Mainboardt M5A 78L-M LX keine LAN Verbindung möglich

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
912
Hallo


frage ich habe das angegebene Mainboardt
mir ist es aber nicht möglich den LAN Netzwerkadapter zum
laufen zu bringen.
Ich kann dadurch nicht ins Internet über Lankabel

Frage kann der defekt sein ?
oder muss der Im Bios aktiviert werden, wenn ja welche Bezeichnung hat er
und wo ist er zu finden Advanced ??
Netzwerkadapter ist da aber kein Netzwerkcontroller
Wind 10 Home 64 bit
meldet zwar bei der Installation mit Netzwerk verbinden
aber keine Auswahlmöglichkeit wird angezeigt
so etwas hatte ich noch nicht
bolli 2
 
Richtige Treiber sind installiert ?
Was wird in der Computerverwaltung im Geräte Manager angezeigt ?
Im Bios sollte eigentlich nichts aktiviert werden müssen, aber da solltest du aus dem Handbuch erfahren.

Und ja, so ein Port kann auch defekt sein :-)
 
hallo

danke für die Infos

ja ist komisch
kann man Testen wenn ein defekt an der Buchse vorliegt
bolli2
unbekanntes Gerät keine Install möglichkeit

mit USB WLAN stift würde es gehen ????

Ger manager.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind die Treiber schon sehr oft vorhanden in der Treiberdatenbank von Win 10. Wenn nicht, wird nachgeladen aus dem Internet. Probiert mal zuerst den AMD Chipsatztreiber aus.
Meine WLAN Stücks wurden alle automatisch von Windows 10 erkannt und installiert.
 
Realtek® 8111E Treiber runterladen und installieren.
 
Der RTL8111E sollte von Win10 eigentlich von Haus aus unterstützt werden; alternativ gibt's hier einen passenden Treiber. Falls das nicht hilft, würde ich vorschlagen:

1.) HWiNFO herunterladen und schauen, ob der NIC überhaupt erkannt wird. Der Chip sollte unter einem der unter "Bus" -> "PCI Bus #0" gelisteten PCI Express Ports zu finden sein.
2.) Falls dort nichts sein sollte, im BIOS nachschauen, ob der NIC nicht aus irgendwelchen Gründen deaktiviert wurde. Den Eintrag findet man unter Onboard Devices Configuration.
3.) Zum software-seitigen Gegentesten kann man irgendeine Linux-Distribution verwenden. Die Realtek-Netzwerkcontroller sind sehr verbreitet und dürften von jeder halbwegs aktuellen Version unterstützt werden.

MfG
 
Hallo
danke für die vielen Tipps, muss jetzt mal schauen
bolli2
 
Zurück
Oben