Mal wieder bequiet und diesmal der Support

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.643
Hallo zusammen,

so langsam kann ich mich als bequiet-Veteran bezeichnen, denn ich hatte bereits einmal Probleme mit der Firma, was mich aber nicht davon abgehalten hat, nochmal ein Gerät zu kaufen - sehr blöd.
Jetzt ist wieder eins abgeraucht. Mitten in der Nacht, als eigentlich nur der PC angeschlossen war, hörte ich ein lautes Knacken und die Sicherung flog raus. Netzteil ist hin (hab's getestet).
Das war in der Nacht von Freitag auf Samstag. Heute, am Montag, also flugs die Hotline 0800-736736 angerufen und nach einer Minute in der Warteschleife mein Problem geschildert, gesagt, dass ich ein Garantie-Falll wäre. Als der gute Mann mich fragte, was denn passiert sei und ich so anfing zu erzählen, war die Leitung tot. Toll. Wieder versucht, 1-2 klingeln lassen, Leitung tot. Telefon funktioniert, also liegt's nicht an mir. Mir drängt sich ein Verdacht auf...
Vom Mobiltelefon versucht, das gleiche, keiner geht ran. Eine Freundin 200km weiter weg gefragt - die kam sofort durch und wurde auch aus der Leitung gekickt, als sie meinte, sie hätte ein defektes Netzteil vor 6 Monaten gekauft.
Tja, mich hat die Firma echt ge...t. Falls jemand ähnliche Probleme mit dem (scheinbar hochgelobten) Support hat, würd mich ein Austausch freuen.
Ich werde jetzt abwarten, bis die ihre Leitung 'repariert' haben und dann mal sehen...
 
Hmmm... Ich denke eher, dass es sich um ein Problem mit der dortigen Verteilerstelle handelte. Neulich habe ich dort ebenfalls angerufen. Allerdings meinte der gute Herr, dass es sich nicht um einen Defekt, sondern vielmehr darum handeln würde, dass mein Netzteil nicht genug Leistung hätte - Weshalb er mir dann ein 600W-Gerät empfahl... Als wäre ich zu unfähig ein defektes Netzteil zu diagnostizieren.

Daher mein Tipp: Gehe zu dem Händler, wo Du das Gerät gekauft hast und wickel den Umtausch über ihn ab. Selbiges habe ich jetzt gemacht und meine Stromprobleme sind nun gelöst.
 
Ich glaub auch, wie dissection2k, dass es sich um ein technisches Problem zwecks der Verbindungsabbrüche gehandelt hat. Was bringt es denn bequiet, wenn sie auflegen.. Du wirst es entweder wieder versuchen, oder zu Deinem Händler gehen. Um einen Tausch werden sie nicht herum kommen.

Bis jetzt hatte ich 2 bequiet. Eines davon ist mir auch mal auf die gleiche weise wie bei odium abgeraucht (am 23.12), Hotline angerufen und am nächsten Tag (Weihnachen ,-) ) hatte ich ein neues. War sogar eines aus der neueren Serie.
 
Ich muss hier für BeQuiet eine Lanze brechen. Vor eineinhalb Jahren habe ich mir ein Dark Power 520W gekauft, welches vor einer Woche sein zeitliches gesegnet hatte. Ich habe sofort die Hotline angerufen und wurde sehr freundlich behandelt. Nach meiner Problemschilderung meinte der Herr, ich müsse das Alte einschicken und bekäme dann unverzüglich eine Neues. Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Woche später hatte ich ein NEUES Straight Power mit 550W! Also ich bin mehr als zufrieden mit BeQuiet!
 
Ich dachte die machen vor Ort austausch ? Eine Woche liegt der Rechner lahm... net so dolle je nach Anwendungsgebiet ;)
 
Man muss nur eine Email mit der Rechnung und einer Fehlerbeschreibung hinsenden! In kürzester Zeit bekommt man eine Antwort mit dem Hinweis, dass ein Austauschgerät in wenigen Tagen ankommen wird. Es ging sogar so schnell, dass ich das Defekt noch nichtmal ausgebaut hatte, als der Postbote kam. Also mußte er 3 Minuten warten. BeQuiet hat da einen super Support. Von der telefonischen Hotline hat man mir direkt abgeraten.

mfg

Ruffnax
 
Ich kann den geschilderten Fall auch nur für einen ungewöhnlichen Einzelfall halten.

beQuiet hat mir mal ein Netzteil innerhalb eines Tages(!) vor Ort ausgetauscht, obwohl ich das Netzteil zwecks Überprüfung der Sicherung bereits aufgeschraubt hatte. Das habe ich -der Ehrlichkeit halber- am Telefon erwähnt.

