Mal Allgemein wg. Nforce2 und RAM-Timings

-=|MaToLA|=-

Lt. Junior Grade
Hallo Leudz!

Ich hab ja schon einige Threads wegen RAM-Timings gelesen. Aber da gibt es einige verschiedene Aussagen (wundert mich auch nicht wirklich).

Normalerweise sagt man ja, je schärfer die Timings, desto schneller. Ich hab aber schon öfter gelesen, dass Timings von zB 2,5-3-3-11 mehr Speicherdurchsatz haben sollen als 2-2-2-5 Timings. Auf jeden Fall stabiler (auf Nforce2-boards zumindest).

Deshalb wollt ich einfach mal wissen, was ihr so Erfahrungen gemacht habt. Mein Sys seht ihr ja in der Sig (wird sich auch nicht so bald ändern). Bei mir ist z.Zt. 2,5-3-3-7 relativ Stabil und schnell, würd aber gern mehr rausholen. :evillol:

Also wenn deine Sig stimmt, ist es totaler hirnriss die Rams mit CL 2,5 zu betreiben, weil diese für CL2,0 ausgelegt sind.

Also eines weis ich über 100%ig und zwar das man diese Differenz dieser Einstellung durch NICHTS mehr reinholen kann. Bei mir sind das über 300Mb/sec !!! (250Mhz)

Es gilt grundsätzlich egal wie viele Tests man gelesen hat...TESTEN TESTEN TEST.

Versuche die Einstellung: 2-2-2-5 und schau, ob du das Überbieten kannst mit irgendwelchen anderen Einstellungen.

Rodger

Naja hirnriss - Laut Corsair sollen die ja auf AMD-Systemen ja nur auf 2,5 laufen. 2-2-2-5 hab ich schon getestet, lief aber nicht stabil (egal welche Spannung). Hab übrigens nichts übertaktet, FSB auf 200MHz.

Is schon klar, dass nix über testen testen testen geht, wollt ja nur mal verschiedene Erfahrungen erfahren :D Was bringts mir wenn ich die Dinger auf den schärfsten Timings laufen hab, und im Endeffekt wären langsamere Timings vom Durchsatz her besser.

Außerdem hab ich festgestellt (bei mir und nem kumpel), dass die Corsairs auf dem MSI K7n2-Board relativ zickig sind (muss ja nicht bei jedem so sein..).

Hi,

ich hab in meinem nForce2 Board ein paar Corsair TwinXLL laufen, die für die Timings 2-3-2-6 spezifiziert waren. Jedoch hab ich im Aida mem bench etwa 50 mb höheren lesedurchsatz mit den settings 2-3-2-11 gehabt. Generell gilt, je niedriger die timing einstellungen, desto schneller, ausser beim Active to Precharge-Delay (tRAS) auf nForce2 chipsätzen (und vielleicht auch anderen nV chips, kann ich nur nicht aus eigener erfahrung bestätigen). die schnellste einstellung hier ist so 10 bis 12, muss man einfach mal durchtesten.

gruss, kickloch

Jo, genau das hab ich schon öfter gelesen.. werd ich morgen mal testen wenn ich zeit hab. 11er timings sollen anscheinend bei nforce2 boards echt besser sein. naja, wird sich rausstellen...

Zurück
Oben