mal wieder probleme mit der Freigabe

P0RN0

Ensign
ich habe folgendes problem und blicks nicht:

ich habe mehrere pc in der heimnetzgruppe, ein pc (pc2) läuft mit win7 als server-nas alle können problemlos duch die heimnetzgruppe zugreifen. auf dem server (pc2) gibt es einen ordern (xxx) auf den nur ich zugriff haben soll ;), also nur von meinem pc (pc1), bzw. nur über mein benutzerkonto aus.
ich kann den ordner (xxx) allerdings nur für die heimnetzgruppe freigeben oder für lokale benutzer auf pc2.

wie kann ich das lösen?

FTP Server einsetzen und nur den Ordner darüber freigeben.
Bei dir kannst du dann den durchn ein Passwort geschützten Ordner in dein Dateisystem einbinden.

ftp://user:Passwort@ip_pc2/Ordner

Alternativ einen Windows Server kaufen oder gleich auf Linux setzen.
Beziehungsweise ich kann dir nicht beantworten ob es noch anders geht.

erstell dir doch lokal einen Benutzer auf pc2 und gib nur diesem rechte auf den entsprechenden Ordner.
Dann machst du dir ein Netzlaufwerk auf deinem PC1 in deinem userkonto und verbindest dich als der lokale user nur für dich von pc2 .

grüsse

Auf dem PC2 neuen Benutzer anlegen (nenne den mal user1). Jetzt Ordner auf PC2 freigeben und unter Sicherheit alle Benutzer ausser SYSTEM rauswerfen und nur User1 mit Vollzugriff hinzufügen. Wenn du den Freigabenamen mit $ abschließt sieht man die noch nicht mal im Netzwerk.

Mit net use z: \\pc2\xxx$ <Passwort> /user:User1 kannst das ganze noch als Netzlaufwerk einbinden.

ftp ist schon klar, ich möchte aber über den explorer zugreiffen können. ich habe auf em pc2 einen benutzer angelegt und freigabe erteilt. wenn ich im explorer unter netzwerk auf den server klicke und dann den ordner xxx auswähle kommt:

"Sie haben keine berehtigungen für den Zugriff auf \\server\xxx"

ich komm nicht mal dazu benutzer und pw einzugeben =(

2 Möglichkeiten.

1. User und Passwort sind auf beiden PCs gleich, oder
2. Netzlaufwerk verbinden und Username und PW mitgeben.

hab jetzt mal aktualisiert, der ordner erscheint auf pc1 nicht mehr.

bild 1 pc2 server
bild 2 pc1 client

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 99
  • 2.jpg
    2.jpg
    102 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben