Mal wieder Bluescreens

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

Seit über einem halben Jahr bekomme ich vor allem wenn ich Starcraft II spiele Bluescreens.
Das Problem tritt auf seit ich ein paar Komponenten ausgetauscht habe, dazu gehören unter anderem

CPU: CPU Typ QuadCore Intel Core i5-2400, 3200 MHz (32 x 100)

Mainboard: Motherboard NameAsus P8H61 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Ram: Arbeitsspeicher 8000 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)

GFX: Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 460 (768 MB)

das ganze läuft mit einem 430W Netzteil und ich hab jetzt die Befürchtung, das dieses Netzteil Spannungsspitzen nicht verträgt und das zu den Bluescreens führt.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein da ich schon sehr sehr viele Ansätze probiert habe, wie zum Beispiel neu aufsetzen, Bios Update, alle Treiber auf dem neuesten Stand, neuen Cpukühler eingebaut(Cpu höchsten 45 grad unter Last) desweiteren habe ich mein Ram durch diverse Programme testen lassen jedoch mit 0 Fehlern.

Bios einstellungen sind bei mir alle auf Auto bzw Standard, bei meinem alten Computer hatte ich erfolg indem ich die Voltage bei Ram und Cpu verändert habe was hier jedoch nicht half.

könnte sowas am Netzteil liegen ?

edit: Ich kann den Fehler auch nicht mit Prime95 selbst herbeiführen mal kommt er nach 6 Stunden betrieb und mal nach 15 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das System mal neu aufgesetzt?

Hallo,

Arbeitsspeicher nicht kompatibel zum Mainboard. Hast Die Möglichkeit nen anderen Typ Ram zu testen?

Könnte am NT liegen, was ist es denn für ein NT?
Welcher RAM?

Testweise könntest du EIST, C1, C3, Turbo, Speedstep und sonstige dynamische Regelungen deaktivieren.

Bei den PC's ist es leider immer wieder sehr schwer den Fehler zu finden. Ich an deiner Stelle würde einfach mal das NT tauschen und dann weisst du es.

In Zeiten des FAG's ist es ja kein Problem sich Hardware zum ''Testen zukommen zu lassen''

Drück dir die Daumen

Also ich hab das Ram und das Mainboard bei Atelco gekauft und dort auch schon nachgefragt, angeblich noch nie von solchen Problemen gehört ...

Leider beides indentische Ramriegel
Das mit den C1,C3,Turbo

Und werde dann wohl mal mir ein neues Netzteil besorgen

Hallo,

warum leider identische Ram Riegel??

Schau mal bei Asus ob Dein Speicher mit Deinem Board kompatibel ist. Da gibt es die sog. "Qualified Vendor List "

Cäsar1979 schrieb:
Schau mal bei Asus ob Dein Speicher mit Deinem Board kompatibel ist. Da gibt es die sog. "Qualified Vendor List "
Die QVL sagt nix aus, kann man ignorieren, es ist nur eine rechtliche Absicherung für die Hersteller.

Spawnferkel schrieb:
Das mit den C1,C3,Turbo
Der Satz ist unvollständig?

Welcher RAM ist es denn genau?
Und welches Netzteil?
BIOS/UEFI aktuell?
Welche Testprogramme hast du denn benutzt?

Du lieferst uns keine Informationen, so kann dir keiner helfen...

Ein i5-2400 hat nur 3,1GHz und nicht 3,2?
Hast du manuell den Multi auf 32 gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Windows Speicherdiagnose und MeMtest hab ich benutzt
Bios hat die neueste Version
Netzteil Xilence Power 450W Combined 430W
Ram: XMS3 Corsair 1333mhz 4gb 9-9-9-24 (so stehts auch im bios)

Im Bios hab ich alles auf Standard gelassen.

Testweise könntest du EIST, C1, C3, Turbo, Speedstep und sonstige dynamische Regelungen deaktivieren.

hab ich gemacht und bis jetzt auch kein Absturz mehr kann aber auch zufall sein.

Mich würde nur einmal interessieren wieviel performance ich durch deaktieren dieser optionen verliere

hab ich gemacht und bis jetzt auch kein Absturz mehr kann aber auch zufall sein.

Mich würde nur einmal interessieren wieviel performance ich durch deaktieren dieser optionen verliere
Durch den deaktivierten Turbo verlierst du maximal 300MHz bei 1-Kern-Belastung.
200MHz bei 2 Kernen und 100MHz bei allen 4 Kernen. Also vernachlässigbar.

Spawnferkel schrieb:
Netzteil Xilence Power 450W Combined 430W
Da isses.
Besorg dir ein vernünftiges Netzteil, das mehr als 20€ kostet und mehr als 1€ in der Produktion. ;)
Dann kannst auch Turbo wieder einschalten.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/606340
https://www.computerbase.de/preisvergleich/502904
https://www.computerbase.de/preisvergleich/668090

Zuletzt bearbeitet:
kenne mich mit Netzteilen nicht aus könnt ihr mir erklären warum das 66€ Netzteil mit 425W besser als meins mit 430W sein soll ? ^^

Du bist entweder noch jung und unerfahren oder einfach naiv.

Wenn ich auf einen Opel Corsa ein Audi RS5 Emblem klebe, wird aus dem Corsa kein RS5.

Warum ist denn aus frischen Zutaten gekochtes Essen besser als Mikrowellenfraß?
Tiefkühl- und Fertiggerichte sehen auf den Bildern der Packung auch immer toll und lecker aus und was dann aus der Packung rauskommt, sieht oft aus wie ein Haufen Sch...ße und schmeckt auch manchmal so.

Kapiert? ;)

OK ich machs mal deutlicher:
Bei billigen Netzteilen werden eben schlechte Bauteile verwendet, die bei weitem nicht die Leistung und Qualität bieten, wie hochwertigere und eben teurere Markennetzteile.
Wenn du dein Xilence Netzteil wirklich mit 430W belastest, wird es explodieren. :D Nicht umsonst werden billige Netzteile als China-Böller bezeichnet. ;)
Ein gescheites Netzteil von z.B. Enermax oder Seasonic leistet auch das, was auf der Packung steht und sogar noch mehr. Zudem sind sie viel effizienter, stabiler (Ripple & Noise) und leiser.

Auch hier wieder: Markenware kostet mehr, ist aber billiger - oder wer billig kauft, kauft zweimal.

Xilence Netzteile können "irgendwas" sein, die kaufen NTs von irgendwelchen Billiganbietern und pappen ihr Label drauf. Ob das NT auch wirklich 450W liefern kann interessiert dort niemanden... Bei Markennetzteilen ist meist das Gegenteil der Fall, ich hatte mal ein Corsair CX400W, das Problemlos jenseits der 500W liefern konnte - einzig der Wirkungsgrad war dann nimmer toll, und das NT "sehr" laut.

Ein anderes Problem könnte der RAM sein, besonders wenn die Bluescreens häufig wechseln - also nicht immer der selbe kommt.

mfg

zwischenstand:

Speedstep ist aus und ich hatte seit 3 Tagen keine Bluescreens (das gabs noch nie :D ) , daher könnte man annehmen das es am Netzteil liegt ?

Zurück
Oben