Ich muss mal über Win11 schimpfen & hab gleich mal ne Frage

@Mojo1987

Es gibt eine Alternative.
"NoMachine" --> https://www.nomachine.com/de

Kompatibel zu Windows (msi, exe), Linux(deb, rpm) und MacOS (dmg).
Bisher war das immer gratis. (bis Version 9). Nun ab Version 10 (2026) wird das kostenpflichtig/abopflichtig, wenn man mehr als eine Verbindung benötigt.

Für den Zugang im internen Netz, reicht das immer noch für den schnellen Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
Wieso man den User dafür blamed, nur weil er eine vom Hersteller empfohlenen Vorgehensweise folgt, erschließt sich mir nicht.
Dafür blamed man ihn nicht, sondern weil er sinnlos MS blamed, so wie Du auch. Keiner behauptete, daß Windows 11 perfekt ist, so wie es die anderen davon auch nicht waren oder sind. Aber ein an sich gutes OS als Kernschrott zu bezeichnen finde ich sehr daneben. Ich habe es wie @Mojo1987 an mehreren Stellen am Laufen und beobachte mitnichten solche großen Probleme, wie Du oder andere einzelne sie berichten.

Und wenn ich mit mehreren anderen PCs das gleiche Handling wie beim TS so nicht nachvollziehen kann, dann scheint es eher ein individuelles denn ein allgemeines Problem zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, DNS81 und areiland
ich wollte schon immer mindestens gesund 88 Jahre alt werden :)

Nichts spricht dagegen und ich habe auch schon eine Testversion von USB Stick getestet. Ist jetzt nicht so kompliziert, aber mir fehlt noch das wieso, weshalb und warum...

Dudde schrieb:
Im Explorer selbst Rechtsklick auf Datenträger (von Win95 bis Win10 stand dort trennen) aber bei Win11 ist das wohl entfernt wurden?
Dafür ist es weiterhin in der Taskleiste. Zwei Klicks, fertig. Ich frage mich manchmal, was ich falsch mache, dass ich mit Win 11 keine nennenswerten Probleme habe. Das einzige Windows, das mir Ärger bereitet hat, waren Windows 95, 98 und Me. Mein liebstes war noch 2000, später dann eben Vista, 7, 10 und nun 11. Tut was es soll, allein auf aktuell 6 Maschinen hier im Haushalt. Dass ich über ein OS zuletzt geflucht habe, war vor ein paar Wochen, als ich Cachy auf meinem alten Notebook im DualBoot installieren wollte. Das war so übergriffig, dass Linux zwar noch lief, Windows aber nicht mehr. Chance vertan, Linus. Bleibe ich eben bei Windows, das funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@nutrix Deine anekdotische Evidenz in allen Ehren. Die Berichterstattung, Usermeldungen, Foreneinträge, Tests, ehemalige Entwickler und so weiter sprechen eine andere Sprache.

Meine Erfahrung in einer Umgebung mit 16k Business Geräten sieht anders aus als deine. Workplace Management ist bei uns zumindest hochgradig genervt von MS Qualitätskontrolle.

Das ich grundlos das OS blamen wurde, weise ich von mir. Ich habe meine Gründe und Argumente ausgeführt. Die sind auch hinlänglich bekannt und werden oft und viel kritisiert. Wie man das OS dann als "gutes OS" bezeichnen kann werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.

Dr.Death schrieb:
Dafür ist es weiterhin in der Taskleiste. Zwei Klicks, fertig. Ich frage mich manchmal, was ich falsch mache, dass ich mit Win 11 keine nennenswerten Probleme habe
Ja das ist echt kurios. Dazu auch 100te andere PC die damit super laufen und keiner bisher Probleme meldet. Ausnahmen natürtlich abgeshen. Aber grundsätzlich alles einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und areiland
Meine anekdotische Evidenz: seit dem Update auf 25H2 verbeisst sich Windows11 regelrecht in USB-Festplatten, die mit NTFS formatiert sind. Ein trennen oder auswerfen ist nicht möglich, man muss die Rechner herunterfahren um die Geräte sauber trennen zu können. Das ist auch kein Einzelphänomen, es betrifft mehrere völlig unterschiedliche Geräte.
Sind die USB-Massenspeicher hingegen mit FAT32 oder exFAT formatiert (egal ob SD-Karte, Stick oder Festplatte), klappt das auswerfen / trennen problemlos wie eh und je.

TheBeastMaster schrieb:
Das ich grundlos das OS blamen wurde, weise ich von mir.
Das ist doch Deine Aussage, oder?
TheBeastMaster schrieb:
Das OS ist mittlerweile Kernschrott, das kann man mit objektiver Sichtweise nicht leugnen oder schönreden.
Das ist eine absolute Aussage, die so nicht zutriffst. Du meckelst an vielleicht 5% Probleme rum, während die 95%, weltweit gesehen, rund laufen. Ich bezweifle, daß Deine Sichtweise hier objektiv ist.
TheBeastMaster schrieb:
Wie man das OS dann als "gutes OS" bezeichnen kann werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen.
Nach meinem Empfinden ist Windows 11 besser als 10. Und nun?