Der Kundendienst meinte, dass es ok sei und einen Tag später wurde das Netzteil getauscht. Ich habe selten einen netteren, zuverlässigeren, kulanteren und schnelleren Service erlebt :)
 
Hört sich doch alles sehr gut an von beQuiet's Support.
Aber wenn so viele innerhalb kurzer Zeit selbige Problem mit den Netzteilen hier posten...
Auch wenn der Support super ist, geht scheinbar doch jedes zweite Netzteil kaput...
 
Man muss halt auch schauen, wieviele Leute bequiet Netzteil verbauen. Denke mal dass es viele sind. Deswegen ist ein höherer Ausfall auch logisch.
 
kann mich den positiven Meinungen auch nur anschließen. Morgens mein defektes Netzteil per Hotline gemeldet und am nächsten Tag stand schon der Postbote mit nem Austauch vor der Tür.

Mein nächstes wird auf jeden Fall auch wieder ein Bequiet!
 
Fauler_Student schrieb:
Man muss halt auch schauen, wieviele Leute bequiet Netzteil verbauen. Denke mal dass es viele sind. Deswegen ist ein höherer Ausfall auch logisch.

Das sehe ich auch so. Ich habe mein BeQuiet P4-400W-S1.3 seit 4 Jahren und hat diverse Hardwareaufrüstungen miterlebt.

Allerdings erstellt wohl niemand einen Thread wie: "Ich hab' keine Probleme mit BeQuiet"

Wenn in einem Forum jemand postet, sucht er meist nach Lösungen für ein Problem.
Daher ist es wenig verwunderlich das dann viele von Defekten berichten.

Schau mal nach ASUS-Mainbords oder Samsung oder Hitachi Festplatten.
Wovon viel verkauft wird, gibt es auch viele Schadensmeldungen. Man muss die aber im Verhältnis zur Verkauften Menge sehen.
icon_meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
Ich dachte die machen vor Ort austausch ? Eine Woche liegt der Rechner lahm... net so dolle je nach Anwendungsgebiet ;)

Das machen die nur, wenn das Netzteil nicht älter als ein Jahr ist. Meines war 1 1/2.
 
Meins war damals 1Jahr und 4 Monate alt. Im Gespräch meinte der Mitarbeiter: "Machen wir auf Kulanz, ist kein Problem!"

Hab mir zwar jetzt vor kurzem ein Seasonic M12 gekauft, aber nur, weil es einen Tick leiser sein soll. Ansonsten würd ich bequiet-Netzteil uneingeschränkt empfehlen.
 
Wo wir schon beim Thema sind:

Hat von euch schon jemand Probleme mit der neuen Revision (die mit dem PCIe 2.0/6+2 Pin Anschluss) von der Straight Power Serie gehabt?

Gruß
 
Ich hatte auch mal ein Problem mit dem Be Quiet Straight Power (NT-Lüfter ausgefallen). 2 Tage später war ein Ersatzgerät (von der neuen Serie) da. Mit diesem hatte ich bisher noch keine Probleme.
 
die neue serie gibts ja nochnicht so lange, hab meins seit 3 monaten, aber auch keinen lüfter an der steuerung. müsste man mal testen mit 3 1200mm lüftern, aber ich nicht xD
 
Ok, ich bin stark genug, einen Fehler zuzugeben. ;)

Also, der Support von bequiet! ist ok. Da mein Gespräch kurz nachdem unterbrochen wurde, als ich gesagt hatte, dass das Netzteil defekt ist und ich stundenlang danach niemanden mehr erreicht hatte, dachte ich natürlich, dass die mich linken wollen. Ist aber nicht so.
Den Mitarbeiter, den ich am Abend dann gesprochen habe, sagte zwar nichts über die Ursache der Störung, war aber kompetent und hilfsbereit. Ich habe jetzt eine Kopie der Rechnung per Post eingesandt, da mir die Möglichkeiten über mail & fax fehlten und ich damit leben kann, wenn die ganze Sache bis Freitag geregelt ist.
Somit halte ich den Service von bequiet in jedem Fall für überdurchschnittlich, ich denke da kann man nicht viel dran rütteln.
Es ändert aber leider nichts an der Qualität. Sie ist zwar hoch, zumindest äußerlich, aber höchste Ansprüche kann man damit leider nicht bedienen - das ist meine Erfahrung. Ich werde mich daher beim nächsten Ausfall (der kommt bei den Stromleitungen in diesem Altbau BJ '65 wahrscheinlich schon nächstes Jahr :p) nach einer anderen Marke umsehen.
Thema fertig!
 
Zurück
Oben