"Mama und Kind" Spiele-PC

Ecronika

Lieutenant
Ich bastel mal wieder an einer Zusammenstellung, diesmal für eine junge Mutter (Bei 25 wird aufgehört zu zählen) und Kind. Das System soll zum spielen als auch für Office-Aufgaben genutzt werden. Bevor sich jemand wundert, unter Spielen werden Spiele wie folgt verstanden:

Die Sims: Inselgeschichten
Lego Indiana Jones
Treasure Island
Fifa 08
Die Siedler 6

Hier meie momentane Zusammenstellung - die Preisvorgabe liegt irgendwo bei "möglichst umsonst" - ich habe halt weggelassen was ging und wollt ne Meinung dazu hören. Zur CPU: Sowas gibts nicht mehr als Boxed, also lasst es Tray sein... Betriebssystem wird ein vorhandenes Windows XP Home Edition

1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 512kB Cache (ADO3800IAA5CU/CS)
1 x MSI K9AGM4-L, 690V (dual PC2-6400U DDR2) (7373-010)
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
1 x Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II (HD161HJ)
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
1 x Sapphire Radeon HD 3650, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11127-03-10/-20)
1 x Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2)
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)

Preis bisher: ~ 260€

hallo,
auch wenn intel meist teurer ist, würde ich dir einen intel empfehlen.
lieber 50eur drauflegen und nen "kleinen" core2duo und ein günstiges asrokboard nehmen.
sonst alles ok.

... als würde das ein Preisunterschied machen. 800er zu 667er.

Und nimm eine CPU Boxed Version, kostet auch nur paar Euro mehr, hat aber dafür 3 mal so lang Garantie.

MfG

Die kleinste Boxed-CPU die noch zu bekommenist, ist ein X2 4600+ EE - 12€ teurer - ich versuche immer noch den Preis zu drücken. Eigentlich wollte ich mal bei 250€ landen...

lol in der Preisregion ist AMD mindestend gleichwertig wenn nicht besser!

Zu Boxed und Tray: Wenns wirklich auf jeden Euro ankommt dann nimm Tray, du hast zwar nur ein Jahr Garantie + ein Jahr Gewährleistung, aber wann geht ne CPU schonmal im normalen Betrieb kaputt......

Mfg

Ich denke viel günstiger geht es nicht, finde es so ok.

Günstiger denke ich bekommt man das nicht mehr. Das die P/L in dem Bereich auch nicht dolle ist muss baer auch klar sein...

Würde es unter deinen Vorgaben auch so machen.

MfG

Für das Geld ne exzellente Zusammenstellung, wüsste nciht was man besser machen sollte.

Du landest mit der Graka und dem Board etwa bei 85€.

Warum nimmst du nicht nen 780G Board mit integrierter Graka? Die Hd3200 sollte die Spiele in annehmbarer Auflösung schaffen. Zumindest im Vergleich zur eingeplanten 3650.

Somit könntest du gut 20€ einsparen.

Hi,

ich denke das in diesem Preissegment AMD wohl auch die bessere wahl ist, zumindest wenn man es an dem misst was mit dem PC gemacht werden soll.
(Ich gehe auch schwer davon aus das OC wegfällt)

Nur mir ist auch aufgefallen das in deiner Config ein Gehäuse fehlt!
Hast du schon eins?

Wenn nicht würde ich aus Preis gründen gesehen einen Midi-Tower empfehlen, wobei ich glaube das einer Frau ein HTPC-Gehäuse mehr schicken würde....

Ich könnte mir eventuell noch einspar potential beim Netzteil vorstellen?!
(Ich weiss allerdings nicht genau Wieviel watt die HD3650 auf der 12V Schiene braucht)

1. http://geizhals.at/deutschland/a170006.html

2. http://geizhals.at/deutschland/a153258.html

3. http://geizhals.at/deutschland/a161097.html (denke zu schwach?)

mfg Daruma

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse wird vermutlich ein altes wiederverwertet.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von diesen Netzteilen halten soll - ich habe bishr grundsätzlich hochwertige verbaut (be quiet, Enermax, Seasonic, ...).

Mit einer 780G-Plattform käme ich rund 30€ günstiger. Nur suche ich jetzt nach einem Vergleich, wie stark der 780G tatsächlich ist, da ich denke das "Die Sims: Inselgeschichten" unter o.g. Spielen die stärkste Grafikanforderung stellt - laut dem was ich bisher weiss soll das auf einer 2600XT nur am ruckeln sein und ich dachte kaum, daß der 780G da mithalten kann ...

kannst ja 3450 dazukaufen --> hybrid crossfire, dann reicht der pc noch länger

css soll ja eig mit 780g ordentlich laufen als 30+ FPS, wie kann sims so ne hohe hardwareanforderung haben

Hi vielleicht Hilft dir das ja mit der Chipsatz entscheidung weiter!

Testberichte:

1.http://www.chip.de/artikel/Test-AMD-780G-Chipsatz_31209968.html
2.http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html
3.http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._AMD_780G_und_Geforce_8200_im_HTPC-Vergleich/

Ich denke auch nach dem was ich gesehen habe währe der 780G mit einer HD3450 eine super lösung (Hybrid Crossfire).--> allerdings ist das 780G Board verhältnissmässig teuer...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid-Crossfire?
Naja, da hat man mehr Probleme denn gelöst werden.
Und dann lieber keine integrierte IGP+ schmalspurgraka, sondern ein günstiges Board+ stärkere Graka.

Ein GA-MA770-DS3 + 3650 oder stärkere Graka werden wohl nicht verkehrt sein.
Wenns dann noch zu teuer ist, dann das anfangs gewählte MSI-Board + 3650 oder bessere Graka.

Hmm meines erachtens ist SIMs nicht so Grafikhungrig und auch der rest der spiele...

meine Frau spiel SIMs noch auf einem Athlon 2400+ @1800 MHz ^^ 1 GB Ram und einer 9600 Pro mit 128 MB.
Ich bin der meinung das SIMs CPU lastig und Speicherhunger hat (bei den ganzen addons etc.) Also Graka auf 256 MB achten und eine 2600 XT (vergleichbares) sollte völlig ausreichen, wenn sie 256 MB hat.
Die 2 GB Ram sind super und dürften wichtiger sein als die Graka, genauso die CPU, wobei ich da auch eher die Dual Cora als den Takt im auge habe.

Wird schwer da noch billiger zu werden.
Die HD3200 reicht alleine vielleicht nicht aus, da sie nur mit einer 3450 im HybridXfire auf 2600XT niveau kommt und das dann teuer ist, als eine 2600 XT oder 3650.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von meiner Entscheidung bezüglich des 780G wollte ich explizit nochmal in die Diskussion werfen, daß erwähntes "Die Sims: Inselgeschichten" ein eigenständiges Spiel ist - kein Addon und nicht pauschal "Die Sims" 1 oder 2 - Die Grafik ist besser als von Die Sims 2 z.B. ... Die Sims 2 läuft auf dem 780G zufriedensellend, das weiss ich aus Erfahrung.

Wenn der 780G in etwa so schnell ist wie eine Radeon HD 3450 wird es meines Erachtens nämlich nicht ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben