Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich würde weder das eine noch das andere machen.
Ich würde ihm empfehlen auf den CoffeeLake zu wechseln,da müsste er zwar noch ca 1 - 1,5 MOnate warten
hätte dann aber nen aktuellen i5 mit 6 Kernen.
Sagte er und liefert sich dann selbst die Argumente. Classic.
Definitiv 7700k nehmen. Der wird auch noch lange halten, da kein neues Spiel 6-8 Kerne voraussetzen, geschweige denn darauf optimiert wird. Da sind in der Masse einfach noch viel zu viele 2- und 4-Kerner unterwegs.
Preis R5 1600 + B350 Board = 300€, abzüglich des Verkaufspreises für das Z270 Board landet er am Ende bei 250-280€.
Kauft man für den i7 noch einen Kühler und bleibt man beim R5 1600 noch beim recht tauglichen boxed-Kühler. wird die Ryzen Lösung noch mal 20-50€ günstiger.
Für den i7 spricht: Aktuell beste Leistung.
Für Ryzen spricht: Aktuell ausreichende Leistung, zukünftig sehr gut aufgestellt da mehr Kerne und Option später auf noch mehr Kerne auf zu rüsten, zudem billiger.
RAM würde ich selbst beim Wechsel nicht tauschen. Die meisten vergessen, dass sich RAM auch übertakten lässt. Auf 3200Mhz bekommt man die billigen Riegel zwar vermutlich nicht, 2400-2666Mhz sollten aber vermutlich möglich sein.
Klarer Menschenverstand? Ah. Du meinst halt, weil mehr Kerne und Threads in Zukunft immer besser sind. Lese ich jetzt schon seit vielen vielen Jahren und du kannst noch heute mit einer 2+2 CPU ganz gut daddeln und arbeiten.
Er müsste da den ganzen Unterbau wechseln um "in Zukunft" (rück mal die Kugel her) mehr Leistung zu haben, als mit einem 7700K, der aktuell im Gaming-Bereich die schnellste CPU ist und auch im Bereich Workstation z.T. schneller als die Ryzen (aber z.T. auch langsamer). Kommt hier halt stark auf die Anwendungen an...
Kühler ab, Sockel auf, alte CPU raus, neue CPU rein, Sockel zu, Kühler drauf vs. Alles raus, alles rein für ein bisschen Spekulatius. Nicht zu vergessen der Aufwand, die alte Hardware zu verkaufen. Den Pentium bekommt er wahrscheinlich ohnehin relativ easy für 0-Verlust los.
Wenn ich aktuell einen Pentium habe. Und schon das Z270 extra eingekauft habe. Dann pack ich der Einfachheit auch den 7700K drauf. Punkt.
sehe ich genauso. ich würde erstmal den coffee lake abwarten. der soll ja in etwa einem monat kommen und der 8700k könnte nen hammer werden. die alternative ist jedoch leicht benannt. ryzen 1600 oder 1600x (den x wenn man nich takten will). ich bin selbst auch nicht sicher was ich machen soll momentan. eigentlich wollte ich ende august nen 1600x kaufen, nun mit der coffee lake ankündigung könnte es aber nen fehler werden. naja bei mir wirds vermutlich nen i7 8700k oder nen ryzen 5 1600x.. einer der beiden xD
Warum Fehler? Könnte doch die Preise für AMD senken. Fakt ist zumindest, dass AMD mit dem Ryzen Intel dazu "zwingt" sich mal zu bewegen. Ohne den Ryzen hätte es in diesem Jahr keinen 6 Kern i5 gegeben. Für uns Kunden ist es doch ideal. Daddel hier noch auf einem X6 1090T rum und will auch mal "upgraden" aber dabei nicht auf Kerne / Threads verzichten wollen.
Alles Richtig, nur worum geht es dem TO hier? Beste wirtschaftliche Lösung? Zukunftssicherste Lösung?
Ich empfehle deinem Kumpel nicht lange zu fackeln und einen 7700k zu kaufen um sich über massig Leistung und wenig Aufwand zu freuen. Aktuell ist dieser immer wieder für ca. 325€ zu haben.
Angesicht jüngster Entwicklungenen und aktueller Beständen beim Endverbraucher, wird es noch etwas dauern, bis wirklich mehrheitlich Spiele mehr als 4-Kerne verlangen um weiterhin Spielespaß zu haben. Außerdem wird die GPU doch immer mehr zum limitierenden Faktor in Spielen. Bei einer GTX 1060 nützen auch keine 6-Kerne weiter….
Die bequemste Variante ist sicherlich einen 7700K zu kaufen, auch wenn er imho angesichts der Ryzen CPU überteuert ist. Ich persönlich würde eher über ein Systemwechsel nachdenken.
7700k: Höchste IPC, wichtig für Spiele. Wechsel: extrem einfach.
Ryzen: Mehr Kerne, die bringen nur was wenn die Software damit umgehen kann. Bis Spiele durch die Bank weg auf einem Ryzen mehr FPS bringen vergeht noch mindestens eine, eher zwei, Hardware Generationen. Wechsel: schwieriger als nur die CPU zu tauschen.
Zukunftssicherheit: Bis der 7700k keine 60FPS mehr halten kann dauert es garantiert noch sehr sehr lange.
