• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mal wieder durchgesickert: Termine für die letzten Steam-Sales des Jahres

Wenn immer Sale ist, ist nie Sale.
Gut, dass mich zur Zeit kein einziges aktuelles Spiel anspricht.

brb, runde SC:FA spielen :)
 
Crass Spektakel schrieb:
Früher war alles besser...

Das waren noch Zeiten anno 2008 bis 2012 bei Steam... Da wurden Perlen wie Saints Row, Left 4 Dead, Bioshock für 2-3 Euro rausgehauen obwohl sie erst ein Jahr auf dem Markt waren. Selbst für AAA-Titel wie Farcry, GTA uswusf gab es regelmässig ein Jahr nach Release 75% Rabatte so daß man für unter 10 Euro an sie rankam. Und dann immer wieder kleine Perlen fürn Euro, z.B. Pirates!, Alan Wake, Total War Rome, Brütal Legend! Die Titel hatten dann zwar allesamt schon mehrere Jahre auf dem Buckel aber waren immer noch echte Spaßgaranten.

Keiner der Titel wurde jemals wieder so billig angeboten wie anno tobac auf Steam. Schade für alle Späteinsteiger, gut für mich, ich habe meine Pile of Shame so weit anwachsen lassen daß ich für 100 Jahre versorgt bin und das fürn Apple und ein Ei.
Ergänzung ()
Kann ich bestätigen. Warhammer 40k Space Marine für 4,99€, da war auch n ziemlich gutes shoot em up für 0,99€ mal dabei. Gute alte Zeit.
Mittlerweile, seit ca. 3 Jahre sind sämtliche Sales auf Steam ziemlich meh, die deep sales sind so gut wie ausgestorben. Selbst PCGames hat bessere Sales (PCgames Zeitschrift + PES2019 für 6,99€) XD XD XD
 
Crass Spektakel schrieb:
Das Angebot bei GOG ist relativ... bei GOG wird immer mehr Zeug angeboten was es sowieso schon gratis bei Dutzenden Konkurrenten gab.

Sehr selektive Wahrnehmung. Natürlich gibt es bei GoG den Großteil der Spiele auch woanders... Na und!? Beschwerst Du dich auch, dass Du Brötchen in jedem Supermarkt kaufen kannst? Wieso willst Du überhaupt Exklusivität!?

Crass Spektakel schrieb:
Und keine der Versionen, nichteinmal die Steam-Version, hat DRM.

Steam hat immer DRM.

Crass Spektakel schrieb:
als Beilage auf 2-3 Heft-CDs bekommen

Wer kauft denn noch Print-Zeitschriften heutzutage!?

Crass Spektakel schrieb:
Thema DRM und Steam: Ja, das gibt es.

Nein, Steam hat immer DRM. Nur weil kein Kopierschutz dahinter steckt, heißt das nicht, dass es DRM frei ist. Bei Steam hast Du immer die Kontenbindung. Bei GoG (Und einigen anderen Anbietern) kriegst Du den Installer und fertig. Auch Twitch ist nicht DRM-frei, da Du zwingend den blöden Twitch Client brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86 und Rastla
Ich hoffe eigentlich nur auf ein gutes Dead Cells Angebot.
Wobei ich von Key Händlern erst Mal genug habe. Mein Dead Cells key wurde gestern auf Steam entfernt.
Hab zwar von Gamivo das Geld zurück bekommen (bzw es ist laut denen auf dem Weg, dauert paar Tage), aber keine Lust auf so etwas mehr.
 
grossernagus schrieb:
Was hat Valve damit zu tun? Die Preise werden nicht von Valve, sondern den Publishern und Entwicklern gemacht! Wieso begreifen das so viele Leute nicht?

Das stimmt so nicht wirklich. Klar kann der Publisher seinen Verkaufspreis mit Valve absprechen, aber die Steam-Sales haben nicht die Publisher eingeführt. Es wurde auch mehrfach berichtet, dass Publisher sich unter Druck gesetzt gefühlt haben und die Games von Valve verschleudert wurden. Es ist schlichtweg Verhandlungssache und als Verkäufer nimmst du im Zweifel weniger Geld als gar keins.
Valve hatte lange Zeit eine absolute Monopol Position am PC und konnte machen was sie wollten. Denen kann ja egal sein ob der Publisher viel Geld für die Entwicklung gezahlt hat oder nicht. Valve verdient immer beim Spielverkauf... das ist der gewaltige Unterschied.


grossernagus schrieb:
Außerdem sind die Spiele durch die Accountbindung auch einfach nicht mehr wert, als die Salepreise. Das haben sich die Publisher durch die Austrocknung des Gebrauchtmarktes ohnehin selber zuzuschreiben.

Du verwechselst da zwei Sachen. Das eine ist der Wert beim Wiederverkauf, der andere beim Erstkauf. Ich spreche hier vom Wert zum Kaufzeitpukt und bei Steam kostet ein CoD regulär 69,99 und im Sale dann 20 oder so. Einfach lächerlich.

Den Gebrauchtmarkt hat Valve kaputt gemacht und nicht die Publisher, am PC war es Valve die Steam durchgesetzt haben. Wieder Birnen mit Äpfeln.
Bei Konsolen gibt es noch einen normalen Gebrauchtmarkt, viele kaufen inzwischen aber auch bei digitalen Sales oder haben Abos. Wann Valve Steam raus brachte und das lange Jahre fast alle Games am PC nur über Steam zu haben waren ist dir da wohl entgangen.
 
naja, man kann da imho schon nen Zusammenhang sehen.

Wenn du meinetwegen vor 20 Jahren ein Spiel für 45 Euro (90DM) gekauft hast und es 2 Monate später für 30 Euro wieder losgeworden bist, war der Vollpreis-Kauf natürlich viel attraktiver als wenn du heute 60 Euro ausgibst und es nicht verkaufen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und grossernagus
@thunderclap

Es ist einfach alles schlicht falsch, was du da erzählst!

Ich erinnere nur nochmal daran, dass sich die Publisher damals darum gerissen haben, ihre Spiele auf Steam zu veröffentlichen. Das hätten sie nicht tun müssen und es hat sie auch niemand dazu gezwungen.

Ganz im Gegenteil, war es doch damals extrem unbeliebt unter den Spielern und hat sich erst nach und nach durchgesetzt, weil man irgendwann keine Wahl mehr hatte als Spieler.

Für die derzeitige Situation sind fast ausschließlich die Publisher und natürlich die Spieler, die das damals mitgemacht haben, verantwortlich.
 
MaverickM schrieb:
Kontenbindung ist defacto bereits DRM.
Dann hat GOG für dich auch DRM? Es gibt diverse Spiele, die man bei Steam laden kann, aber dann vollständig ohne lauffähig ist.
Den Beta-Clienten von Kerbal Space Program (weiß nicht wie es bei der Releasefassung aussieht) konnte man aus dem Steamverzeichnis heraus kopieren und auf andere Computer ohne Steam übertragen und das Spiel war komplett lauffähig, wenn man es über die exe gestartet hat. Hier ist/war Steam nur Verkaufsplattform mit Mod- und Updatesupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Flywolf
DerDoJo schrieb:
Dann hat GOG für dich auch DRM?
Bei GoG kannst du alles runterladen und irgendwann später einfach so installieren.
 
DerDoJo schrieb:
Dann hat GOG für dich auch DRM?

Nach dem Kauf brauchst Du bei GoG nie wieder etwas machen. Du kriegst den Installer und bist ungebunden. Genauso wie früher jede Einzelhandels-Version.
 
Der beste Sale jemals auf Steam war der Chinese New Year Sale vor ein paar Jahren. Seitdem nichts brauchbares mehr bei den Sales dabei.
 
jimi365 schrieb:
Who cares? Einfach direkt über Steam verkaufen und fertig.
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Mir ging es darum, dass die "Geiz ist geil" Fraktion der Spieler, die einfach nur nach dem günstigsten Keyshop suchen, verstehen, dass das für die Entwickler sogar sehr schädlich sein kann.
 
MaverickM schrieb:
Kontenbindung ist defacto bereits DRM.

Herunterladen geht bei Steam als auch bei GoG nur mit deinem Konto.
Spielen geht bei diesen Spielen jeweils ohne das Konto.

Unterschiede bestehen darin, dass du bei Steam den Client beim erstmaligen Download installieren musst und danach wieder löschen kannst und das du bei GoG einen Installer hast und bei Steam eben direkt das installierte Spiel.
Ein Installer mag wohl besser sein zum Backup aus diversen Gründen aber aus diesen Unterschieden zu schlussfolgern, dass gog kein drm hätte aber Steam immer. Naja.
 
MaverickM schrieb:
Nach dem Kauf brauchst Du bei GoG nie wieder etwas machen. Du kriegst den Installer und bist ungebunden. Genauso wie früher jede Einzelhandels-Version.
Kannst du bei DRM-freien Steamspielen auch machen. Nur bekommst du dann keinen Installer sondern das Spiel mit fertiger Ordnerstruktur und ausführbarer Exe-Datei. Das kannst du dir dann auch auf eine externe Platte legen und musst auch Steam nie wieder starten oder auf dem Computer haben
 
Schredderr schrieb:
Herunterladen geht bei Steam als auch bei GoG nur mit deinem Konto.

Bei Steam brauchst Du für jede Installation den Steam Client. Bei GoG lädst Du einmalig den Installer und hast nie wieder was damit am Hut.

DerDoJo schrieb:
Nur bekommst du dann keinen Installer

Ergo daher nicht DRM frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Zurück
Oben