Managen von RAWs

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Hallo,
mir ist gerade eine Idee zu meiner RAW Sortierung eingefallen.
Momentan werfe ich die JPEG's samt RAW's alle in den jeweiligen Unterordner.
z.B. 2013-05-30_Baggersee_Abend.
Wird bei jedem Ordner etwas nervig weil dann einfach viele Dateien drin liegen.

Meine Idee:
In die Unterordner nur noch die JPEGs und in einen Hauptordner ALLE RAWs. Wenn man doch mal was aus den RAWs entwickeln möchte kann man dort zugreifen.

Ein Script schaut jeden Monat nach und speichert ALLE Namen der JPEG Bilder in einer .txt Datei. Diese vergleicht dann die Dateinamen mit den RAWs im Hauptordner und löscht diese, sofern die dazugehörige JPEG nicht mehr vorhanden ist. Vorallem, weil jetzt mit der Zeit ca. 7000 Bilder in jeweils beiden Ausführungen entstanden sind, ist das manuelle prüfen sehr aufwendig.

Kann man sowas vernünftig im Script oder einer Batch hinterlegen? Würde mir dann auf eigene Faust was "zammbasteln".

Wie verwaltet und speichert ihr so eure RAWs? Klar hebe ich nicht immer alle RAWs auf, aber Speichermäßig schadet es meine Platte keinesfalls.

ich sortiere meine bilder mit apple aperture. eine windows alternative wäre z.b. adobe lightroom. damit lässt sich dann schnell und einfach nach allem möglichem sortieren ohne sich durch unzählige ordner klicken zu müssen.

Warum willst Du die RAWs wegwerfen? Dann kannste doch gleich in JPG fotografieren wenn Du die RAWs sowieso entsorgst?
<--- löscht alle blöden Originale, Entwickelt die richtig guten im Rawshooter (der seine Einstellungen in einer Datei im Ordner der RAWs speichert, so das sie nicht verloren gehen und immer bei den RAWs bleiben), die werden Nachbearbeitet. Die "fertigen" Bilder werden in einem Unterordner gespeichert, die Zwischenschritte gelöscht.

Ich mag z.b. keine "Sortierprogramme" die eine zentrale Datenbank/Katalog bemühen. Das bedeutet nämlich dass man alle seine Archiv-Operationen nur noch in diesem Programm machen darf, weil sonst die Datenbank durcheinanderkommt. Und noch schlimmer ist es, wenn der Katalog/die Datenbank nicht mal bei den Fotos (auf einem Netzlaufwerk) bleiben darf, sondern das Systemlaufwerk zumüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Übergeordeneten Fotoordner. Darin sind Ordner für die jeweiligen Jahre. Darin sind Ordner mit den jeweiligen Tagen. Wobei die Ordner nach "Jahr_Monat_Tag - Motiv" benannt sind. In diesen Ordnern sind die RAW und JPGEs, sowie die exportierten und bearbeiteten Dateien. Die Fotos ziehe ich jedes Mal von Hand von der Speicherkarte in die Ordner und synchronisiere dann alles mit Lightroom.

Wie schaut eine solche Sortierung durch Lightroom und Konsorten aus? Ehrlich gesagt kann ich mir das momentan nicht richtig vorstellen.

Normalerweise reicht mir das JPEG format, aber falls ich wirklich mal das ein oder andere richtig gute Bild habe, dann versuche ich mich im RAW entwickeln. Ist eben nur nervig, wenn man mit der Zeit mal seine Unterordner durchgeht und feststellt - huch - einige Bilder gefallen mir absolut nicht. Ist dann immer noch mit dem RAW löschen verbunden, damit beide Teile weg sind.

PSD Dateien und Dateiname_b (für bearbeitet) landen ja auch noch im Unterordner, wobei ich überlege diese in einen weiteren Unterordner im befindlichen Unterordner nach "Bilder_bearbeitet" auszulagern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Lightroom bisher auch nie zum Ordnen und Sortieren benutzt (leider! ich habe z.Z. keine wirkliche Ordnung), aber ich nehme an, dass die Fotos einfach Tags in Lightroom bekommen, nach denen man sie sortieren und finden kann. Aber dann ist man eben auf Lightroom angewiesen - analog dazu, wenn man z.B. itunes für seine mp3s verwendet, weshalb ich sowas eigentlich auch nicht mag.

Ich fotografiere eigentlich nur in RAW, das heißt ich muss alle Bilder in Lightroom öffnen, und wenn ich was wegschmeiße, dann lösche ich aus Lightroom heraus auch das RAW, damit ist das erledigt.
Bisher habe ich aber einfach pro Fotosession einen Lightroom-Katalog angelegt, mit entsprechendem Namen. So ist das glaube ich eigentlich nicht gedacht, aber bisher kam ich damit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Also LR ist zum Sortieren sehr gut geeignet. Die Ordner die du in LR anlegst spiegeln sich auch auf der Festplatte wieder, dort sind dann noch Unterordner mit den jeweiligen Aufnahmedaten.
Die Tags die du dort vergibts eigenen sich genial zum suchen und wiederfinden deiner Inhalte.

Die Tags müsste ich doch auch über die Windows Suche finden können. Einfach z.B. Oktoberfest eingeben (sofern als tag hinterlegt) und fertig ?!

Das mit dem Spiegeln auf der Festplatte ist ja - naja - eher suboptimal. Ich habe einen zentralen Bilderordner auf dem Netzlaufwerk liegen. auf dem Desktop lokal liegendes Zeugs wird nicht gesichert. Oder kann man bestehende Ordner in LR irgendwie mergen/zusammenführen ?

habe in einem Youtube Video gesehen, dass man sich Bilder mit 5 Sternen oder noch nicht getaggte anzeigen lassen kann

Die Tags findest du im Explorer nur in den JPGs. Bei den RAWs ist das innerhalb von LR im Katalog. Aber du kannst Sidecar-Files anlegen, jedoch ist das nicht unbedingt eine praktikable Lösung.

Du kannst in LR jeden Ordner von überall integrieren.

Ja, auch Bewertungen nah Sternen oder 1-5 kannst du dir in LR filtern lassen.

Ich habe zu Beginn auch RAW+JPEG aufgenommen und das ganze in folgender Struktur sortiert: Fotos/Jahr/Monat-Tag Beschreibung/*.jpg/raw Außerdem sind die bearbeiteten RAWs dann auch in dem Ordner gespeichert worden. Das wurde dann, je nachdem wieviele Bearbeitungen/Schritte ich gespeichert hab, sehr unübersichtlich.
Seit ich Lightroom nutze, landen die Bilder über die Importfunktion von der SD-Karte weiterhin automatisch in den Ordnern Fotos/Jahr/Monat-Tag, aber ohne Beschreibung - dafür sind die Bilder in Lightroom getaggt, bewertet und in Sammlungen zusammengefasst. Außerdem nehme ich nur noch RAW auf, JPGs exportiere ich mir nur noch bei Bedarf. Dadurch bin ich doch sehr auf Lightroom angewiesen, weil ich anhand der nichtssagenden Ordnerstrukur vermutlich nichts mehr finden würde. Aber Lightroom funktioniert, der Katalog wird mehrfach gesichert und ich spare mir die vielen JPG-Versionen der entwickelten RAWs (und Lightroom erzeugt beim Bearbeiten der RAWs keine neuen JPGs oder verändert die RAWs - die Änderungen aller Bilder kann ich jederzeit rückgängig machen usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben