• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mal wieder Lust auf ein Strategiespiel

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Mich überkommt die Lust mal wieder ein Strategiespiel zu installieren.
Habe es gestern bereits mit Company of Heros 2 probiert. Ist OK ... macht Laune, fesselt aber nicht so richtig.
Finde gut das man in der Kampagne eine Art strategische Karte hat und sich sein nächste Ziel aussuchen kann... allerdings fühlt sich dieses Feature recht künstlich an. Evtl täusche ich mich, weil ich erst 2-3 Missionen gespielt habe ?!


- Dawn of War 1 + 2: Wie ist das ? Kann man 1 noch spielen oder ist es zu "alt backen" ? Und wie ist Teil 2 ? Vergleichbar mit Starcraft 2 ? (Base errichten, Truppen rekrutieren, Gegner angreifen)

- Stellaris (ohen UTOPIA DLC): Habe gelesen das mit UTOPIA DLC das Spiel sehr gut soll? Stimmt das? Oder ist es ähnlich wie civilisation, wo man irgendwann nur noch die Runden überspringt damit die eigenen Truppen endlich ihren Weg absolviert haben oder die Forschung abgeschlossen ist?

- Total War Reihe: Ich habe bis auf Warhamer alle Teile der Total War Reihe in meine Steambibliothek... das letzte was ich angespielt habe war Napoleon. Vom Grundsatz erfüllt dieses Spiele genau meinen Ansprüche an ein Strategie spiel... aber irgendwie ist bei mir die Luft schnell raus, ich simuliere die schlachten nur noch und fokussiere mich auf die strategische Map.
Rome 2 + Atila ... wie sind die beiden Teile. irgendwelche neuen Spielelemente enthalten? Ist es Empfehlenswert? Oder im Prinzip wie Napoleon bloß in einer anderen Epoche?

Könnt ihr sonst noch was empfehlen? Keine Klassiker wie C&C / WC3 / Dune oder ähnliches bitte ;), möchte gerne was "hübsches" spielen. Bin auch gern bereit das Spiel zu kaufen wenn es gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOW 1 ist echt richtig gut. Ein wenig direkter als SCII und man muss sehr aggressiv spielen. DOW 2 + 3 sind dann eher so meh. Das "neueste" DOW 1 soulstorm ist für multiplayer gut. Die anderen sind für die story aber besser.
 
Rome 2 ist mMn schlechter als das erste... Leider. ich finde Anno noch ganz okay, am liebsten Spiele ich aber Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2. Ich bin zwar Herr der Ringe Fan, aber auf LAN Partys spielen das auch alle immer gerne. Wir haben sogar paar Leute dabei, die Herr der Ringe nie gesehen haben und trotzdem finden sie das Spiel gut.
 
SpellForce 3?
 
Hallöchen

Kann dir Supreme Commander: Forged Alliance ans Herz legen. Habe ich vor 2 Wochen mal wieder installiert macht Richtig Laune das Gamchen :)

Kostet auch fast nix mehr :)
 
Stellaris ist keine Rundenstrategie wie Civ. Echtzeit, aber jederzeit pausierbar. Aus meiner Sicht das beste 4X Space Game was aktuell auf dem Markt ist. Die nächste Erweiterung Syntehtic Dawn kommt auch demnächst.

Total War Rome 2 fande ich nicht ganu so gut. Die Imperator Edition ist aber in dieser Hinsicht deutlich besser als das Original. Die Warhammer Reihe spielt sich schon etwas anders als die bisherigen TW Spiele. Insbesondere was die Schlachten angeht. Man hat nun mächtige Helden mit Fähigkeiten, Magie, Monster und Flugeinheiten. Das spielt sich schon deutlich anders als die bisherigen Titel.
 
Dawn of War 1 ist für mich das letzte "richtige" Dawn of War. Bei 2 fiel der Basenbau komplett weg :Freak

Stellaris kann man auch ohne Utopia spielen, aber mit Utopia kommt halt viel neues dazu. Gehört momentan zu meinen Lieblingsspielen. Die Endgamekrisen und das Erwachen der Stagnierenden Herrschaftsvölker bringt am Ende noch einmal Spannung, wobei ich da einen Mod nutze, dass in einem Spiel mehr als eine Endgamekrise auftreten kann. Es ist auch einfacher bei Stellaris einzusteigen als bei Europa Universalis 4 (das wäre so das Gegenstück wenn es kein Sci-Fi sein soll).

Truppengeschwindigkeit nimmt im Endgame durch verbesserte Antriebe stark zu, daher ist das nicht so das Problem ;)
Die Forschungsgeschwindigkeit wird auch nicht so viel langsamer (skaliert mit Anzahl eigener Bewohner und Planeten).

Falls du mit anderen zusammen spielst, braucht übrigens nur der Host die Erweiterungen. Für Mitspieler reicht das Grundspiel.
 
Hallo,

ich kann Dir Anno1404 (Gold Version mit Addon Venedig) und Anno 2070 (auch hier Gold Version mit der Tiefsee Erweiterung) empfehlen. Sehr schöne und viele Stunden kannst Du da versenken. Und bei Bedarf auch im Multiplayer.

Gibt es bei Steam und GoG ab und an für wenig Geld.

Gruß

Holzinternet
 
würde auch sc2 in der battlechest version empfehlen. gibt's bei den resellern meist für ~20€.
die Grafik ist natürlich nicht auf dem neusten stand, allerdings macht die Kampagne alles wieder wett. die Missionen sind relativ abwechslungsreich, die Story mit den Charakteren, videosequenzen und Entscheidungsmöglichkeiten spannend. dazu noch Spielzeit ohne Ende. würde es für den Preis jedem empfehlen.
 
Holzinternet schrieb:
Hallo,

ich kann Dir Anno1404 (Gold Version mit Addon Venedig) und Anno 2070 (auch hier Gold Version mit der Tiefsee Erweiterung) empfehlen. Sehr schöne und viele Stunden kannst Du da versenken. Und bei Bedarf auch im Multiplayer.

Gibt es bei Steam und GoG ab und an für wenig Geld.

Gruß

Holzinternet

Noch besser! Nicht die Mods dazu vergessen, damit macht es noch mehr Spaß!!!
 
Rome 2 nutzt ne veraltete Engine, Atila ist wie ein Rome Addon, aber trotzdem empfehlenswerter als Rome 2, besonders mit allen Addons. Kann es empfehlen, auch wenn es etwas leicht ist mit all den Bogenschutzen auf Seite der Awaren....
 
Zwar in die Jahre gekommen, aber ich werfe es dennoch gerne ein: Siedler (egal welches, die sind alle gut. PS: Das neue ist kein echtes Siedler)
 
Falls dich das ww2 Szenario nicht abschreckt kann ich dir hearts of Iron empfehlen.
Aber nur Teil 1 und zwei inkl doomsday addon.
Teil drei und vier empfand ich als nicht so gut weis aber nicht mehr warum

Rome2 empfand ich die ersten 150 Stunden als sehr fesselnd.
 
Holzinternet schrieb:
Hallo,

ich kann Dir Anno1404 (Gold Version mit Addon Venedig) und Anno 2070 (auch hier Gold Version mit der Tiefsee Erweiterung) empfehlen. Sehr schöne und viele Stunden kannst Du da versenken. Und bei Bedarf auch im Multiplayer. [...]
Finde Anno 1701 (gibt es ja auch bei gog.com und Steam) in dem Fall sogar noch besser als 1404 (2070 habe ich nicht gespielt).
 
Aktuell zocke ich mit nen Kumpel 2070 im Multiplayer. Auf der einen Seite total entspannend aber wenn Krieg ist gehts ab... Top. 1404 ist auch super ! Gerade im Multiplayer.

1701 hab ich nie gespielt. Heute schreckt mich die Grafik etwas 😅
 
meine Güte , schon soviel Antworten. Viele Dank euch allen


Folgendes habe ich mitgenommen

DOW 1: werde ich heute mal installieren und direkt testen. DOW 2 wohl eher nicht aufgrund des fehlenden Basenbaus

Starcraft 2: Habe ich leider nicht wollte aber schon immer die Box mit allen 3 Teilen kaufen.... evtl. Gibt's diese Woche noch ein Sale aufgrund der Gamecom?!

Banished= wollte ich ebenfalls mal kaufen, war mir aber nicht sicher, ob das Spiel nicht etwas "kurz/klein" ist... ich dachte immer es sei eher eine Art "Demo" ... Sprich, man kann nicht viel machen außer seien Siedlung aufbauen und das wars.

Spellforce: Habe Teil 1 mal gespielt... war nicht ganz mein Fall. Werde mir zu Teil 3 mal 1-2 Videos angucken.

Supreme Commander: Habe noch nicht ein Teil aus der Serie gespielt. Kommt auf die Liste fürs Wochenende :)

XCOM: Enemy / XCOM 2: Teil 1 mir Addon fand ich ganz ok. Allerdings hat mich das ganze "Mikro Management" in der Base irgendwann gestört... aber irgendwie hätte ich dazu mal wieder Lust

Stellaris: Werde mir wohl UTOPIA dazu holen und es testen. Reiz mich schon etwas das Spiel auch wenn ich die anderen 4X Spiele nie wirklich gespielt habe

Anno: Lange nicht mehr gespielt. Gar nicht auf dem Schirm gehabt. Muss ich mal wieder ran. Danke für den Tipp. Was für Mods sind hier zu empfehlen @ multiplexer012

Siedler: Ach .. die guten alten Zeiten wo man zu zweit Siedler 2 gezockt hat. Werde mal gucken welches das letzte echte Siedler ist.

hearts of Iron: Auch eins dieser Spiele die mich immer gereizt haben.. bis zu dem Moment wo ich es installiert habe und mich die viiiieeeelen Text überfordert bzw. vergraulet haben. Habe dem Spiel aber nie eine echte Chance gegeben... evtl. Versuche ich es nochmal.


Und jetzt schaue ich mir das hier noch an https://www.computerbase.de/forum/threads/strategiespieleempfehlung.1705269/
 
Zurück
Oben