• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Mal wieder durchgesickert: Termine für die letzten Steam-Sales des Jahres

In Keystores hat man aber auch den Nachteil, das man kein Rückgaberecht hat. Sollte man auch bedenken wenn man sich mit dem Spiel nicht ganz sicher ist und nur dort kauft weil es ein oder zwei Euro billiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Der Halloween-Sales findet in der Woche um Halloween statt, wer das wohl geleaked hat, unverzeihlich. :o

Ansonsten: Wird doch sowieso die gleiche lahme Nummern wie immer, wayne interessieren die 17 "Sales" pro Jahr überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz und H3llF15H
Hipplch schrieb:
OMG. Ich dachte du beugst dich nach vorne und das Teil sitzt auf deinem Rücken. :utminigun::n8:


Werde mal reinschauen in die Sales, aber meistens ist es woanders günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Es gibt aber auch ein paar Rosinen für mich.
zb. rFactor 2, für Simracer interessant.

Kostet überall ~30€, beim Steam Sale gibt es das aber öfter für 15€.

Man muss halt einfach immer vergleichen wenn man den günstigsten Preis möchte.
Machen wir doch alle letztendlich mit anderen Dingen auch, zb. bei idealo oder geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NwA|352
Ich finde die steam sales sind einfach nichts besonderes mehr. Gerade für diejenigen die schon etwas länger am PC spielen und viele sales mitgenommen haben, werden immer weniger interessante spiele finden da die meisten diese schon in der Bibliothek haben.

interessant wäre für mich a plague tale und ich warte gerne bis es günstiger ist.
Durch Humble monthly findet man sehr interessante spiele, gerade jetzt in der herbst Saison, kann man sich auf den Winter mit einigen Spielen eindecken.
Für 12$ kann man wirklich nicht meckern und falls einem die spiele nicht zusagen kann man bei Humble auch einen monat pausieren.
Die großen Kracher falls im Sale, darüber dürfen sich gerne pc neulinge freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Traurige Entwicklung.
In den ersten Jahren war der Steam Sale etwas besonderes und es gab nicht permanent irgendwelche ausgedachten Sales...
Ich kann mich noch erinnern als es Sales gab wo Games 80-90% reduziert waren, teils ganze Spielereihen.
Leider sind die Games immer die gleichen und werden logischerweise nicht neuer, die Rabatte können gar nicht größer werden, sind traurigerweise oft eher sogar geringer geworden.
Was ich bei Steam gerne zocke, habe ich bereits. Insbesondere, da ich Games die mich interessieren über die Jahre einfach kaufe und ich habe die ersten 3 Steam Sales damals eben schon mitgemacht und das für mich interessante gekauft.
Bei aktuellen Games ist das bei mir auch immer so, daher lohnen sich für mich auch keine Abos.

Naja, jedenfalls hat sich Valve den Markt selbst ziemlich kaputt gemacht, die Spiele haben massiv Ihren Gegenwert verloren durch die Sales und zurück geschaut hat man die ersten Jahre schon das ganze Pulver verschossen, ist danach zurück gerudert. Habe die letzten Sales mit irgendwelchen banalaen Wettrennen oder Kartenspielen erst gar nicht mehr mitgemacht, da es immer unattraktiver wurde und man wirklich viel Zeit investieren hätte müssen. genau das stört mich auch, die besten Deals und diese Aktionen lohnen nur, wenn man am Ball bleibt. Das rechnet sich doch gar nicht mehr... ein normaler Mensch macht was anderes in der Zeit und ist nicht um jede Uhrzeit verfügbar für die neue Runde, so seh ich das.

Dazu kommt eh, die anderen Publisher haben längst mitgezogen. Selbst Sony und Microsoft bieten hetzutage tolle Sales an, war sogar erst wieder. Dazu die ganzen Abos. Der Markt ist einfach längst übersättigt.

Lohnen tut das alles immer nur für Neueinsteiger, ich nutze Steam eben vom Start.
 