Wenn es eine längerfristige Investition sein soll (also nächsten 3-5 Jahre keine neue CPU)
---> eindeutig RYZEN.
Wenn in 1-2 Jahren aufgerüstet wird, geht auch der 7700k (obwohl wirtschaftlich eigentlich Unsinn)
2133er Ram limitiert sowohl den RYZEN als auch einen 7700K.
Man könnte natürlich versuchen den Speicher etwas zu OCen, evtl. sind 2600Mhz drin
Und selbst wenn das Gesamtergebnis um 10€ bis 20€ schwankt, lohnt es sich in dem Fall bei längerer Nutzungsdauer definitiv auf den Ryzen 1700 zu setzen. Die alten Komponenten müssen auch in jedem Fall verkauft werden.
Die Argumentation bei Ryzen geht immer dahin, dass man es irgendwann brauchen könnte. Es könnte in 5 Jahren notwendig sein.
Und dann kommt ein Quadcore wie ein 6600k oder 7600k aktuell daher und läßt jeden Ryzen 1700 mit 4x Threads hinter sich. Verkehrte Welt!
Der Haken aktuell ist in der Tat Coffelake. Denn niemand weiss, ob die z370 Mainboard notwendig sein werden oder ob die CPU auch auf z270 laufen wird. Und über die Preise wird noch spekuliert. Man hofft auf 350 Euro für den 6/12 Kerner. Nur ergibt sich hier das Problem, dass der 6/12 deutlich unterhalb des aktuellen 7700k getaktet ist. Und man weiss nicht ganz genau wann der Coffelake erscheint. Und selbst wenn der Coffelake in 4 Wochen erscheint, so steht nicht fest, ob die Kerne den fehlenden Takt ausgleichen. Sicher ist also gar nichts.
Also erst einmal schauen was man damit macht. Die aktuellsten Benchmarks sehen immer noch Kabylake vor Ryzen und vor Skylake-X.
Der Haken ist nicht, dass man etwas irgendwann brauchen könnte (das tut man immer), sondern wie häufig man vorhat aufzurüsten. Wenn ich mir selbst eine Grenze setze, dass ich meine gekaufte CPU erst frühestens in 5 Jahren wieder aufrüste (Budgetrestriktion etc. sonstwas), dann ist mir auch egal ob in 2 Jahren eine schnellere CPU rauskommt (was sowieso immer der Fall ist). Das einzig relevante für mich ist dann, ob meine gekaufte CPU auch die 3-5 Jahre ohne Probleme durchhält. Das ist bei Ryzen 8c16t wesentlich wahrscheinlicher als bei dem 7700k mit 4c8t. Ist ja nicht so, dass eine Entwicklung in Richtung weniger Kerne stattfindet.
Was bringt es mir bei 5 Jahren Nutzungsdauer zwar jetzt noch und das nächste Jahr evtl. 10%-20% schneller zu sein, dann aber in 3 Jahren wenn Anwendungen und Spielen optimiert wurden 50% langsamer... Weil ich unfähig war meine Investition zu planen. Oder denken hier tatsächlich einige, dass zukünftig wieder auf Dualcore und Singlecore gesetzt wird?... Intel nächste Mainstream CPUs sollen 6cores (+HT) sein.
Und häufig wird dann noch sinnlos argumentiert, man kauft Hardware nicht "für die Zukunft" sondern für hier und jetzt. Ja sicher. Das hier und jetzt ist aber in ein paar Augenblicken vorbei. Und dann? Schnell schnell, jedes Jahr neue CPU kaufen...
Was ein quatsch -made my Day xD und was für 5 Jahre? Gibt heute schon genügend Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen, da sieht ein i7 auch kein Land mehr. Ein i5 bricht da völlig zusammen.
Aber fur tetris und den Landwirtschaftssimulator ist der i5 die perfekte cpu
Ah. Du meinst halt, weil mehr Kerne und Threads in Zukunft immer besser sind. Lese ich jetzt schon seit vielen vielen Jahren und du kannst noch heute mit einer 2+2 CPU ganz gut daddeln und arbeiten.
noch ganz gut? warum will er dann wohl aufrüsten wenn das so gut geht? deine argumentation hab ich auch viele jahre gelesen, vor allem Q6600 oder E8400, da kam genau das gleich und der E8400 war am anfang auch immer deutlich schneller. am ende sind dann aber doch alle vom E8400 auf den Q6600 gewechselt.
es gibt immer für beide seiten ein für und ein wider. in disem konkreten fall würde ich auch eher vom i7 7700k abraten, weil er einfach viel zu teuer ist für das gebotene. selbst mit board liefert der R5 schon heute das bessere preis-leistungsverhältnis, trotz dass er leicht langsamer ist. dazu kommen sauberere frameverläufe durch mehr kerne, zukunftssicherere plattform mit entsprechenden aufrüstmöglichkeiten und eben die aktuelle entwicklung vom vierkern-standard auf den sechskernstandard. wäre der i7 7700k nicht so teuer, würde ich dir absolut recht geben. ich ziehe es auch immer vor, bestehende systeme nochmal aufzurüsten, aber hier ist er preis einfach unangemessen hoch.