Mainboardwechsel auf P8P67

Hoeze

Lieutenant
Ich hab heute meinen PC bekommen und meine Festplatte wieder reingesetzt (Win 7 Ultimate).
Jetzt wollte ich es starten, aber wenn sich das Windows Logo gerade zusammensetzt, startet er neu und bietet mir die Starthilfe an.
Allerdings findet er keine Fehler, alles was ich bemerkt habe, war, dass die Win7-Partition als D: bezeichnet wird, also hab ich alles andere abgesteckt und nur die Festplatte angeschlossen.
=> Selbes Ergebnis.
Ich habe die Festplatte einmal in mein USB 2.0 Gehäuse reingesetzt, da ich was aus dem Benutzer ordner gebraucht habe, da hatte er mir dann i-was von Besitzrechten gebracht, das hab ich dann einfach durchgeklickt, vllt. ist da was schief gegangen.
Jetzt wüsste ich gerne, wie ich dieses D: per CMD wieder auf C: ändern kann.

Son Mainboardwechsel wird häufig, sofern nicht Chipsatz ähnlich oder identisch, mit einer Neuinstallation vom OS belohnt.

Das Laufwerk einfach von D auf zu C umzubennen funktioniert nicht so einfach weil um diesen Schritt durchzuziehen müssen viele viele Einträge in der Registry geändert werden. Selbst wenn diese durchgezogen wird, startet Windows sehr häufig nicht.

Eine Neuinstallation beansprucht weniger Zeit als hier irgendwas wild fixen zu wollen.

An deiner Stelle würde ich per Linux-Live-CD die wichtigsten Daten verschieben oder auf anderes Medium kopieren und dann mit der Neuinstallation beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Das dir die Systempartition dort als D: angezeigt wird ist u.U, normal, z.B. wenn es noch die etwa 100MB große Systemreservierte Partition gibt (die du sonst nicht siehst). Da liegt das Problem wahrscheinlich nicht.

Was war denn vorher für ein Board verbaut?

sty!a hat recht wirst kaum um eine neuistallation vom os rumkommen, habe es auch gerade durch

digitalangel18 schrieb:
Das dir die Systempartition dort als D: angezeigt wird ist u.U, normal, z.B. wenn es noch die etwa 100MB große Systemreservierte Partition gibt (die du sonst nicht siehst). Da liegt das Problem wahrscheinlich nicht.

Wäre das bei Windows 7 nicht X: ?

...auf was stehen deine Festplatten im Bios AHCI oder IDE?
wenn sie auf AHCI stehen auf IDE umstellen und dann versuchen zu Booten!

Hatte die selben Probleme bei einem Umbau von einem P5B auf ein P67, nach dem Umstellen funktionierte es einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Laufwerksbuchstaben sind nicht fest, jede verwendete Software ausserhalb des Betriebssystems kann dir da unterschiedliches anzeigen. Normalerweise wird der systemreservierte Bereich dann zu "C:" da er am Anfang des Datenträgers liegt.

Schau doch einfach die Größe der Partitionen nach...

Ja ich weiß, ich hab zwei partitionen, die eine hat 100mb, die sollte doch eig x: sein, die andere nen knappen tb und sollte eig C: sein, allerdings wird die in der Systemstartreparatur als D: angezeigt...

x ist definitiv die 100MB Partition
c im normalfall die Systempartition außer man hat nen anderen Buchstaben gewählt

Hast du schon mal in der Eingabeaufforderung geschaut ob du C: aufrufen kannst ?

hab mit diskpart nachgesehen, die 100mb sind C:, die tb Partition die D: ...
Aufrufen kann man sie

Na in diesem Fall solltest du dann wie in Post #2 verfahren ;) aber wie fahren deine damaligen festplatten einstellungen? IDE oder AHCI?

AHCI, aber warum Registry? Da hab ich ja nix verändert, das hab ich damals ja stinknormal als C: auf eine fabrikneue HDD installiert...

Zurück
Oben