Merkt man aber schon, dass vor den Sales wieder einige Preise runtergehen. Gerade gibt es 7 Days to die bei Humble für ~6,70€.

Ich warte auf den GOG Sale, da fühl ich mich danach nicht so, als müsste ich duschen gehen. Mein pile of shame auf Steam ist eh viel zu hoch, Zeit woanders einen hoch zu ziehen :D
 
thunderclap schrieb:
jedenfalls hat sich Valve den Markt selbst ziemlich kaputt gemacht, die Spiele haben massiv Ihren Gegenwert verloren durch die Sales
Was hat Valve damit zu tun? Die Preise werden nicht von Valve, sondern den Publishern und Entwicklern gemacht! Wieso begreifen das so viele Leute nicht?

Außerdem sind die Spiele durch die Accountbindung auch einfach nicht mehr wert, als die Salepreise. Das haben sich die Publisher durch die Austrocknung des Gebrauchtmarktes ohnehin selber zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und merlin123
Ich finds super. Meistens hab ich einpaar Titel auf der Wunschliste die das ganze Jahr über nie vom Preis runtergehen, und dann zum Herbst/Halloween hinterhergeschmissen werden.
 
Wenn man nur wüsste was EPIC bis dahin noch alles verschenkt...
 
Schredderr schrieb:
In Keystores hat man aber auch den Nachteil, das man kein Rückgaberecht hat. Sollte man auch bedenken wenn man sich mit dem Spiel nicht ganz sicher ist und nur dort kauft weil es ein oder zwei Euro billiger ist.
Und das Rückgaberecht auf Steam ist auch nicht besser, von daher also kein Nachteil. In weniger als 2 Stunden kann ich mir von vielen Spielen einfach keine Meinung bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Epic ist ja mal richtig teuer :-)

Im Ernst, bei den gerademal 15 EPIC-Spielen im Halloween-Sale beträgt der größte Rabatt gerademal 66% für irgendein uraltes Flash-Game. Alles andere ist nur 10-33% reduziert und nix davon geht unter 10 Euro her. Ein kurzer Vergleich auf isthereanydeal zeigte daß alle Angebote bis auf Exklusivtitel bei der Konkurrenz schonmal billiger zu haben waren, teilweise seit Jahren. Und die Exklusivtitel erhalten allesamt schlechte Rabatte...

Früher war alles besser...

Das waren noch Zeiten anno 2008 bis 2012 bei Steam... Da wurden Perlen wie Saints Row, Left 4 Dead, Bioshock für 2-3 Euro rausgehauen obwohl sie erst ein Jahr auf dem Markt waren. Selbst für AAA-Titel wie Farcry, GTA uswusf gab es regelmässig ein Jahr nach Release 75% Rabatte so daß man für unter 10 Euro an sie rankam. Und dann immer wieder kleine Perlen fürn Euro, z.B. Pirates!, Alan Wake, Total War Rome, Brütal Legend! Die Titel hatten dann zwar allesamt schon mehrere Jahre auf dem Buckel aber waren immer noch echte Spaßgaranten.

Keiner der Titel wurde jemals wieder so billig angeboten wie anno tobac auf Steam. Schade für alle Späteinsteiger, gut für mich, ich habe meine Pile of Shame so weit anwachsen lassen daß ich für 100 Jahre versorgt bin und das fürn Apple und ein Ei.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Gerade bei GoG kommen immer mehr aktuelle Titel, und da bevorzuge ich letztendlich doch ganz klar DRM-frei und warte dafür gerne auch mal ein bisschen länger.

Das Angebot bei GOG ist relativ... bei GOG wird immer mehr Zeug angeboten was es sowieso schon gratis bei Dutzenden Konkurrenten gab.

