(Mal wieder) 5.1 ohne Bass

Nudelsuppe

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe das Teufel Concept E (ca. 5 Jahre alt) und die Teufel Decoderstation 5.
Über die xBox360 per optischem Kabel habe ich wunderbaren Sound und alles wird erkannt (DolbyD. 5.1)
Meinen PC habe ich über 3 - Klinke zu Cinch - Kabeln am Decoder dran. Wenn ich nun beim Decoder "5.1 Direct" auswähle habe ich zwar 5 Kanalklang aber kein bisschen Bass.

Als Soundkarte dient ein Onboard Realtek-Soundchip. Treiber und der "Realtek-HD Audio Manager" sind auf dem neusten Stand. Beim Audio-Manger wie auch bei Windows kann man ja die einzelnen Kanäle testen und alle, auch der Subwoofer geben Ton aus.

Ich hab schon was gelesen, dass man den Bassfrequenz Bereich ändern soll, jedoch habe ich diese Einstellung im Audio-Manger nicht.

Jemand eine Idee ??

Haken bei "Bass-Management aktivieren" setzen

Bass-Management im Realtek Audio Manager Aktiviert?

Anhänge

• realtek manager.jpg
    realtek manager.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 560
versuch mal beim Equalizer ein Basspreset zu wählen oder spiel da mal n bissl rum.

edit: najo Bass-Management klingt auch fein. Dann schließe ich mich mal lieber den Vorrednern an ..^^

Scheisse war ich blind!! Wie konnte ich das denn nicht sehen :(

Vielen Danke Leute :)

Nudelsuppe

am besten auch falls vorhanden die Hacken bei "Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich" rausnehmen...
Hab die selben Lautsprecher und mir ist grad erst durch mein Screenshot aufgefallen das dies Schwachsinn bei den kleinen Brüllwürfeln ist ;)

Ja, das dacht ich mir schon xD

@Scanzy: seh ich nicht so, der Bass ist viel voluminöser im Raum wahrnehmbar wenn man den Haken (ohne ck btw.) drin lässt.

Nutze auch das Concept E MPE

Ich denke mal das dies aber eher subjektiv zubetrachten ist, denn ich hatte kein unterschied festgestellt.
Das Concecpt E MPE is das mit nur noch ein Poti gewesen oder?
Hab bei mir den Poti vom Subwoofer Level fast bis auf Max, könnte dann ja auch daran liegen das ich kein unterschied festellen konnte ;)
https://pics.computerbase.de/1/3/4/6/7/75-1080.2246472620.jpg

Achja, ich bitte um kurze Aufklärung was du mit "ck" meinst

Ich hab zb die Teufel Ultima 40 Standbox per Verstärker am PC ab und an..klingt auch ganz ordentlich beim zocken

Zurück
Oben