mal ne frage zur praxisgebühr...

charles2

Lt. Commander
hi, wenn mein hausarzt in urlaub ist, ich schon für das quartal gelöhnt habe und nicht zu seinem vertreter gehe, sondern zu einem anderen arzt, muß ich dann nochmals die 10€ löhnen?
gruß

Ist glaube ich ähnlich wie, als würdest du dir eine zweite Meinung einholen, wenn du deinen Arzt für einen Pfuscher hälst. ^^ Also meiner Meinung nach JA.

Du musst die 10€ einmal pro Quartal bezahlen, egal ob du 1x oder 483298x zum Arzt gehst.
Zu welchem Arzt du gehst, und ob es sich dabei um Allgemein- oder Facharzt handelt, ist völlig egal (Ausnahme sind nur Zahnärzte und Notdienste, dafür fällt die Gebühr nochmal extra an).

Ich frag mich nur wie es bürokratisch bei deinem Fall aussieht. Normalerweise muss man sich ja von dem letzten Arzt, bei dem man war, an den nächsten überweisen lassen, um nen Nachweis zu haben dass man die 10€ schon bezahlt hat. Da der zuständige Arzt in deinem Fall im Urlaub ist... nunja, keine Ahnung. Werden die dir in der Praxis dann schon sagen was du da genau tun musst.

Ich kenn das so, dass man die Überweisung dann anchreicht.. wird ja nicht ewig dauern.

also das war heute so: ich bin nach ner op heute morgen entlassen worden (die überweisung für das krankenhaus hatte ich noch vor seinem urlaub bekommen) und direkt zu meinem hausarzt(über 30 jahre bei dem) um den brief abzugeben und rezepte für die nachbehandlung zu bekommen.
als ich feststellte das er urlaub hat habe ich bei ihm in der praxis angerufen um die nummer der vertretung zu bekommen. diese war jedoch laufend besetzt und ich bin dann zu einem arzt in meiner nähe(meiner wohnt in einem nachbarort) gegangen. dort hat dann meine frau das alles geregelt weil ich schon etwas aufgeregt war. die sprechstundenhilfe hätte ihr gesagt das wir zahlen müssten weil sie nicht die vertretung wären. ich habe davon nix mitbekommen, leider.
nun arbeitet da die tochter eines nachbarn und die sagte wiederum wir würden es wieder bekommen wenn wir die quittung vom letzten mal zeigen. na gut, werde es nächste woche ja sehen wenn ich die quittung zeige.
danke für die antworten und gruß

Zurück
Oben