• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mame Emulator

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.237
Hallo und Moin moin,

ich brauche hier mal einen Mame Profi.

Es geht darum wie man die Zusatzdateien in die einzelnen Ordner Kopiert.
Also ich habe eine ganze Menge Zusatzdateien die etwas älter sind. Es geht mir jetzt mal um die artworks.
Bei den älteren Paketen sind es gemischte .PNG und .zip Datein.
Habe jetzt ein neues Paket ( ein full Set 202 ) welches aber nur noch .zip Dateien enthält.
Was genau kommt jetzt in den Ordner ?? PNG oder ZIP ??
Hat sich das mit neueren Mame Versionen geändert ?? Früher PNG und heute ZIP ??

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke für eure Hilfe.

McBloch
 
Ich weiß, ich hab keine Ahnung, und ich quatsche nur, aber kann man das nicht innerhalb von 2 Minuten selbst rausfinden?

Du suchst Dir einen Ordner aus, für den Du PNG und Zip hast.
Du verschiebst eins von beiden aus dem Ordner und schaust ob geht.
Du verschiebst das andere aus dem Ordner und schaust ob geht.

Und schon wäre die Frage ob PNG oder Zip geklärt.
 
Nee, kann ja auch sein das es eine Kombination aus beiden ist.
Aber ich muss diverse Pakete zusammenfassen und das ist ne Menge Arbeit. Das möchte ich nur machen wenn ich ne passende Antwort habe.
Kennst du dich mit Mame aus ?? Dann würde ich mich über eine kompetente Antwort freuen.
 
Nein, das war ehrlich gemeint mit "ich hab keine Ahnung und quatsche nur".
Ich wäre da so rangegangen. Einen Ordner picken. Ausprobieren was nötig ist und was nicht geht. Und schon weiß man für alle anderen Ordner bescheid.
So viele Möglichkeiten hast Du ja nicht.
Nix drinne (kein Artwork)
Nur ein PGN drinne (was passiert)
Nur das Zip drinne (was passiert)

Das kann doch nur 2 Minuten dauern.
 
Ich würde auch so wie HisN da ran gehen => Einfach probieren. Ich habe kein MAME Emulator, weiß aber von früher, dass die Emulatoren (Gameboy, SNES, etc.) eigentlich immer beides unterstützt haben. Im ZIP hat es weniger Platz verbraucht und kaum spürbar Leistung gekostet, weswegen dann durchaus die ZIP Archive empfohlen wurden. Außer man hatte einen sehr alten und langsamen Computer. Dann sollte entpackt und nicht entpackt einen spürbaren Unterschied gemacht haben. Zumindest bei den ROM Dateien war es so (das sowohl direkt als auch im ZIP nutzbar war). Mit Artwork hatte ich mich nicht beschäftigt. Im Zweifel hätte sonst aber auch eine Readme beim Artwork dabei sein sollen, wie es gehandhabt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
mcbloch schrieb:
Was genau kommt jetzt in den Ordner ?? PNG oder ZIP ??
Beides. Ansich brauchst du ein .dat File für clrmame pro um dein altes artwork set auf den stand von 0.202 zu bringen. Alles klar ? :D
Ich würde mal clrmame pro how to oder so googeln, da gibts bestimmt was.
 
Zurück
Oben