Mal wieder ein neues System

altas

Lt. Commander
Hallo

Ich bin mir seit einiger Zeit am gedanken machen was ich für mein neues PC System so alles zusammen bauen könnte.

Als Kühler habe ich den IFX-14 ins auge gefasst, finde denn irgendwie hammer :D
doch leider etwas gross und passt nicht auf alle Mainboards.

Als Chipsatz habe ich noch den P35 genommen, da der P45 noch nicht verfürbar ist, und ende Jahr sowiso etwas neues kommt. lieber etwas älteres bewärtes als neu und nix da..

Hier mal meine jetzige zusammenstellung. Bitte gebt keine Links zu shops in Deutschland bzw in Euro an, bin aus der Schweiz und somit der Euro total unintressant :king:

Harddisk
WD VelociRaptor WD3000GLFS, 10'000rpm, 1... – 1+ 353.- X
DVD-Brenner
Samsung WriteMaster SH-S203P, DVD-DL, SA... – 1+ 44.- X
CPU Kühler
Thermalright IFX-14 Heatsink, für LGA775... – 1+ 110.- X
Gehäuse
Silverstone TemJin SST-TJ10B, schwarz – 1+ 478.- X
Netzteil
Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-550W, Pro... – 1+ 159.- X
Gehäuse/CPU Lüfter
Scythe S-FLEX Fan SFF21E, 120mm – 4+ 29.- X
Scythe S-FLEX Fan SFF21D, 120mm – 1+ 29.- X
CPU
Intel Core 2 Duo E8400, Dual Core, 3.0 G... – 1+ 226.- X
Mainboard
Asus P5Q PRO, Intel P45, S775, 1600FSB, ... – 1+ 169.- X
RAM
Kingston HyperX, 2x1GB, DDR2-1066, CL5 – 1+ 84.- X

Zuletzt bearbeitet:
1.8400, weil der 8500 total sinnfrei ist mit dem halben Multi mehr
2. Warum nicht günstigeren Ram oder günstigen DDR-1000er? CL4 und Intel bringt keinen Vorteil.
3. Muss es eine Velociraptor sein?
4. Graka? vllt HD4870? oder nach was gelüstet dir?
5.Board ist ok, aber der P45 sollte lieferbar sein und bei ca. 100€ isses noch ok. Probleme gibts normalerweise nicht.
=> Asus P5Q?
6. Netzteil is aller vorraussicht zu groß dimensioniert, 350W würden bisher reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit einer Grafikkarte aus, denn man muss ja wissen ob die dazu passt, das außerdem die neuen kommen und wieviel Leistung das Netzteil wirklich braucht.
Das Gesamtbudget und der Anwendungsbereich wären noch interessant.

GPU?

Also das Netzteil ist glaube ich nicht nötig je nach GPU. Und wenn du auf die Raptors verzichten kannst wäre das gut, da die sehr laut sein sollen.Bei der CPU würde ich nicht den überteuerten E8500 nehmen. E8400 tuts auch.

1. E8400 statt E8500, nehme an Quad Core ist nicht von nöten
2. Eher 4GB (vor allem bei Vista), aber ist ansichtssache bzw. net notwendig, Standard Ram tuts auch, evtl. 1066 wegen OC... :)
3. Welche Grafikkarten kommen in das System? 650W brauchst du höchstens bei mind. 2 hungrigen Grafikkarten
4. Mainboard sollte eine gute Wahl sein, kenne ich aber nicht genau!

ach ja sorry Grafikkarte wird meine jetzige 8800GTX bleiben

ich liebäugle anfangs 2009 auf Nahlem zu wechseln, ok mann könnte das halbe jahr noch warten, aber mein jetziger Sockel939 mit X2 4800 ist doch etwas alters schwach
Darum finde ich bringts ein P45 nicht mehr so ganz

ja die VelociRaptor, muss sein :) ich weiss etwas unnötig doch ne 10'000rpm für OS ist doch was feines :)

das mit dem 8500er oder 8400er lass ich mir noch durch den kopf gehen, mal schauen wie die preise sind ende Juni.

Dafür reichen auch 450W in momentaner Anordnung.

ach ja wie sieht das mit dem CPU-Kühler IXF-14 aus.

die Gigabyte Mainboards sind da ja nicht soo sehr kompatibel freudig.

habe mal das 650W durch das 550W ersetzt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gigabyte und mein IFX-14 sind gute Freunde geworden.
Nur das Gehäuse verträgt sich nicht soo ganz mim kleinen Zusatzkühler.

ich habe gelesen das man diese Crazy Cool Platine ausbauen muss. wie sieht es denn nachher aus, kommt die wieder drann oder bleibt die ausgebaut ???

Wäre froh wenn mir da ein Gigabyte&IFX-14 Besitzer mir etwas klarheit schaffen könnte.

Wie es bei Intel ist, weiß ich nicht, nur bei meinem AMD-Board musste ich die Backplate inklsusive Retentionmodul entfernen. Kein Thema und hat gepasst.

habe ein gigabyte ds5 (amd) werde samstag den ifx-14 einbauen (case: nzxt alpha) wenn willst kann ich dir bescheid geben wies war.

EDIT: oder schau hier: einmal drücken bitte

ich glaube du wirst mit deinem AMD Board keine Problem haben zum den IFX.14 einzubauen
der ist zu 100% kompatibel.

Sonst eben ein ASUS Board, die sind sehr komptible mit dem IFX-14

Edit:

Ja kenne die Liste, nur komme ich da nicht so genau nach, was ich dan mit der ausgebauten Platte mache. für mich siehts bis jetzt so aus als wäre dann der Chipsatz nicht mehr gekühlt von einm Kühlkörper, oder täusche ich mich da??

kann ich dir nich genau sagen, aber das macht für mich keinen sinn - dann biste ja dann mit nem boxed kühler besser dran

kann mir jemand noch ein anderes Board empfehlen das mit dem IFX-14 passt.

Beim Gigabyte müsste ich den standart Kühler abnehmen und durch 2 von Thermalright ersetzten das gliche for den Mosfet Kühler.

@All

Ich habe mein System zusammenstellung etwas abgeändert, siehe Post 1

was haltet ihr davon???

Zur Konfig:

-1066 MHZ RAM ist schwachsinnig. 1000 MHZ RAM gibts für weniger

ähm ACHTUNG das sind keine EUROS sonder SCHWEIZER FRANKEN

Zurück
Oben