News Malware-Schutz: Microsoft Defender kommt für den Mac

NMA schrieb:
Eigentlich geht es gerade "nur" um eine weitere Sicherheitslösung, für IOS, von Microsoft.
Aber das hier wirkt gerade eher wie eine Art "comming out" zur Vergangenheitsbewältigung. ^^
Sorry! :(
Hier geht's in letzter Zeit oft dermaßen ernst bis böse zu, da ist es manchmal echt entspannend wenn man sich endlich mal wieder locker austauschen kann.
Vom Grundsatz hast du natürlich völlig recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
"i downloaded GTA V from Torrent, It was 118GB and took several Hours...
After extracting, i realized i downloaded 118GB of Ga* *rn"

Bisschen Spaß muss Hoffentlich sein :D
Ist mal was anderes als Balkendiagramme und die 1500 Kommentare des Kriegs der Semi-Sparte zu Lesen
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und SVΞN
Dandelion schrieb:
Sorry! :(
Hier geht's in letzter Zeit oft dermaßen ernst bis böse zu, da ist es manchmal echt entspannend wenn man sich endlich mal wieder locker austauschen kann.
Vom Grundsatz hast du natürlich völlig recht!

Freilich, eine ausgewogene Forenkultur, mit entsprechendem Raum und Rahmen Angebot gehört ganz klar einfach dazu.
Die Umsetzung gestaltet sich jedoch häufig schwieriger, als man annehmen mag.
 
csch92 schrieb:
Ich dachte macs brauchen keinen Schutz

Das es für OS X keine Schadsoftware gibt ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube.
Wenn auch deutlich weniger als beispielsweise für Windows.


Zurück zum Thema:
Ich schmeiß mal noch BearShare in den Raum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wer sich das installiert...
csch92 schrieb:
Ich dachte macs brauchen keinen Schutz
Es gibt halt extrem wenig Mac-Viren, aber es gibt welche.
Darkblade08 schrieb:
Eventuell war bei dem Notebook deiner Freundin nicht die aktuellsten Definitionen installiert?
Oder einfach deaktiviert weil "ja es nervt mich halt!".
Immer wieder ein beliebter Grund bei Frauen... 😅
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Ich schmeiß mal noch BearShare in den Raum. :)
Emule Plus. 🤭
 
ReinerReinhardt schrieb:
aber der Defender auf Win 10 scheint ja gar nicht schlecht zu sein, was?

Ich nutze seit W8 nichts anderes mehr. Vorher ebenfalls wir du Avast oder Avira. Die sind heute aber eher driss mMn.
 
Und als nächstes gibt es von Microsoft eine Defender App für Android und womöglich auch für IOS?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
csch92 schrieb:
Ich dachte macs brauchen keinen Schutz

Es geht in diesem Fall um etwas anderes:
Da Mac-PCs und Windows-PCs im gleichen Firmennetz unterwegs sind, bei Mac-PCs aber keine AntiVirus-Software von Haus aus dabei ist, erhöht Microsoft somit die Gesamtsicherheit des Firmennetzwerks, indem sie alle PCs auf den gleichen Sicherheitsstand bringen.
Damit muss sich die Firmen-IT nicht mehr darum kümmern, ob irgendein Mac-PC zur potenziellen Trojanerschleuder für Windows-PCs werden könnte und Microsoft schließt eine potenzielle Sicherheitslücke für ihre Systeme. Dadurch weniger Vorkommnisse -> besseres Image bei Kunden und Anwendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killertomate285, Sun_set_1, Kalsarikännit und eine weitere Person
csch92 schrieb:
Ich dachte macs brauchen keinen Schutz
Mac OS und Android sind die beiden verbreiteten Systeme mit den mit weitem Abstand meisten Sicherheitslücken. Mac OS wird nur durch die geringe Verbreitung geschützt.
 
ghecko schrieb:
Aber ich frage mich was der Defender auf MacOS suchen soll. Windows-Viren? Ich freue mich schon auf den Defender für Linux.

Wie @OldTechMan bereits schrieb, aus dem gleichen Abgrund warum auch Linux Mail Server auf Windows-Viren scannen. Damit sie nicht zum Einfallstor im Netzwerk werden.

Jenachdem wie weit MS noch mit der POSIX Unterstützung geht, sollten wir mit unseren Wünschen vorsichtig sein. Sonst werden solche Viren-Konzepte mal richtig attraktiv.

Da geht’s ja nichtmal darum sich auf jeder Distri bis zum Root zu sploiten.
Eher einen Virus X, sei er für Win, Mac oder Linux, über alle Clients und OS im Netzwerk zu verbreiten. Bis ein User mit richtigem OS dann mal was ausführt.
Z.b. ein Windows-Admin ein infiziertes Script, dann folgt der Payload. Let the game begin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legendäre ZoneAlarm bitte nicht beim Schwelgen in Erinnerungen vergessen. Hach ja, man war jung und naiv.
 
ReinerReinhardt schrieb:
aber der Defender auf Win 10 scheint ja gar nicht schlecht zu sein, was?

Ja, für die Spionage durch MS. Software von MS auf einem anderen OS als Windows zu installieren - da müsste mir etwas fehlen. Über Huawei regt man sich auf... So ein AV-Programm durchsucht jede Datei - wonach auch immer. ;)
 
Zurück
Oben