Independent schrieb:
Windows 11 ist nervig aber das ändert ja nichts. Win 10 oder niedriger sind keine Option und Linux ja kann man machen, aber möchte ich das wirklich mit meinen 53 Jahren mir noch antun... Vielleicht
Komm, ich bin älter als Du, und muß mich permanent einlernen. Dann bekommst Du Jungspund das auch hin. Aktuelle Forschungen zeigen deutlich, das wir bis ins hohe Alter, und davon bist Du noch eine Ecke weg, lernfähig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coolfabs, areiland, cyberpirate und 2 andere
TheBeastMaster schrieb:
Meine Erfahrung in einer Umgebung mit 16k Business Geräten sieht anders aus als deine. Workplace Management ist bei uns zumindest hochgradig genervt von MS Qualitätskontrolle.
Das mag in solch einer so großen Umgebung anders sein, da kann ich nicht mitreden. Persönlich hatte ich mit Win 11 bisher nicht mehr Probleme als mit seinem Vorgänger. Auch hat mir noch nie ein Update die Installation versemmelt. Was nicht so rund lief, war das Inplace Upgrade von 23H2 auf 25H2, da gab es hinterher Einbrüche in der Performance. Ich suchte aber nicht lange nach dem Fehler, sondern installierte 25H2 neu. Seither ist wieder alles soweit okay.

Den externen Datenträger-Auswurf brauche ich nicht oft - es kann sein, dass selten mal die Meldung kam, dass der betreffende noch verwendet wird (meine Backup-HDD). Das kenne ich aber schon von viel früheren Windows-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Dr.Death
Independent schrieb:
Nichts spricht dagegen und ich habe auch schon eine Testversion von USB Stick getestet. Ist jetzt nicht so kompliziert, aber mir fehlt noch das wieso, weshalb und warum...
Nicht eine, sondern mehrere Distributionen nacheinander als Livesysteme testen und sie dann auch miteinander vergleichen. Dann beantworten sich Deine drei Fragestellungen vielleicht sogar von alleine.

Klar ist schon mal, unter Linux funktioniert in der Regel alles das was man auch von Windows gewohnt ist. Es gibt teilweise die gleichen Programme und man muss sich auch bei der Bedienung nicht gross umstellen. Die Hauptunterschiede finden sich unter der Haube. Fakt ist auch, dass Linux bei gleicher Funktionalität deulich schlanker und wesentlich ressourcenfreundlicher als Windows ist. Sein ganzes UI reagiert deutlich flotter als das von Windows und auch die Programmstarts gehen in der Regel deutlich flotter vonstatten. Gerade bei den Programmen (Firefox, Gimp, Inkscape, Thunderbird und OrcaSlicer) die ich schon unter Windows genutzt hatte, fiel mir das besonders auf. Das waren halt auch genau die Dinge, die mich letztlich dazu bewogen, den Umstieg zu vollziehen und Windows dann zu entfernen.

Beim testen mehrerer Livesysteme wirst Du dann auch feststellen, dass es zwischen ihnen durchaus Unterschiede gibt. Manche fühlen sich deutlich träger an als andere, andere wieder übertreiben es etwas mit der Optik oder mit der Konfiguration des UI. Hier muss man schauen, dass man genau die Distribution findet, die einem am meisten zusagt und bei der man sich am besten aufgehoben fühlt. Natürlich muss man dann auch jedesmal schauen, ob wirklich seine gesamte Hardware erkannt wird und nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Vigilant, nutrix und eine weitere Person
Jep, ein weiterer Zwischenschritt wäre Linux, auch mehrere Distros, nebenbei in einer VM zu installieren. So lassen sich die Systeme direkt nebeneinander betreiben und ausprobieren, auch wenn die VM der einen oder anderen Einschränkung unterliegt. VMware Workstation Pro 26H1 für Windows bietet sich dafür bspw. an.

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen habe ich noch nie in meinem Leben einen Datenträger "sicher entfernt". Fertig mit der Arbeit? Dann Abziehen!
Früher hatte ich damit Probleme, weil Windows aus Performance Gründen viel gecached hat und die Datenträger langsam waren.
Da war auch öfter mal eine Datei mit Fehlern (Pixelfehler in Bild, Video mit Aussetzern, Musik mit Glitch, ...). Bei Dokumenten ist mir bisher auch nichts aufgefallen.

