Mainbord tot ?

Megaman2044

Lt. Junior Grade
Jungs ich glaube ich habe mein Mainboard kaput gemacht. Also ich habe den Chipsatz Kühler gewechselt und als ich alles wieder zusammen hatte machte ich mein PC an und an der Anzeige unten am Board stand die ganze Zeit C1. Dann Habe ich im Handbuch nachgeschaut und habe festgestellt das irgendwas an den Rams sein muss. Also habe ich einen Ram der bei den zwei Bänken sitzt rausgenommen und da er ging. Ich habe es weiter rumversucht, aber egal welcher Ram ich in die zwei Bänke setzte, er fährt nicht hoch. Wieso das ? Bitte helft mir schnell.

Also es ist so aufgebaut Bank2 und 3 die sitzen neben einander und Bank 1 alleine. Wenn ich in Bank 1 einen reinstecke und in Bank 2 oder 3 auch geht es nicht. Wenn ich in Bank 2 oder 3 alleine einen drin habe geht es nicht.

Vervollständige mal folgende Tabelle mit geht / geht nicht.
(RAM in Bank x = geht / geht nicht)

1 =
2 =
3 =
1 + 2 =
1 + 3 =
2 + 3 =
1 + 2 + 3 =

1 =geht
2 =geht nicht
3 =geht nicht
1 + 2 =geht nicht
1 + 3 =geht nicht
2 + 3 =geht nicht
1 + 2 + 3 =geht nicht

Damit klingt es für mich so, als sei da irgendwas defekt. Überprüfe mal die beiden Slots auf eventuelle Schmorstellen (das ist jetzt sowas wie der Teufel an der Wand).

Was ich mich aber frage, wieso gibt es RAM-Probleme, wenn di den Chipsatz-Kühler tauscht?
Hast du die RAM-Riegel rausgenommen und dann möglicherweise nicht 100% wieder reingesteckt? Dann nämlich wäre so etwas mehr oder weniger klar.

Ich habe nur den Kühler getauscht, sonst nichts vielleicht habe dabei einen Kurzschluss erzeugt. Oder ?

Könnte es sein dass er nen kurzen verursacht hat der die chips auf den lanes zu 2 und 3 zerstört hat?

da wird doch bestimmt noch irgendwas dazwischen sein? die werden bestimmt ned direkt angebunden sein.

Also das stelle ich mir sehr kritisch vor. Solltest du wirklich nen kurzen verursacht haben werden die das merken. und das du den lüfter getauscht hast werden die auch merken.

du kannst es zwar probieren aber ich denke eher nicht dass es funzt.

Hast du alle Rams in Slot 1 ausprobiert? also ob die rams wenigstens alle funzen?

Ja also die Kingston und die Corsair gehen. Und ich habe noch den VDD Mod gemacht, also den könnte ich sogut wie es geht ablöten und dann den Orginal Kühler wieder drauf machen. Nur das Problem ist welches Board nehme ich in dieser Zeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das so gut es geht wieder hinlötest sehen die das auch!
Die sehen ja auch das man seine CPU Übertaktet hat obwohl man von außen nix sieht!
Also ich glaube nicht das sie das machen werden, aber probieren kann man es ja!

Nee kaufe ir jetzt ein neues! Das Board sollte für 40 Euro bei Ebay kriegen zu sein. Welches Emphfelt ihr ?

Zurück
Oben