Mal bootet der Rechner, mal nicht.

Grossaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
23
Moin, ich schon wieder. Mein Rechner, nachdem ich den laut Fachmann, der mit anderen Teilen getestet haben soll, kaputten R5 1600 getauscht hatte, hat es geschafft zu booten. Allerdings erst nach dem zweiten Anschalten.

Dieses Problem besteht, auch nach einem Update des BIOS auf die neuste Version.

Beim Kaltstart bootet der Rechner beim ersten Start einfach nicht. Kein Bild, Maus und Tastatur leuchten nicht.
10 Sekunden Powerknopf drücken, neu starten, wir haben Bild. Allerdings manchmal total verpixelt, und so wie es aussieht invertiert.
Wieder neustarten, normales Bild, alles funtioniert.
Auch wenn der PC in den Schlafmodus fällt kann das invertierte Bild auftreten.

Warme Starts (Neustart per Windows/Ausmachen und kurze Zeit später neu starten) gehen Problemlos.
Seit heute sehe ich allerdings ein paar Pixel breite orange Streifen auftauchen, die sofort wieder verschwinden.

Was ich alles probiert habe:

CPU neu eingesetzt
Graka neu eingesetzt
BIOS und alle möglichen Treiber geupdated
 
Schön,
jetzt wissen wir, dass du einen Ryzen 1600 hast, vermutlich auch ein AM4 Board, etwas DDR4 RAM, eine PCIe Grafikkarte und einen Hamster der das ganze mit Strom versorgt...
 
Klingt sehr nach sterbender Grafikkarte oder möglich auch an zu scharfen BIOS Einstellungen.
 
Robo32 schrieb:
Schön,
jetzt wissen wir, dass du einen Ryzen 1600 hast, vermutlich auch ein AM4 Board, etwas DDR4 RAM, eine PCIe Grafikkarte und einen Hamster der das ganze mit Strom versorgt...
Das erste "Rechner" in meinem Post ist ein Link auf eine Geizhals Liste, in der alle Teile außer HDD stehen.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Klingt sehr nach sterbender Grafikkarte oder möglich auch an zu scharfen BIOS Einstellungen.
BIOS habe ich persönlich nichts verändert. Die Grafikkarte ist zwei Wochen in meinem Besitz. Ich habe noch ne 750TI rumliegen, Mal sehen ob sich damit was ändert.
 
Es scheint nicht nur die Graka zu sein. 1050Ti reingesteckt, bootet kalt sofort, allerdings noch Bildfehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Die 1050 funktioniert problemlos in dem anderen Rechner aus dem ich die geklaut hatte. Dadurch, und deswegen dass das Kaltstart-Problem mit der gelöst war (vielleicht auch nur Glück) sowie das ich schon Probleme mit dem Prozessor hatte, würde ich sogar das Board verdächtigen.

Wie bereits gesagt, die Bildfehler bestehen auch mit der neuen GraKa. Neu reingesteckt, dann hat der die Treiber installiert (Bild wurde schwarz und Windows sagt ich kann jetzt NVidia Control Panel nutzen) und die Bildfehler waren da.

Mal doof gefragt, weswegen sollte das NT das Kaltstart-Problem verursachen?
 
thompson004 schrieb:
Welcher Prozessor-Fehler?
Dann wird's wohl doch das Board sein.

Netzteil dachte ich, weil Kalt-/Warmstart.

Der Rechner hatte anfangs gar nicht gebootet. Laut lokalen Fachmann wars der Prozessor, mit seinem Ersatzprozessor hatte er gebootet.

Ich denke Mal er hat einfach nen anderen Prozessor gesteckt, der PC hat wie Grade bei mir mit der 1050 gebootet und dann war's für den erledigt.
 
Grossaaa schrieb:
Laut lokalen Fachmann wars der Prozessor, mit seinem Ersatzprozessor hatte er gebootet.

Konntest du dich selber davon überzeugen, dass dein Rechner mit einer anderen CPU gebootet hat oder nicht?

Grossaaa schrieb:
Ich denke Mal er hat einfach nen anderen Prozessor gesteckt, der PC hat wie Grade bei mir mit der 1050 gebootet und dann war's für den erledigt.

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Für wen war was erledigt? CPU - Graka - Fachmann?
 
papamobil67 schrieb:
Konntest du dich selber davon überzeugen, dass dein Rechner mit einer anderen CPU gebootet hat oder nicht?



Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst. Für wen war was erledigt? CPU - Graka - Fachmann?
Nein. Der Prozessor ist allerdings jetzt eh schon getauscht.

Ich denke, der Fachmann hat nen anderen AM4 da rein gepackt, es hat sauber gebootet und damit war der Fall für ihn abgeschlossen.

Ich habe en neues Mainboard bestellt, da sowohl GraKa als auch Prozessor und RAM zu gehen scheinen.
 
Zurück
Oben