1786623694734.png

Inzwischen ist der Schreibcache bei USB Geräten aber standardmäßig aus und wenn der Kopiervorgang laut Windows durch ist, wird maximal noch ein kleiner Cache von Gerät geschrieben, was bei modernen Festplatten 1 Sekunde dauert. So schnell zieht man ja normal nicht den Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
freekymachine schrieb:
Win98 = Ok
WinME = "oh my god plz no"
WinXp = Ok
WinVista = "baby plz dont hurt me"
Win7 = Ok
Win8.1 = "im too old for this s**t!"
Win10 = Ok
Win11 = "NSA looks with envy on MS, for what they have created" ^^
Stimmt nicht ganz.

Me hat keiner installiert, höchstens Fertig PC
Xp war erst mit SP2 „OK“
Vista genau so erst nach SP2
8 und 8.1 haben gravierende Unterschiede

Windows 10 war tatsächlich OK
Sogar der RC war schon top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und areiland
Dr.Death schrieb:
Dafür ist es weiterhin in der Taskleiste. Zwei Klicks, fertig.
Rechtsklick auf Datenträger und Auswerfen gibt es auch noch immer, aber das wird nur bei SD-Karten und USB Sticks angezeigt. Wenn sich das Gerät als USB Festplatte meldet, hat man die Option da nicht. Vermutlich, weil da mehrere Partitionen vorhanden sein können und man sonst versehentlich mehr trennt, als man möchte.

In der Taskleiste wird es ja dann sauber aufgelistet, welche Laufwerke beim Auswerfen betroffen sind.

Renegade334 schrieb:
Vermutlich, weil da mehrere Partitionen vorhanden sein können und man sonst versehentlich mehr trennt, als man möchte.
Also ich hab auch USB-Sticks mit mehreren Partitionen (z.B. mit Rufus erstellte Windows Installationsmedien).

Edit: Glatt vergessen was zum Thema zu sagen, wie ich das händle:

Ich benutze immer noch das "Datenträger trennen" im Systray, was in ~60% der Fälle das Laufwerk auch auswirft. In den restlichen Fällen probiere ich es meist noch ein zweites Mal (was dann in weiteren 80% der Fälle dann funktioniert) und wenns dann immer noch nicht geht und ich mir zu 90% sicher bin, dass auf dem Laufwerk nix mehr geschrieben wird, zieh ich das einfach ab. So wie @DJMadMax da generell einfach abziehen, hab ich selber schon negative Erfahrungen mit gemacht. Muss aber auch zugeben, dass ich diese noch vor der Cache-Umstellung mit v1809 gemacht habe. Von daher durchaus möglich, dass es da keine Problem mehr mit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix Ich weiß zwar nicht woher du mein alter entnimmst (wobei ich schon sagen muss das Jungspund mir etwas schmeichelt), aber ok. Ich würd sagen das hier ist ein Fall von Agree to disagree. Im Vergleich zu allen mir bekannten Betriebssystem ist Windows mit Abstand das schlechteste. Ob man es nun als Kernschrott bezeichnen kann, aus meiner Wahnehmung ja. Du magst es anders sehen. Also, ich reiche dir die Hand, aber ich werde nicht von meiner Meinung abweichen. Genießen wir lieber das schöne Wetter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Lotsenbruder
Dudde schrieb:
Wie könnte ich in Zukunft in so einem Fall was anders machen?
Du könntest in der Ereignisanzeige nachsehen, welcher Prozess das Auswerfen verhindert, oder im Ressourcenmonitor.
Windows10-22H2_Ressourcenmonitor_2023-05-30_USB-sicher-entfernen-geht-nicht.pngEreignisanzeige_System_2023-10-09_15-09_USB-sicher-entfernen_Kernel-PnP_225.png
-> https://www.heise.de/ratgeber/Windows-Fehler-beim-Abdocken-des-USB-Sticks-6159574.html

Manchmal geht's auch, im Explorer auf das Laufwerk mit Rechtsklick "Auswerfen" zu probieren, wenn's mit der Hardware über "Sicher entfernen" nicht funktioniert. Hat bei mir schon öfter geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Hatte mit Win 10 keine Probleme. Hab mit Win11 auch keine Probleme (lokales Konto). Egal ob arbeiten oder zocken. Manchmal frag ich mich was die Leute mit ihren Rechnern machen, da bin ich ja echt ein Einhorn mit einem funktionierenden Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TheBeastMaster schrieb:
@nutrix Ich weiß zwar nicht woher du mein alter entnimmst (wobei ich schon sagen muss das Jungspund mir etwas schmeichelt), aber ok
Lies noch mal genauer, das war der Kollege @Independent mit 53. 😁
TheBeastMaster schrieb:
Im Vergleich zu allen mir bekannten Betriebssystem ist Windows mit Abstand das schlechteste.
Welche kennst Du denn bitte?
Bei mir ist es nach wie vor BS2000, ich hasse es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben