das geht natürlich. Kannst auch die Mainboardverpackung als Basis nutzen und dein Mainboard darauf stellen um es auf Funktion zu testen :)

Bekomme zu Mittag ein neues Bord

Hauptsache nicht leitend. Glas oder Holz ist egal. Kannst die antistatische Folie vom Bord noch drunter legen, für maximalen Schutz..

Zuletzt bearbeitet:
du musst ram und cpu+kühler montieren + netzteil natürlich, dann monitor dran zum testen. am besten auch mal per USB ein live linux booten. anschließend kannst du einen prime test oder memtest86 für einige zeit laufen lassen, je nach dem wie ausführlich du das machen möchtest

Die Antistatik Folie ist LEITEND (oder kann es zumindest sein)!
Die auf keinen Fall drunter legen!

Ansonsten ist das völlignormales Vorgehen. Meine ersten PCs (vor fast 40 Jahren) habe ich in Pappkartons "groß gezogen" ;)
Das ist immer gut gegangen, wenn man sich nicht völlig dusselig anstellt und da Schrauben rein wirft....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Wenn ich mal ein MB vorher getestet habe, habe ich die meistens auf das Schaumstoff Ding was in Karton dabei ist gelegt. Bisher nie was passiert.
Oder halt auf den Karton vom MB

Jack10 schrieb:
Möchte nur mein Mainboard testen, und später in ein Gehäuse einbauen.
Ist es möglich, ohne eine Beschädigung, das Mainboard auf dem Schreibtisch ohne Gehäuse zu testen?
Mein Mini-ITX Sandy Bridge lief mal einige Wochen in einem Suppenteller. Umluft sozusagen :)
Der Kram hält mehr aus, als man denkt.

Auch der Verpackungskarton bietet sich für kurze Tests als Unterlage an.
Jo, Schaumstoff drunter geht noch besser.

Jack10 schrieb:
Bekomme zu Mittag ein neues Bord
Pcie-4.0 kann der 5700g dennoch nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Danke meine Freunde für die vielen Infos

Zurück
Oben