Mal wieder eine Zusammenstellung

Steven1991

Cadet 2nd Year
Grüße an die Forumuser

Ich habe vor, mir Anfang nächsten Monats einen neuen Pc zu kaufen und wollte nochmal meine Zusammenstellung von euch überprüfen lassen :) Habe mich weites gehend an den Leitfaden gerichtet.Der Pc wird hauptsächlich zum spielen benutzt und Multimedia Anwendungen wie Filme und Musik. Das Budget beträgt ca 1000 Euro das bei den jetzigen Komponenten ausgereizt ist.

CPU: Amd Phenom x4 II 955
GPU: Sparkle gtx 460
Gehäuse : Xigmatek Midgard
Netzteil : Enermax pro II 82 425Watt o. Coolermaster silent pro 500w (dazu später :))
CPU Kühler: Scythe Mugen rev. 2
HDD : Samsung Spinpoint f3 500GB
Ram: G.Skill 4gb (habe den günstigsten genommen und finde75Eeinenschnapper)
Mainboard: Asrock extreme 870
Monitor: Samsung p2450H
Tastatur: Microsoft Sidewinder x4
Laufwerk: Sony Optiarc Ad 7240S
Boxen: Edifier c2 2.1

Beim Netzteil tendiere ich eher zum Enermax, bin aber nicht sicher, ob 425 auch für OC reicht, da kommt unter anderen eure Meinung ins Spiel :) Bei der GTX habe ich lang überlegt welche Karte es sein soll und habe nach viel Lesen mich fürs Custom Design von Sparkle entschieden, da günstig (195E) und nach vielerlei Meinungen gut. Da ich aus Kostengründen meinen Pc selbstzusammenbaue (spare durch shopfreiheit und zusammenbaukosten über 100euro) wäre ich sehr froh wenn ihr mir gute Tipps für Anfänger geben könntet , was den Zusammenbau angeht, habe auch selbstredend schon mehrere Videos gesehen. Die allerletzte Frage ist, ob ich mir einige kompononenten aufgrund von kurzweiligem günstigen Preis , schon jetzt bestellen soll, ich habe im moment ein Budget von 700Euro die restlichen 300 kommen Anfang nächsten Monats.

Vielen dank im voraus, ich hoffe der Text ist nicht zu lang :)

nette Grüße
Steven

Edit: auch zu den anderen Teilen sind Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss dich schon mal loben. Das ist schon mal eine vernünftige Zusammentstellung. Nun im Bezug auf deine Netzteilfrage. Wenn du OC wäre wohl der 500W minimum und ausreichend.

Eine kleine Anmerkung : Deine HDD Wahl ist gut, aber hast du schon mal daran gedacht eine SSD als Systemplatte einzusetzen ? :-)

Gruß

Das passt soweit. Beim Netzteil kannst du bei beiden nicht viel falsch machen. Das Enermax ist nur leicht schwächer als das Coolermaster auf den relevanten 12V (396W gegen 408W) aber das Coolermaster ist zudem noch modular.

Beide reichen auch für "normale" Übertaktung

Gruß

Genau das meinte ich :) Ich korrigiere schnell

Auch ein Danke an die beiden Vorposter , dann wirds wohl das Coolermaster , da beide Netzteile in etwa das Gleiche kosten.
Ergänzung ()

Was meint ihr, lohnt es sich fürs Gaming einen 6Kerner zu kaufen? Immerhin werden bisher nichtmal 4Kerne ausgereit

Danke für deine Aufmerksamkeit :) Werde dann wohl auf WD umsteigen bin allerdings nicht sicher ob ich eine Caviar Blue , Black, oder Green nehmen soll :/ Würde mir jemand erläutern wofür die Farben stehen. Große sollte 500gb-640gb sein und die Hauptsache ist das sie schnell ist.

Unterschiede bei WD sind folgende:

7200 rpm: Black und Blue
5400 rpm: Green

Nimm eine Blue. Die ist auch nicht viel langsamer als eine Black und dabei bei weitem nicht so laut.
Green-Festplatten sind meiner Meinung nach reine Datenblatten.

In der FAQ wird dir folgende empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 32MB 7200 U/min SATA

Ist ne Green aber hat 7200rpm

mhh also ich weiß nicht

Zurück
Oben