Nach CMOS-Reset keine LAN-Verbindung möglich

Lachsrolle

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
169
Durch dieses Problem habe ich einen CMOS gemacht und nun wird mir meine interne Netzwerkkarte? nicht angezeigt oder überhaupt erkannt.

Es ist nicht möglich, ein neues Netzwerk einzurichten. Netzwerkerkennung ist eingeschalten. Internet über WLAN funktioniert. Im BIOS sind ebenfalls alle Peripherals enabled.

Win11 ist mein Betriebssystem und das X570 Tomahawk Wifi ist mein Mainboard. Bei den Netwerkverbindungen wird mir nur mein WLAN angezeigt.

Und ja, das Kabel steckt im 2,5Ghz-Port.

Auch ein Rollback von Windows auf Gestern hat nicht geholfen.
 
Es macht keinen sinn, das durch das CMOS Reset der Lan Chip ausgeht, mir ist kein Board überhaupt bekannt bei dem das so wäre. Und nach einer Option zum einschalten hast du ja schon geschaut.

Auch bedarf der chip keine sonstige besondere Einstellung im Bios.
 
Lachsrolle schrieb:
das Kabel steckt im 2,5Ghz-Port.
und der andere Port? ( Meins hat zwei Stück, glaube, die kann ich auch getrennt im Bios ein/ausschalten.)
Ah sorry, habe das Tomahawk mit dem Torpedo verwechselt! -) Gruß an MSi! -)
 
BmwM3Michi schrieb:
und der andere Port? ( Meins hat zwei Stück, glaube, die kann ich auch getrennt im Bios ein/ausschalten.)
Ich habe nur den einen.
Alexander2 schrieb:
Es macht keinen sinn, das durch das CMOS Reset der Lan Chip ausgeht, mir ist kein Board überhaupt bekannt bei dem das so wäre
Tja, und wie kann es sein dass es nun nicht mehr funktioniert? Vom Router aus gibt es keine Probleme.

Ich habe auch alle Treiber installiert bzw. von Windows neuinstallieren lassen.
 
Laut spezi hat das board nur eine Buchse, die für den 2,5gbit chip- Im Handbuch steht auch kein Hinweis darauf, das man das Teil ausschalten könnte.

Wie leuchtet das nochmal wenn nen Kabel dran hängt?
dazu gibts ja ne Beschreibung im Handbuch was was bedeutet.
 
Alexander2 schrieb:
Wie leuchtet das nochmal wenn nen Kabel dran hängt?
Glaube rot/blau, bin mir aber nicht sicher. Sind jedenfalls aus.
Ergänzung ()

1671136001582.png


Treiber sagt nein. >.<
 
also einfach aus, welche Farbe die mal hatten ist da egal.

Da ist wohl der Support vom hersteller fällig, wenn sich keiner mehr dazu mit nem einfall Meldet.
Ich würde noch nen Live Linux austesten, wie sich das damit verhalten würde, immerhin wären das komplett andere Treiber.
Wenn das Bios Update über Internet also dem Lan kann könntest du testen wie sich das verhält wenigstens da müsste es laufen.
Ergänzung ()

Jedenfalls irgendeine art von defekt durch einen cmos clear darf nicht sein :-) wenn es das wäre.
 
hast du den PC/Board mal komplett(!) vom Strom getrennt?
ich hatte schon den Fall (speziell bei Netzwerk Chips), dass ein "querliegendes Bit" auch ein normales "Aus" überlebt hat.
erst nach 230V Stecker ziehen (oder "richtigen" Schalter, wenn das Netzteil sowas hat), 30s warten (auf jeden Fall so lange, bis alle(!) LED auf dem MoBo aus sind) war auf einmal wieder alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Lachsrolle schrieb:
im BIOS sind ebenfalls alle Peripherals enabled.
also bei mir sieht es zB so aus: (vieles deaktiviert)

IMG_20221215_220752.jpg
 
Wie ist das mit deinem mainboard gelöst, musstest du ein Knopf drücken oder pins überbrücken?
 
? Klassisch Batterie raus, eine Minute warten und wieder rein.
 
Das ist kein cmos-reset, das ist nur Batterie raus/rein. Schau im Handbuch des mainboard, wie man ein korrektes cmos reset macht
 
Lachsrolle schrieb:
? Klassisch Batterie raus, eine Minute warten und wieder rein.
Stromkabel dafür abziehen oder NT ausschalten, oder die Pins für CMOS-Reset brücken mit ausgeschalteten Netzteil.
 
chrigu schrieb:
Das ist kein cmos-reset, das ist nur Batterie raus/rein. Schau im Handbuch des mainboard, wie man ein korrektes cmos reset macht
Bei mir hat er alles zurückgestellt im BIOS, ergo nicht nur Batterie rein/raus.

Whatever.

Ethernetprobleme immernoch bestehen. Auch neuestes BIOS Update hat nicht geholfen. Zwar wurde die Realtek Software im Geräte-Treiber gefunden, aber konnte nicht aktiviert werden. Jetzt wird es gar nicht mehr angezeigt und der Treiber zeigt nach Installation den gleichen Fehler.

Ich kriege so langsam richtig das kotzen.
 
Lachsrolle schrieb:
Bei mir hat er alles zurückgestellt im BIOS, ergo nicht nur Batterie rein/raus.
Es ist nicht gewährleistet, dass damit wirklich alles zurückgesetzt wird. Nur weil Du einige Optionen gefunden hast, heißt es nicht, dass es für alle gilt. Daher 'richtigen' Reset machen oder im BIOS auf Defaultwerte setzen.
 
Genau. Unter Umständen können einstellbare Werte immer noch vorhanden sein. Mit Pin überbrücken oder reset Taste (auf wenigen mainboards) findet eine komplette Löschung des Speichers statt.
Was auch wichtig ist beim hantieren am mainboard… hast du dich vorher statisch entladen? Hast du ein Schraubenzieher benutzt und abgerutscht oder zu fest gedrückt? Dies könnte auch zur Zerstörung von leiterbahnen oder des lanchips verursachen.

Starte doch mal Mittels usb Stick auf dem irgendeine linux Distribution installiert ist. So kann Windows als Ursache ausgeschlossen werden
 
Zurück
Oben