Beispiele sind Oxenfree, >observer< und Transistor

Habe ich schon als Beilage auf 2-3 Heft-CDs bekommen, bei Twitch Prime, bei Epic und sogar auf Steam wurden die regelmässig bei Events verschenkt. Und keine der Versionen, nichteinmal die Steam-Version, hat DRM. Schlimmstenfalls muß man halt die steam.dll löschen. Speziel bei Observer war es sogar so daß die Twitch-Version absolut identisch zur Steam-Version war bis auf die steam.dll-Datei bis runter zu einem Byte-Vergleich mit "diff -r". Hat man diese von der Steam-Version in die Twitch-Version verschoben dann lief die Steam-Version ohne Steam und die Twitch-Version beschwerte sich daß Steam nicht läuft...

Schaue ich mir den GOG-Katalog an dann sehe ich fast nur Spiele die ich wonders schon geschenkt bekommen habe. Schade eigentlich aber eigentlich egal.

Thema DRM und Steam: Ja, das gibt es. Aber es ist nicht mehr die Regel. Dazu gibt es Wikis bei denen genau aufgeschlüsselt wird ob ein Spiel ein 3rd-Party-DRM mitbringt, ob das 3rd-DRM inaktiv ist (kein Witz, meistens wird das nichteinmal mehr benutzt), ob Steam fest integriert wird uswusf... und vieles ist schon lange nicht mehr mit DRM an Steam gebunden. Sogar GTA5 und 7Days laufen ohne Steam, dann kommt halt beim ersten Start ein Fenster "geben sie ihren Key ein" welchen man vorher ja kurz in Steam auslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Ich werde immer benachrichtigt, wenn was auf der Wunschliste im Angebot ist. Und solange warten die da auch, teilweise seit Jahren, bis mir der Betrag zusagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, M@tze, DJMadMax und eine weitere Person
@Crass Spektakel
Man kann's aber auch übertreiben mit der Preistreiberei.

Ein gutes Spiel darf - auch in einem angekündigten Sale - seinen Preis haben! Wenn ich schon länger meine Augen auf Titel XY geworfen habe und er nun reduziert angeboten wird, dann kann ich dabei ohne Weiteres zugreifen - egal, ob es sich dabei nun um die von dir angesprochenen 2-3 Euro, oder um z.B. 10-15 Euro handelt. Sofern mich das Spiel entsprechend unterhalten kann, ist auch ein zweistelliger Preis mehr als gerechtfertigt.

The Witcher 3 müsste eigentlich 200 Euro kosten, gemessen am Spielspaß und dem gebotenen Umfang. Minecraft wäre - zumindest, wenn man die Mods mit einbezieht - schier unbezahlbar.

Von daher zahle ich gern auch mal 30 Euro für ein Spiel, das mir uneingeschränkt und ausreichend lange Spielspaß bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, jlnprssnr, Bowa48 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
@Crass Spektakel
The Witcher 3 müsste eigentlich 200 Euro kosten, gemessen am Spielspaß und dem gebotenen Umfang. Minecraft wäre - zumindest, wenn man die Mods mit einbezieht - schier unbezahlbar.
hängt aber auch von den eigenen Interessen ab, Minecraft ist mir zb. keinen Cent wert.
Aber ~30-35€ gebe ich auch noch für ein neues Spiel aus, drüber komme ich eigentlich nicht mehr. (Ausnahme wären Spiele wie Cyberpunk)
Aus dem Grund wohl auch kein CoD, das hält sich ja immer relativ lange. :)
 
Ich pflege meine Wishlist permanent, mit neuen und alten Games, mit Indie und AAA-Titeln und schaue quasi bei jedem Sale nur meine Wishlist durch und wo die Preise liegen.

Jedes Game, dass bei einem Sale 70% Rabatt erreicht oder unter 15€ fällt, wird gekauft.

Gerade erst beim Publisher Sale CIV 6 mit 72% geangelt.
Damit fahre ich ganz gut.

Nur der virtuelle Pile-of-shame wird immer grösser...meine Zeit zum Zocken einfach zu wenig.
 
Zurück
Oben